Hoffentlich hast du recht Peter, denn ich bin auf das Rätsel gespannt, welches Dylan nicht lösen kann (und dessen Lösung du auch kennst )
nana
Hoffentlich hast du recht Peter, denn ich bin auf das Rätsel gespannt, welches Dylan nicht lösen kann (und dessen Lösung du auch kennst )
nana
Auweia, auweia...
...da hab ich ja was angestellt. :crazy:
Leider ist die Antwort von Peter auch wieder nicht die, die ich wissen wollte – obwohl es stimmt, was unser lieber Peter jetzt und auch schon davor geschrieben hat.
Liebe Nana, für Dich auch ein...
Tipp:
Es hat was mit einem Fisch zu tun.
Dann kann es eigentlich nur etwas mit einem Butt zu tun haben. Es gibt ein Hörbuch "Da sagte der Butt" - erschienen im Oktober 2007
Nachtrag: "Der schönste erste Satz" stammt von Günter Grass: Ilsebill salzte nach! So fängt "Der Butt" an.
:klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: Reiselady, du warst schneller
"Der erste Satz geht an Grass
"Ilsebill salzte nach": Das ist der schönste Satz, mit dem je ein deutscher Roman begann. Die Casting-Show zum attraktivsten Buchanfang endete jetzt mit einem Sieg für den "Butt" von Günter Grass - SPIEGEL ONLINE macht den Test: Kennen Sie die berühmtesten Ein- und -ausstiege der Literatur?
Frankfurt/Main - Den Nobelpreis hat er schon, jetzt darf sich Günter Grass mit noch einer Auszeichnung schmücken. Nach Ansicht einer prominent besetzten Jury hat Grass den schönsten ersten Satz in der deutschsprachigen Literatur geschrieben - und der besteht aus nur drei Wörtern. "Ilsebill salzte nach" - so lautet der knappe Einstieg in Grass' Roman "Der Butt" aus dem Jahr 1977. Bei der Entscheidung für Grass ließ sich die Jury davon überzeugen, dass der Satz zu Beginn des "Butts" nicht nur kulinarisch Lust auf die folgenden 700 Seiten mache. Der Wiener Literaturfreund Lukas Mayrhofer hatte Grass' Romananfang vorgeschlagen."
nana
Als Büchereifachfrau war das ein Heimspiel für mich.
Büchereifachfrau, darf man da wenigstens viele Bücher lesen??? :sm4: Neid
Ich mache das teils beruflich, da gehts nur um Fachliteratur und teils ehrenamtlich in einer öffentlichen Bücherei, da sitze ich sozusagen an der Quelle!
Neid³ - aber ich müsst halt mal wieder öfter in die "Bibo" gehen, hab da ja eigentlich auch einen guten Draht zur Quelle, aber....
Hab mir jetzt aber oft meine Wunschbücher (siehe mein letztes Rätsel) gleich selbst gekauft
nana (wann sind endlich diese blöden Springmännel weg???? :cry: )
So...
...und wieder mal hat uns die liebe Reiselady die passende Antwort geliefert.
:laola: :laola:
:laola: :laola:
2007 war es, als Günter Grass den Wettbewerb "Der erste schönste Satz" mit seinem Anfangssatz aus dem Roman "Der Butt", "Ilsebill salzte nach." gewann.
Ich wünsche euch einen wunderschönen guten Morgen.
Am liebsten würde ich Peter eine neue, für Dylan absolut nicht zu beantwortende Frage überlassen.Mir fällt nur etwas Leichtes ein:
Zusammengebundene Baumstämme sind ...
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!