• Reiselady
    geschrieben 1181821577000

Es könnte die ISBN sein, neuerdings 13-stellig.

Ländernr, Verlagsnr. Titelnr, Prüfziffer

• Dylan
    geschrieben 1181821972000

@'Reiselady' sagte:

Es könnte die ISBN sein, neuerdings 13-stellig.

Ländernr, Verlagsnr. Titelnr, Prüfziffer

Nein, liebe Reiselady – es tut mir leid.

Es hat wirklich nur was mit einer Zählung zu tun.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Reiselady
    geschrieben 1181849826000

@Hefe, meinst du etwa die Zählung der Buchseiten? Es ist immer so, dass die ungerade Seitenzahl auf der Vorder- und die gerade Seitenzahl auf der Rückseite zu finden ist. Dann gibts noch Bücher ohne Seitenangaben, dort werden bei Titelaufnahmen die Blätter gezählt.

Es gibt aber eine Besonderheit:

Die Augsburger Stadtgerichtsbücher (Augsburger Buchdruck und Verlagswesen) haben eine eigenartige Blattzählung. Nicht Vorder- und Rückseite bilden in der Zählung ein Blatt mit derselben Nummer, sondern einander gegenüberliegende Seiten. Deshalb muß man bei jedem Zitat angeben, ob es sich um die linke (l) oder rechte (r) Seite des betreffenden Blattes handelt. Da immer mehrere Einträge auf einer Seite und viele wegen der sehr individuellen Abkürzungen der Gerichtsschreiber schwer zu entziffern sind, ist es notwendig, eine Fundstelle so präzis wie möglich anzugeben.

Bin jetzt erstmal weg, ich werde auf einer Geburtstagsfeier erwartet.

:beers:

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend und man liest sich morgen wieder.

:wave: :wave: :wave:

• Dylan
    geschrieben 1181892735000

Guten Morgen liebe Reiselady,

keine Deiner "Zählungen" sind konform mit meiner "Verlaufszählung".

Nicht nur in Augsburg wurde eine sonderbare Zählweise angewandt – nein auch hier bei mir...

...in meiner Heimat.

Aber jene Zählung, bzw. Zählweise ist es nicht, was ich meine.

Meine "Zählung" bezieht sich auf einen periodischen Verlauf eines Presseerzeugnisses.

Schönes Wochenende!

Hefe

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Reiselady
    geschrieben 1181901337000

Guten Morgen, Hefe,

es gibt einige ungezählte, aber viele gezählte Zeitschriften-Reihen. Dabei gibt es ein System. Bei den gezählten Zeitschriften ist die übergeordnete Nummer die Jahrgangsnummer, die Heft-Nr. ist untergeordnet.

Aufsatzartikel in Zeitschriften kann man bei der Literaturrecherche auf diese Weise leicht finden.

Einen schönen Tag noch wünscht

Reiselady

:wave: :wave: :wave:

• Dylan
    geschrieben 1181935205000

Hallo Reiselady,

dieses Zählsystem ist es nicht, welches ich meine.

Mein gesuchtes Zählsystem beschreibt den Verlauf der Herausgabe.

Schönes Wochenende!

Gruß

Hefe

:wave: :wave:

P.S: Wie war eigentlich die Geburtstagsfeier?

• Reiselady
    geschrieben 1181937769000

Hi Hefe, ich habe jetzt meine "Informationsquellen" genutzt und nehme an, du suchst das Wort "Erscheinungsverlauf". :bulb: Genau das habe ich mit meiner vorherigen Antwort (gezählte Reihe, Jahrgang + Bd.-oder Heft-Nr.) gemeint, mir fehlte nur der Begriff für diese Zählung. Wieder was dazu gelernt. ;) ;) ;)

Die Geburtstagsfeier war übrigens recht nett,

feucht (auch wegen des einsetzenden Regens) :jucken: und fröhlich :beers:

• Dylan
    geschrieben 1181938749000

Hallo Lady,

wahrscheinlich habe ich Deine vorherige Antwort nicht richtig interpretiert. Selbstverständlich ist Deine Antwort richtig. Gemeint habe ich tatsächlich den begriff "Erscheinungsverlauf".

Somit:

:clap: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen:

:metal: :metal: :metal: :metal:

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1181989044000

Hallo zusammen!

Ich bin zwar nicht dran, habe aber - glaube ich - noch einen gut. Also:

C6CF4

Die Lösung hat im weitesten Sinne etwas mit HC zu tun.

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Reiselady
    geschrieben 1182008057000

Hi Sokrates, das Kreuzfahrtschiff Royal Star hat die Funkrufnummer C6CF4. :D :D :D

Aber vielleicht meinst du ja etwas ganz anderes.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!