• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1224020680000

....wenn alle an nana denken, denke ich auch an >Nanna<, beim dänischen Geschichtsschreiber Saxo Grammaticus ist Nanna die Tochter des norwegischen Königs Gevarus, die von Balderus und dem schwedischen Königssohn Hötherus umworben wird. Da sie sich für Hötherus entscheidet :heart_eyes: (LIEBE) :love: , da ihrer Meinung nach Ehen zwischen Menschen und Göttern unglücklich sind, fordert Balderus den Hötherus zum Kampf heraus. Dies führt zum Krieg zwischen Göttern und Menschen, bei dem die Götter unterliegen, und Balder von Hötherus durch besondere Umstände getötet wird (TOT) .

:gun: :jedi: :gun:

sicher nicht die richtige Antwort, aber hoffentlich ein guter Versuch

LG Peter :wave:

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Reiselady
    geschrieben 1224020806000

Peter, du bist also auch im Bereich der Götter und Helden gelandet! :D :D :D

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1224020989000

JAAAAA, ein unglaublicher Zufall!!!!!!!!!!!!! :shock1:

Wir hatten beide den gleichen Gedanken zur selben Zeit :D

LG Peter :wave:

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Reiselady
    geschrieben 1224021098000

Mal schaun, was Dylan dazu meint! ;) :D

• Dylan
    geschrieben 1224021398000

[size=12][b]Zufälle gibt's... :hap:

[color=indigo]Das war mit Sicherheit ein guter Versuch, lieber Peter – aber damit ist leider mein Rätsel nicht gelöst.

Im gleichen Atemzug heiße ich die liebe Reiselady herzlich Willkommen zurück im Forum.[/b][/size][/color]

Tipp:

Meine beiden gesuchten Dinge (eins davon in weiblicher Form) tragen den gleichen Namen bzw. die gleiche Bezeichnung.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Reiselady
    geschrieben 1224022009000

Also nix mit Nana! :disappointed: Das ist ja wieder mal eine echte Herausforderung für die kleinen grauen Zellen. Grübel, grübel ... :? :? :? :sarcastic: :umleitung:

• Dylan
    geschrieben 1224073153000

Tipp:

Von der weiblichen Person gibt es ein Lied. Peter wird es noch aus seiner Schulzeit her kennen.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1224076407000

.....ich :shock1: :shock: :shock:

Mein lieber Dylan,

aus meiner Schulzeit kenne ich nicht mehr viele Lieder, eher erinnere ich mich an Termine beim Direktor und Einträge in meiner Karteikarte wie: "Peter stört den Unterricht durch erzählen mit den Klassenkameraden" oder "Peter küsste die Mädchen in der Pause auf dem Schulhof" oder "Peter hat seinen Pionierbeitrag nicht bezahlt", alles so in der ersten bis dritten Klasse. Aber ein Lied habe ich noch in schlechter Erinnerung, denn ich war kein guter Pionier und ich fand es grauenhaft, doch tatsächlich ist in diesem Lied jemand umgekommen (Teil 2 Deines Rätsels)

>Der kleine Trompeter<

als Erklärung für alle, die nie eine POS (polytechnische Oberschule) besuchen müssten, solches Liedgut gab es wirklich für uns Kinder, unglaublich und Gott sei Dank nun Geschichte,

LG vom nachdenklichen Peter :wave:

• nana67
    geschrieben 1224084339000

:question: :frage2: :frage2: :frage2: :frage2: @Dylan sagte:

Sie schenkt Liebe – bringt aber auch den Tod.

@Dylan sagte:

In dem ich an Dich gedacht habe... :crazy:

:ouch: :klappe: :thumbsup: :crazy: :crazy: :shock1: :shock: :baby: :baby: :baby:

Was soll Peter nur für ein Lied in der Schule gehabt haben,

also wir haben über die Heimat gesungen und über die Jugend

und dann ist nur noch Lilo Hermann in meinem Gedächtnis eingebrannt,

nur was hat das mit deiner Frage zu tun???

Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oskar Wilde)
  • Dylan
    geschrieben 1224088151000

Ja, ja...

...solche Lieder haben wir gesungen. :crazy: Aber auch die >Moorsoldaten< haben wir gesungen – und ich finde das ein gutes Lied.

>Dieses< Lied von Hannes Wader habe ich mal im Musikunterricht der 10 Klasse gesungen – habe mich selber dazu auf der Gitarre begleitet. Fazit: Ich wurde von da an vom Musikunterricht freigestellt. Und zu Thema Lilo Herrmann: Mit Musik hatte die Vertonung von Paul Dessau nichts zu tun. Das war geschichtliche Aufarbeitung mit kommunistischer Propaganda. Diese Ansicht brachte mir dann zu guter Letzt eine Prüfungsnote 5 für Musik ein...

...und ich lebe immer noch...

...und ich mache immer noch Musik.

Tipp:

Mein gesuchtes Lied (über die weibliche Person) wird heute noch von einem stolzen Volk gesungen.

Habt Ihr das Lied erraten, dann findet Ihr auch den anderen "todbringenden" Begriff.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!