Dann weiß ich es:
1835 wurde die Hängebrücke über den Rhein zwischen Mainz und Köln fertiggestellt - der Hauptbrückenpfeiler steht in Koblenz!
Schön, Erika! Du hast das wegen der Brücke gewusst, gratuliere ich!
Nur, Du ahnst es, es ist nicht das was ich gesucht habe! Vorallem wenn Du meine frühere Antwort an Johnnyboy mit einbeziehst, dann...
Das war ja einfach !Next question, please !
Lieber Johnnyboy - ich weiss ja nicht, wieviele Dioptrin Deine Brillengläser haben! Und wenn Du keine Brille trägst, meinst Du nicht, es wäre mal an der Zeit, den Augenarzt zu konsultieren....
Ich habe geschrieben, sehr gut Erika, leider nicht das was ich suche!!
Meine Frage ist also noch nicht beantwortet - so leicht kommst Du mir nicht davon!!
1835 kam es zu einer Wettfahrt der Passagierschiffe auf dem Rhein. Zielort war Köln. Die einen fuhren von Mainz los und die anderen von Düsseldorf. Wer zuerst in Köln ankam hatte das Monopol für die Passagierschiffahrt auf dem Rhein. Der Sieger ist bekannt, man erkennt ihn am Namen.
Hallo Werner - zuerst einmal willkommen beim Ratespiel. Verstärkung kann man immer gebrauche..!
Interessante Details die Du da weisst, und irgenwie ist meine Frage in solchen Ausführungen ersichtlich. Leider hast auch Du den Haupttreffer noch nicht gelandet... aber nicht verzagen, Dein Weg ist gar nicht sooo schlecht
1835 erschien der erste Baedker: Thema war der Rhein
Karl Baedeker Am 1. Juli 1827 eröffnete er in Koblenz eine Verlagsbuchhandlung. Fünf Jahre später erwarb er den Verlag von Friedrich Röhling. Im Jahr 1835 brachte er seinen ersten Reiseführer heraus, Rheinreise von Mainz bis Köln. Der Reiseführer war ein sofortiger Erfolg und wurde innerhalb von 12 Jahren dreimal neu aufgelegt!
Reisefan, super, ist natürlich richtig! Sag mal, wieso weisst Du das alles, unglaublich..... aber wir kriegen Dich!!
Mach dann bitte mal weiter...
Ich gebe zu, auf Anhieb wusste ich es natürlich nicht. Also hab ich meine grauen Zellen mal etwas angestrengt und überlegt, was es sein könnte ... und da kam die Erleuchtung!
Nächste Frage (was leichtes): Wo gehen die Mädchen auf den Strich und niemand findet etwas dabei?
21
Na dann will ich es mal versuchen. In den Arztpraxien gibt es im Behandlungsraum einen Strich auf dem Boden. Um den Gleichgewichtssinn zu testen bzw. zu überprüfen, muß man mit geschlossenen Augen (Augenklappe) auf diesem Strich entlang gehen. Wenn nun Frauen auf diesem Strich gehen, wundert sich niemand, denn es dient der Feststellung, ob der Gleichgewichtssinn noch in Ordnung ist.
So, da ich das Rätsel gelöst habe, bin ich jetzt dran.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!