Das stüümt natürlich Dylan :laola: ich fand das zu putzig!!! :sm6: Hab´ja geschrieben das was leichtes kommt.
Jetzt bin ich gespannt auf Dein nächstes Rätsel.
LG Anni
Das stüümt natürlich Dylan :laola: ich fand das zu putzig!!! :sm6: Hab´ja geschrieben das was leichtes kommt.
Jetzt bin ich gespannt auf Dein nächstes Rätsel.
LG Anni
[color=#333399][b]Unsere reisefreudige Klientel wird das nächste Rätsel sicher schnell lösen:
[size=small]Von einem Bayern zum Gedenken an einen Franzosen mit preußischem Geld erbaut.[/color][/b][/size] :crazy:
Das könnte Schloss Herrenchiemsee sein, erbaut von dem bayrischen Märchenkönig Ludwig II zum Gedenken an die französischen Könige. Versailles in Bayern!
Und was ist mit dem preußischen Geld? :crazy:
Ansonsten ist alles richtig. :laola:
Ludwig finanzierte den Bau aus der eigenen Tasche. Allerdings wurde diese Tasche gefüllt mit einer geheimen Geldzahlung aus Preußen, denn Ludwig akezptierte die Kaisererhebung des preußischen Königs.
Kungelei und Mauschelei gab's also damals auch schon!
Ich kenne es ein bissel anders:
Als Ludwig II. 1871 den Vertrag zur Eingliederung Bayerns ins Deutsche Reich unterschrieb, bekam er angeblich als "kleines Dankeschön" einige Millionen Gulden und konnte damit Schloss Herrenchiemsee erbauen.
Aber rum wie num:
Kungelei und Mauschelei bleibt Kungelei und Mauschelei! :crazy:
Nun bitte Deine neue Frage!
Hallo allerseits, hier kommt die neue Frage:
Eine zweimalige Oscar-Preisträgerin wird demnächst 100 Jahre alt. Wer ist das?
Meinst Du vielleicht die deutsche Schauspielerin "Luise Rainer" die in den 30-er Jahren 2 mal hintereinander den Oscar erhielt und am 12.01.10 ihren 100 Geburtstag feiert?
Das ging aber schnell! Exakt die meine ich! :sm3: :sm3: :sm3: :sm3: :sm3:
Danke für den :sm3:
Dann darf ich juhu!
Ed Harris spielte in einer Biography "jemanden" von welchem ein Werk 140 Millionen wert ist! Wenn suche ich??
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!