• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1237976490000

....hier ein neues Rätsel und weil wir ja ein Reiseforum sind, kommt die heutige Aufgabe mal aus diesem Bereich:

Ich möchte eine Republik besuchen, brauche dafür ein Visum und bekomme es mit viel Glück für maximal 4 Tage. Wohin soll meine Reise gehen?

LG Peter :wave:

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Dylan
    geschrieben 1238029620000

So etwas erhalte ich, wenn ich den Bischof von Rom besuche.

Peter...

...dat war ja heut mal ene janz einfache Frage. :sarcastic:

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1238056312000

Guten Morgen zusammen,

ganz so leicht ist die Frage dann doch nicht :p

@Dylan

Deine Antwort mag stimmen, aber meine Reise führt woanders hin!

kleiner Tipp: Du dürftest mitkommen, aber leider nicht alle aus unserer lieben Rätselgemeinde, so gerne ich auch alle mitnehmen würde. Der Grund dafür liegt in des Rätsels Lösung :arrow_right: :bulb: :question:

PS: einen schönen Scheilado ;)

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Reiselady
    geschrieben 1238060624000

Es ist die Mönchsrepublik Athos. Frauen ist der Zutritt nicht erlaubt. Selbst weibliche Tiere sind von dem Verbot betroffen, allerdings wiegen gewisse praktische Notwendigkeiten schwerer: Mönche, die Ikonen malen, benötigen für ihre Arbeit frischen Eidotter und dürfen daher als einzige Hühner halten. Außerdem sind Katzen erlaubt, um die mönchischen Siedlungen frei von Mäusen, Ratten und Schlangen zu halten.

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1238063516000

Liebe Reiselady,

Richtig gelöst :clap: :klatchen: :klatchen:

...und das Visum bekommt Man(n) hier:

Pilgerbüro der Heiligen Gemeinde des Athos in Thessaloniki

Herrn Gikas (spricht Englisch und Französisch)

Egnatia Odos 109

GR - 54635 Thessaloniki

Tel.: 0030-2310-25 25 78

Das Pilgerbüro erteilt Einreisegenehmigungen („Diamonitirio“) im Rahmen eines vorgegebenen Kontingents von derzeit 10 ausländischen Besuchern pro Tag. Außerhalb dieses Kontingents werden grundsätzlich keine Genehmigungen erteilt. Die Entscheidung des Pilgerbüros ist nicht anfechtbar. Die Dauer des Aufenthalts beträgt höchstens vier Tage (3 Übernachtungen, jedes Kloster kann nur für 1 Nacht Gastfreundschaft gewähren). Es sind Gruppen bis zu max. 5 Personen erlaubt. "Dies ist mein Garten", sprach nach einer uralten Überlieferung einst die Jungfrau Maria, als sie nach dem Tod ihres Sohnes nach Griechenland reiste. Und die Anhänger der damals noch jungen Kirche beschlossen, dass keine andere Frau jemals den Garten der Mutter Gottes betreten sollte. Nur fromme Männer, die ihr Leben Gott weihten, sollten sich hier ansiedeln dürfen, um ein Leben in Askese und Kontemplation zu führen. So entstand die unabhängige Republik Athos. Mitten in Griechenland gelegen, wurde sie im Jahr 972 gegründet und ist heute das letzte theokratische Staatsgebilde der Welt. Seit 1927 untersteht sie dem griechischen Staat, hat aber ihre Autonomie behalten.

freuen wir uns auf ein neues Rätsel von Dir,

unser Dylan hat ja auch bald Mittagspause am Scheilado,

edit: ach ja, fast hätte ich es vergessen, aber in des Rätsels Lösung liegt auch der Grund dafür, dass ich nur Dylan mitnehmen dürfte....

• Reiselady
    geschrieben 1238069569000

Auf die Schnelle etwas Neues, damit Dylan am ScheiLaDo in der Mittagspause etwas zu tun hat ;)

Ich suche einen Fluss, der durch eine Stadt mit dem gleichen Namen fliesst.

Selbstverständlich dürfen alle anderen auch mitraten. :D

• Dylan
    geschrieben 1238096280000

Oh je...

...da gibt es viele Flüsse...

...z.B. Fulda, Chemnitz, Nidda, Murr, Gutach, Wertach, Wien...

Habe im Moment keine Zeit, in meiner Mittagspause an meinem PC sitzen zu können. Ich beschäftige mich momentan im "Keller" mit Akteneinsicht mit Datenabgleich. :crazy:

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Reiselady
    geschrieben 1238107042000

Du armes Kellerkind! :heul:

Aber in deiner Aufzählung hast du die richtige Lösung schon erwähnt. ;)

• Dylan
    geschrieben 1238144201000

@Reiselady sagte:

:heul:

[color=indigo][b] :stuck_out_tongue_winking_eye: ...dafür habe ich aber schon Wochenende.

[size=18]Als Lokalpatriotist sage ich: Chemnitz![/b][/size][/color]

• Reiselady
    geschrieben 1238147996000

Der Lokalpatriotismus nützt dir in diesem Fall leider nichts! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Nächster Versuch ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!