-> Es ist ein trockener Rotwein aus einer Dornfelder Rebe aus Baden Württemberg.
-> Ein schwäbisches "Haus" ist ein "Hous".
Dann ist der gesuchte Wein ein "Noble House Dornfelder" aus dem Weingut von Dr. Pauly-Bergweiler.
Prost!
-> Es ist ein trockener Rotwein aus einer Dornfelder Rebe aus Baden Württemberg.
-> Ein schwäbisches "Haus" ist ein "Hous".
Dann ist der gesuchte Wein ein "Noble House Dornfelder" aus dem Weingut von Dr. Pauly-Bergweiler.
Prost!
Neeeeeeeeeeeein ist es nicht, mein lieber Dylan !
Trotzdem hau rein.
Gerne fasse ich die Tipps noch mal zusammen:
Rotwein - Dornfelder
typisch für die Region Baden Württenberg
Ein Hinweis liegt im Wort Hauswein
Der gesuchte Name ist nicht der eines Weingutes
Der gesuchte Name leitet sich von dem "Ort" der rankenden Reben ab
Es ist ein schwäbisches Doppel-Wort und wird manchmal auch für einen sehr trockenen (sauren) Wein verwendet
Der "Ort" der rankenden Reben könnte doch z.B. ein Haus (wein) sein :crazy:
Gääähn :prost:
Trotz der vielen Tipps steh ich völlig aufm Schlauch , hab aber in einem anderen Thread um Hilfe angefragt
Das ist aber auch eine harte Nuss.
Zum trockenen sauren Wein habe ich nun etwas gefunden.
de.wikipedia.org/wiki/Semsakrebsler
Das Wort habe ich noch nie gehört.
Gibt es ein Haus Semsakrebsler?
:sm3: :sm3: :sm5: :prost: :sm3: :sm3:
Wenn es Dich tröstet, ich auch vorher nicht.
Semsakrebsler leitet sich vom Fenstersims und "krebseln" auf die an der Hauswand
(Hauswein ) empor kletternden bzw. rankende Reben ab. DieWeine sind oft von guter Qualität, da sie mit den Wurzeln in die Abortgrube :crazy: reichen und an der Hauswand viel Sonne bekommen.
Da kann ich nur sagen: Wer suchet, der findet!
Boah, was für eine Herausforderung für Nicht-Württemberger! :ouch:
Mich würde jetzt aber mal interessieren, was das mit dem Dornfelder zu tun hat. Sind das die einzigen Rebsorten, die an der Hauswand ranken?
Übrigens sind wir heute abend noch auf einer Geburtstagsfeier. Sollte dort Dornfelder angeboten werden, darf ich gar nicht dran denken, dass die Wurzeln bis in den Abort reichen. Aber das soll ja bekanntlich der beste Dünger sein. Ebenso wie Pferdeäpfel. :ritter:
Leider ist der Semsakrebsler Dornfelder z.Zt. nicht lieferbar, sonst hätte ich Dich auf ein Probiergläschen eingeladen.
Das ist aber schade! Hätte ich sehr gern mal probiert.
Und weiter geht es. Ein Haushaltsgegenstand wurde von einem bekannten Dieb gestohlen. Wer ist der Dieb und was hat er mitgehen lassen?
Reiselady, meinen Glückwunsch :sm3: :laola: :sm3:
Reiselady, auch von mir einen Glückwusch, dass du dieses so schwierige Rätsel gelöst hast!
Nun zu deinem neuen Rätsel eine Frage:
kann das gestohlene Haushaltsgerät "Töne" von sich geben
Wenn ja, dann glaube ich die Lösung zu wissen.
Ich wünsche Euch allen ein tolles Wochenende!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!