Suchst Du eine Ablassbulle?
Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
geschrieben 1316359086000Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
-
geschrieben 1316362929000
Leider nein, noch früher.
Ist aber auch heute noch bekannt.
"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort) -
geschrieben 1316367626000
Ist es das "Taufregister" oder auch "Kirchenbuch" genannt, was Du suchst?
Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen. -
geschrieben 1316370661000
Schon wieder nein.
..für Beurkundungen gibt es einige Synonyme
....[u][color=#ff6600; text-decoration: underline]mehrere[/u][/color] Beurkundungen sollte auch ein Hinweis sein
"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort) -
geschrieben 1316371930000
meinst Du vielleicht das Primär -Kataster?
oder das Bürgerliche Gesetzbuch?
oder das Notariat?
Wer wirklich reich sein möchte, sollte viel mehr Träume haben, als die Realität je zerstören könnte. - unbekannt - -
geschrieben 1316422519000
Ist es leider alles nicht !
Zusammenfassung:
- Altes "Druckerzeugnis" weit vor Johannes Gutenberg
- Ist aber auch heute noch bekannt
- Ein Synonym für Beurkundungen würde helfen
- Von diesem "Synonym" gibt es mehrere
- Es gibt auch ein Oratorium davon
Jetzt aber !
geschrieben 1316434415000
Ist es die Erwähnung "novo oratorio" in der Urkunde des Klosters Neuwerk?
Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen. -
geschrieben 1316441513000
Nein leider auch nicht
Es ist auch ein Sprichwort und würde zu meinem Rätsel wirklich passen.
geschrieben 1316448551000
Es ist das "Buch mit sieben Siegeln".
geschrieben 1316456088000
Natürlich, lieber Dylan :sm3: :sm5: :sm3:
"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)