• Dylan
    geschrieben 1259708696000

Diese Märchen war für mich früher der blanke Horror. Als lütten Kind (ich glaube, ich war damals fünf Jahre alt) sah ich diese Kinder-Oper in der alten Oper zu Leipzig. Die **** hatte damals Peter Schreier gespielt und gesungen. Ich saß mit meinen Eltern und meinen älteren Geschwistern in einer der ersten Reihen. Die **** flog über die Bühne, und dann ging es mit mir durch. Ich muss geschrienen habe wie am Spieß. Keiner konnte mich mehr beruhigen. Die Aufführung wurde unterbrochen und ich musste aus der Oper entfernt werden. Jahre später trafen meine Eltern und ich den Peter Schreier in Dresden. Mein Vater erzählte ihm diese Episode. Und siehe da, der Herr Schreier konnte sich noch gut an diese Aufführung erinnern.

Es war zum Schreien!

Neues Rätsel:

Obwohl es soviel davon gibt, war es früher teurer als Gold.

Ja was denn nun? :crazy:

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Reiselady
    geschrieben 1259711496000

Porzellan, das weisse Gold?

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1259745440000

:sm6: jetzt kommt der Hobbykoch ins Spiel :sm6:

ich tippe mal auf Salz,

hier noch ein interessanter Artikel zum Thema,

LG Peter :wave:

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • ZPüppi
    geschrieben 1259750494000

Moin, Moin

Es gibt einiges was früher teurer als Gold war.

z. B. Papier, Marmor, Kreide und Elfenbein. Aber ich denke mal das wahrscheinlich das Salz wie Peter geschrieben hat gesucht wird.

LG Anni :wave:

Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an (Kurt Tucholsky)
  • Dylan
    geschrieben 1259755496000

Leider sind alle Eure Antworten falsch. :disappointed:

Tipp:

Es ist ein Metall. :crazy:

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1259757498000

:shock1: :shock: :shock: Falsch??? :shock: :shock: :shock:

da hast Du ein Stück Metall  :bomb1:

:laughing: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1259766389000

Eisen gibt es jede Menge und es war mal wertvoller als Gold

guckst Du hier

Auszug: Eisenlegierungen wurden bereits in der Antike verwendet, allerdings nur aus Meteoriten,in denen sich häufig die Legierung Eisen-Nickel (FeNi) befindet. Da Meteoriten selten gefunden wurden, waren Gegenstände aus Eisen entsprechend wertvoll. Die Sumerer nannten es „Himmelsmetall“, die alten Ägypter „schwarzes Kupfer vom Himmel“. Verhüttetes Eisen (Erkennung durch Fehlen von Nickel) wurde in Mesopotamien, Anatolien und Ägypten gefunden und ist etwa 3000 bis 2000 vor Christus entstanden. Es war wertvoller als Gold und wurde vor allem für zeremonielle Zwecke verwendet. Eisen bot und bietet jedoch viele Vorteile, der wichtigste war die größere Härte gegenüber der Bronze und dem Kupfer. Verbesserungen in der Gewinnung und Verarbeitung ließen die Menschen dazu übergehen, zunächst Waffen und dann Werkzeuge wie Pflüge aus Eisen zu fertigen. Die Bronzezeit wurde damit von der Eisenzeit abgelöst.

edit:..sonst fällt mir nur noch Platin eine, eine Platin-CD ist ja auch mehr wert als eine Goldene ;)

• Dylan
    geschrieben 1259824794000

Mein gesuchtes Metall wurde erst irgendwann nach 1800 entdeckt. 1827 war mein gesuchtes Metall dann so perfektioniert, dass es teuerer als Gold war. :crazy:

Somit sind die Lösungsvorschläge von Peter leider falsch. :disappointed:

• ZPüppi
    geschrieben 1259826317000

Zinn????????????????

LG Anni :wave:

Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an (Kurt Tucholsky)
  • Dylan
    geschrieben 1259843006000

Leider auch falsch, liebe Anni. :disappointed:

Tipps:

Die Kristallstruktur meines Metalls ist kubisch flächenzentriert und es kommt am häufigsten auf der Erde vor. :crazy:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!