• Woody_
    geschrieben 1291246915000

Wollte mal fragen,ob man nicht die Möglichkeit einführen kann ein Hotel neutral zu bewerten.

Gibt ja manchmal Situationen,da ist ein Teil des Hotels gut,ein anderer schlecht,aber man weiß dann nicht 100%,ob man positiv oder negativ bewerten soll.

Ich hatte auch mal so eine Situation:

In Vietnam,Hotel eigentlich ganz gut.Nur wurde im Dez der Strand abgetragen,was dort schon öfters um diese Zeit vorgekommen ist.Normalerweise hätte ich postiv bewertet,aufgrund des fehlenden Strandes (der mir ja sehr wichtig war),negativ.Am liebsten hätte ich aber neutral bewertet,da das mit der Stranderosion ja meistens nur in dieser Zeit passiert.

Es gibt ja auch z.B etliche Bewertungen wo die Leute übers Essen schimpfen und deshalb negativ bewerten.Alles andere war aber gut,evl wäre dann auch ein "Neutral" rausgekommen.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1291273017000

...Differenzierungen kann man ja im Text/Rubriken entsprechend darlegen, das ändert ja nichts am Gesamteindruck ob man das Hotel weiterempfiehlt oder nicht... ;)

• chriwi
    geschrieben 1291278205000

@Woodstöckchen sagte:

Normalerweise hätte ich postiv bewertet,aufgrund des fehlenden Strandes (der mir ja sehr wichtig war),negativ.

"Positive Bewertung" ist der falsche Terminus. Es heißt "Weiterempfehlung" und das hat eine völlig andere Bedeutung. 

Ich hätte in diesem Fall "ja" angeklickt, das Hotel ist ja grundsätzlich empfehlenswert, nur eben nicht für alle. Und diese Einschränkung kann man im Text festhalten.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Woody_
    geschrieben 1291315816000

Ja,das stimmt,man kann es im Text dann genauer beschreiben (hatte ich in dem Fall ja auch gemacht).

Nur wenn jetzt mehrere User das Hotel nicht weiterempfehlen,dann sinkt ja auch die Weiterempfehlungsrate.

Wenn jetzt z.B. ein Interessent die Seite mit den Bewertungen anklickt und sieht dort z.B. nur 70% Weiterempfehlung (bzw die  roten Smileys vor den Bewertungen),dann ist dieser evl schon abgeschreckt,macht sich gar nicht die Mühe erst alles durchzulesen und guckt sich nach einem anderen Hotel um.

Ich war auch schon erstaunt in manchen Hotels wo ich schon war (waren zu meiner Zeit

super Weiterempfehlungsrate) und dann kamen einige "negative" und schon ist es abgesackt.

Bzw ,bevor ich es gebucht hatte war Weiterempfehlung über 90% und bis zu meinem Abflug ging die Rate runter.Da fährt man natürlich mit einem unguten Gefühl dort hin.Im Hotel angekommen war es letztendlich gar nicht so schlimm.Mit "neutralen" Bewertungen würde die Weiterempfehlung nicht so extrem abfallen.

Oder umgekehrt der Fall,viele bewerten postiv,die Leute fahren voller (zuviel?) Erwartungen dorthin und soooo super war es dann doch nicht.Liest man ja auch manchmal"Verstehe nicht warum so ein Hype um das Hotel gemacht wird/Ist nur Mittelklasse " usw).

• chriwi
    geschrieben 1291373762000

@Woodstöckchen sagte:

Nur wenn jetzt mehrere User das Hotel nicht weiterempfehlen,dann sinkt ja auch die Weiterempfehlungsrate.

Hättest Du dem Vietnam-Hotel eine Weiterempfehlung gegeben, wär der %-Satz höher. ;) Nur weil dort im Dezember (Regenzeit?) der Strand nicht so toll ist, würd ich nicht "nein" anklicken. Noch dazu wo dieses Naturphänomen sicher auch die Nachbarhotels betrifft.

