Liebe Reiselady,
Richtig gelöst :klatchen: :klatchen:
...und das Visum bekommt Man(n) hier:
Pilgerbüro der Heiligen Gemeinde des Athos in Thessaloniki
Herrn Gikas (spricht Englisch und Französisch)
Egnatia Odos 109
GR - 54635 Thessaloniki
Tel.: 0030-2310-25 25 78
Das Pilgerbüro erteilt Einreisegenehmigungen („Diamonitirio“) im Rahmen eines vorgegebenen Kontingents von derzeit 10 ausländischen Besuchern pro Tag. Außerhalb dieses Kontingents werden grundsätzlich keine Genehmigungen erteilt. Die Entscheidung des Pilgerbüros ist nicht anfechtbar. Die Dauer des Aufenthalts beträgt höchstens vier Tage (3 Übernachtungen, jedes Kloster kann nur für 1 Nacht Gastfreundschaft gewähren). Es sind Gruppen bis zu max. 5 Personen erlaubt. "Dies ist mein Garten", sprach nach einer uralten Überlieferung einst die Jungfrau Maria, als sie nach dem Tod ihres Sohnes nach Griechenland reiste. Und die Anhänger der damals noch jungen Kirche beschlossen, dass keine andere Frau jemals den Garten der Mutter Gottes betreten sollte. Nur fromme Männer, die ihr Leben Gott weihten, sollten sich hier ansiedeln dürfen, um ein Leben in Askese und Kontemplation zu führen. So entstand die unabhängige Republik Athos. Mitten in Griechenland gelegen, wurde sie im Jahr 972 gegründet und ist heute das letzte theokratische Staatsgebilde der Welt. Seit 1927 untersteht sie dem griechischen Staat, hat aber ihre Autonomie behalten.
freuen wir uns auf ein neues Rätsel von Dir,
unser Dylan hat ja auch bald Mittagspause am Scheilado,
LG Peter
edit: ach ja, fast hätte ich es vergessen, aber in des Rätsels Lösung liegt auch der Grund dafür, dass ich nur Dylan mitnehmen dürfte....