WAS??? :ouch:
...nicht richtig und das andere Wort für Redwood (Küstenmammutbaum) gilt auch nicht?
Na warte, dann löst wieder nana
LG Peter
WAS??? :ouch:
...nicht richtig und das andere Wort für Redwood (Küstenmammutbaum) gilt auch nicht?
Na warte, dann löst wieder nana
LG Peter
Du kommst immer näher an des Rätselslösung.[b]
Versuchs noch einmal und überlasse nicht alles Nana :meinung:
LG she1
[quote=she1]Du kommst immer näher an des Rätselslösung.[b]
Versuchs noch einmal und überlasse nicht alles Nana :meinung:
[/quote]
so sehe ich das auch
lieber Peter, D e i n Einsatz ist gefragt
nana
ich weiß von nix :engel2: :baby:
nana
Ist es eventuell der "Kastanienbaum der hundert Pferde"?
Tut mir leid lieber Dylan, das ist total falsch.
Peter kam ziemlich nahe ran.
Also, einen kleinen weiteren Tip gebe ich noch dazu:
Das Gesuchte findet man nur in der Sierra Nevada
ich, ich, ich, Herr Lehrer ich weiß es :banane:
Du meinst die >Sequoias<
und wehe es stimmt nicht! :gun: :rofl:
LG Peter
Hallo Peter, der Kandidat hat 100 Punkte und somt
GEWONNEN
:laola: :laola: :laola:
Herzlichen Glückwunsch! Siehste mal, Du kannst es doch und mußt nicht immer direkt nach nana rufen :baby: Und hier die Auflösung:
Sequoias! Das ist der gesuchte Begriff
Sequoias sempervirens (Küstensequoie, auf englisch "coast redwood") sind die mächtigsten, alleinstehenden Lebewesen unserer Erde. Kein anderer Baum hat ein solch grosses Volumen, wie der Sequoia. Sequoias kommen nur an der Westseite der Sierra Nevada in der Höhe von 1700-2300 Metern vor. Sequoias kommen an 75 Plätzen (sogenannten Groves) vor. Sequoias werden ca. 3500 Jahre alt. Sequoien gibt es seit 175 Mio. Jahren. Ihre bis zu 60 cm dicke, nicht brennbare Borke schützt sie vor Feuer.Waldbrände können ihnen nichts anhaben. Riesenmammutbäume in den Rocky Mountains warten geradezu auf das Feuer, denn die harten Zapfen geben ihre Samen erst frei, wenn sie einmal im Feuer lagen. Wenn es gebrannt hat, hat es rund um die Samen der Sequoias viel Platz, Nährstoffe und Licht, nur so kann ein neuer Sequoia entstehen, um ungestört auskeimen zu können.
Die tanninreiche Borke schützt den Sequoien auch vor Insekten und Pilzen. Noch nie starb ein Sequoie an einer Krankheit, und sie hört auch nicht auf zu wachsen. Entweder sie fällt nach Jahrtausenden kerngesund einfach um, weil das einen halben Hektar große, aber nur 1,5 m flache Wurzelwerk den bis zu 3.000 Tonnen schweren Koloss bei einem Sturm nicht mehr halten kann. Oder weil der immense Sog im Innern des Stammes, der nötig ist, um die feine Wassersäule in den Himmel zu hieven, nicht mehr ausreicht.Wenn diese Wasserbahn einmal abreißt, stirbt der Gigant oberhalb der Abrissstelle ab - bildet aber neue Triebe, sodass mancher in Hundert Metern Höhe plötzlich zu einem Wäldchen in den Wolken auseinanderwächst.
So, ich hoffe, Ihr seid zufrieden mit dieser Beschreibung! Ich habe mein Bestes gegeben!!!....................................................................
Achso lieber Peter, hier eine Kurzbeschreibung zu dem von Dir zuerst geratenen Redwood:
Redwoods kommen nur an der Westküste von California bis Washington vor. Es sind die höchsten Bäume unserer Erde. Ihre Nadeln sind hart mit einem weissem Band. Sie haben kleine, knorpelige Zapfen. Ihre Rinde ist orangfarbig. Sie können bis zu 2000 Jahre alt werden. Antwort war also leider falsch!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!