• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1312304248000

...es bleibt bei einem Handgepäckstück. Du kannst gerne versuchen ein weiteres mit hineinzubekommen. Sofern die Maschine nicht ausgebucht ist, kann es sogar klappen, wenn sie aber ausgebucht ist, dann mußt Du jedes weitere Handgepäckstück (und dazu zählen Laptoptaschen ebenso wie größere Handtaschen) extra aufgeben.

Das sind Erfahrungswerte, jüngst upgedatet am 27.07.2011... ;)

• mkfpa
    geschrieben 1312330729000

Hmmm - und warum wurde ich beim Lufthansa Check-in (auf verschiedensten Flughaefen), wenn mein Check-in Gepaeck oder Handgepaeck deutlich ueber dem zulaessigen Gewicht lag, schon mehrfach gefragt ob ein Notebook in meinem Gepaeck respektive Handgepaeck ist und nach meinem "JA" dies ohne Bezahlung akzeptiert. :frowning:

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1312361816000

...ich hatte noch nie Probleme mit dem Handgepäck, da ich immer nur ein Stück mitnehmen, welches nicht einmal 8kg wiegt.

Allerdings wurden aktuell Fluggäste am Gate beim boarding aufgefordert, weitere oder zu große/schwere Gepäckstücke bei Seite zu stellen, da diese dann im Frachtraum transportiert wurden (und das waren nicht wenige). Man kann also die Menge an sich mitnehmen (warum auch immer), nicht jedoch in jedem Fall alles in der Kabine... ;)

• vonschmeling
    geschrieben 1312366512000

"Zu große und zu schwere" Handgepäckstücke dürfen bekanntlich nicht in der Kabine befördert werden. Eine normal dimenisonierte Damenhandtasche wird nicht dem Bordgepäck zugeschlagen und eine Laptoptasche nicht im Frachtraum befördert.

Wenn die Frage lautet: Sind 8kg mit Bordtrolley und Laptoptasche okay, und darf ich noch eine Handtasche tragen, dann ist die Antwort schlicht und ergreifend "Ja".

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Schluckbrunnen
    gesperrt
    geschrieben 1312366753000

Ganz genau so ist es.

Oder glaubt hier irgendjemand, dass eine Airline einer Dame die Handtasche verweigern würde?

@Curiosus

Deine Erfahrungen werden in letzter Zeit etwas ... sagen wir mal .... "fragwürdig".

Bist du dir sicher, dass du das alles selbst erlebst oder haben sich bei dir auch schon "Flunkerstückchen" eingeschlichen? Wäre schade.

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1312367055000

Nein, da ist nichts fragwürdig, liebes Steinerlein.

Bei LH ist es in der letzten zeit tatsächlich so, daß am Gate eine Durchsage kommt, das man nur mit einem Gepäckstück ( + Laptoptasche ) und nicht mit großen Gepäckstücken an Bord darf. Man wird gebeten, die Trolleys am Schalter abzugeben, die kommen dann in den Frachtraum.

War bei den letzten drei Flügen so ...

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1312367944000

Steinerlein, so kann das Leben spielen. Der eine erlebt, der andere kommentiert. :D

Wenn "zuviel" Handgepäck mit an Bord genommen werden soll (welches ja auch irgendwo verstaut werden muß), dann entscheidet die Airline am Gate, ob und was ggf. im Frachtraum transportiert wird. Das ist ein üblicher Vorgang und betrifft nicht einmal LH allein.

Heißt es also "ein Gepäckstück", dann bedeutet dieses nicht zwangsläufig, daß der Laptop in den Frachtraum kommt (was sicher auch niemand tun würde), wohl aber eben alternativ der Trolley, so daß die Frau von Welt mit ihrer Handtasche und Laptop an Bord gehen kann. ;)

• vonschmeling
    geschrieben 1312373200000

Ja, das ist korrekt, bei kleinen Mustern wird auch der Bordtrolley zumeist in den Frachtraum gesperrt.

Bei den gegebenen Hinweisen konnte allerdings der Eindruck entstehen, man "dürfe" ein solches Gebinde nicht mit sich führen oder müsse dafür latzen - das wollte ich in meinem Beitrag ein wenig präzisieren.

;)

Es wurde z.B. geschrieben, Frau von Welt müsse sich für Laptop- oder Handtasche entscheiden, was so eben nicht stimmt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Schluckbrunnen
    gesperrt
    geschrieben 1312374567000

@Curiosus

Kennst du Kümmelspalter?

Mir ist klar, dass in den kleinen Hüpfern (ich mag diese ganzen Pseudo-Fachwissensichbinauchbeieinerairlinetolleflugmuster nicht) auch mal ein Trolly in den "Kofferraum" kommt. Mit ist auch bewusst, dass ein MaldivianAirTaxi zuweilen Koffer mit dem Speedboad hinterher schicken lässt.

Nur, diese Flieger sind halt nur von 2B-Airports im Einsatz. Sei froh, dass du ab Bremen überhaupt was mitnehmen kannst.

Die Verallgemeinerung für alle LH-Flüge ist dann doch eher etwas daneben.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1312375352000

...FRA ein 2B Airport? Merkwürdig, aber man lernt ja dank Dir nie aus... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!