Und gerne noch einmal: Die Frage "Weiterempfehlung ja/nein" hat nicht viel mit einer Bewertung zu tun. Ich frag mich am Ende einfach, ob dieses Hotel für eine gewisse Zielgruppe empfehlenswert ist oder nicht. Wenn ich ein Hotel toll gefunden hab, mir dort aber zu viele Kleinkinder waren, dann kriegt es auch ein "ja" bei der Abschlussfrage. Obwohl ich selbst dort nicht mehr hinfahren würde.

Ein Hotel das für alle empfehlenswert ist, gibt's sowieso nicht. Dafür gibt's ja die Möglichkeit, sich in einer ausführlichen Bewertung literarisch zu betätigen. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Woody_
    geschrieben 1291378636000

"Nicht so toll" ist noch untertrieben,der war ja komplett weg und bestand nur noch aus Sandsäcken :laughing: ,das sah aus wie eine Müllhalde.Man konnte nur runtergehen,wenn gerade Ebbe war.Ich hatte ja auch noch das Pech,das uns noch ein Taifun streifte.Aber andere Hotelgäste (und auch Deutsche die dort leben) hatten gesagt,das es das Jahr davor auch das Problem war mit dem Strand (ohne Taifun).

Ich hatte ja extra ein Hotel direkt am Strand gebucht,weil mir das halt wichtig ist (der Strand).Es stand auch damals keinerlei Hinweis im Katalog,das es dort zu Erosionen kommen kann in dieser Zeit.Und das der Strand nur aufgeschüttet war(Künstlich aufgeschütteter Strand) (auf besagte Plastik/Sandsäcke) stand dort auch nicht,sonst hätte ich das niemals gebucht.

Da auch (wie du schon sagtest) Nachbarhotels betroffen waren,mußte man erst aus dem Hotel raus ,ein ganzes Stück nach rechts oder links gehen,um überhaupt zum Strand zu kommen (der Abschnitt ,der nicht betroffen war,lag dann ca 15-20 Min entfernt).

Aber es geht ja nicht nur um meine Bewertung,das war ja nur ein Beispiel,ich denke mal,das durch solche "nicht weiterempfehlung" öfters die Hotels "runtergezogen" werden.Ein "neutral" wäre damals optimal gewesen (meiner Meinung nach).

Hier übrigens mal ein Bild vom "Strand"  bei Ebbe "strand" ,geiler Strand, was? :rofl:

• chriwi
    geschrieben 1291379186000

Um's kurz zu machen: Mir reicht "ja / nein". Ich lese auch die Nicht-Empfehlungen, daraus kann man manchmal sogar wesentlich mehr ableiten.

• Woody_
    geschrieben 1291683616000

Wäre nett wenn sich jemand vom Content Team zum Thema mal äussern könnte :frowning: :D

• content @ hc
    Administrator
    geschrieben 1291715883000

Hallo Woodstöckchen,

vielen Dank für Deinen Vorschlag.

HolidayCheck wird jedoch auch zukünftig eine dichotome Auswahlmöglichkeit beibehalten, bei der ein Hotel konkret weiterempfohlen oder nicht weiterempfohlen wird.

LG,

das Content-Team

Content-Team // HolidayCheck AG // content [at] holidaycheck.com
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1291934077000

Hab mal eine Frage. Wollte nicht extra einen neuen thread eröfnen, deshalb "flick " ich die Frage hier herein.

Habe soeben ein Hotel auf Gran Canaria für 3 Wochen im März hier bei HC ausgesucht.

Das Hotel Roca Verde  in Playa de Ingles.

Darunter steht:

100% Weiterempfehlung bei 15 Bewertungen.

Als ich die Bewertungen anklickte waren die letzten drei soweit ok , die 12  vorhergehenden (archivierten) von 08 bis 06 aber ausnahmslos eine einzige Kathastrophe.

sept 08  Bedrohlich

08 Bloss nicht

08 Nicht zu empfehle

08 Desolates altes Gebäude und so weiter.....

Wieso dann 100 % Weiterempfehlung ??

Wer sich da auf diese Angaben verläßt und nicht weiterließt, kann da ganz gewaltig hereifallen. Für mich ist das irgendwie Täuschung.

Sorry

LG

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!