• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1314552835000

Natürlich ist es bei LH umsonst - sorry, aber wie kommst Du auf diese Frage??? :frowning:

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • lemonfish
    geschrieben 1314974487000

Self-Check-In -jetzt auch am Airport -

Habe eine -für mich ganz neue- Erfahrung gemacht, als ich zuletzt den Lufthansaflug ab Frankfurt nach Palma de Mallorca machte. Via Internet Reise gebucht, als ich am Airport am Schalter ganz klassisch einchecken will, werde ich an ein menschenloses Onlineterminal verwiesen, um mein Check-In selbstständig zu tätigen. Man muß einen Buchungscode, Namen, ect. an eiem Terminal eingeben und bekommt sodann -wenn alles klappt und man den ersten Schock überwunden hat-, die Bordingcards ausgedruckt. Am Schalter wickelt die Lufthansa danach nur noch die Gepäckaufgabe ab. Mir war nicht bewußt, daß es nur noch diesen Weg gibt. Online-Check-In am Vorabend per Internet  ist mir schon bekannt, aber daß jetzt auch hier seitens der Lufthansa umgestellt wird? In Palma läuft es genauso ab, wieder selbständig einchecken und auf viele überraschte und vielmals überforderte Passagiere treffen, keine Hilfe bei der Einweisung seitens der Lufthansa durch Mitarbeiter, nur versierte helfende Mitreisende gaben Tipps. Nun ja, ältere Reisegäste sind wohl bald auch nicht mehr in der Planung bei Lufthansa (und schon bald evtl. auch bei anderen Airlines?) vorgesehen.

• bernhard707
    geschrieben 1314979024000

Naja, wenn Du mit einem PC umgehen kannst sollte es auch mit den Check-In Automaten funktionieren. Zudem bietet LH einen Assist beim Einchecken.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1314980461000

...zum einen ist das schon länger bei LH üblich das check-in selber zu machen und zum anderen kann man auch ganz einfach einchecken, entweder Pass einscannen oder M&M-Karte in den Automaten stecken, schon kann man den Flug und (sofern noch nicht gemacht), für diesen den Sitzplatz auswählen. Dann die Bordkarten ausdrucken (wenn man sie noch nicht online hat) und dann das Gepäck entweder am klassischen Schalter oder am Automaten (sofern dafür ausgelegt) aufgeben und einsteigen... ;)

• lemonfish
    geschrieben 1314980784000

@ bernhard707:

Mir geht es hier in meinen Ausführungen nicht um mich. Selbstverständlich bin ich in der Lage, als PC-Nutzer das einchecken problemlos durchzuführen.

Schließlich gibt es dennoch LH-Kunden einer anderen Generation, die auch LH fliegen  und mit diesem Online-Check-In Probleme haben, wie ich mit eigenem Auge gesehen habe und ohne die Hilfe Mitreisender aufgeschmissen gewesen wären.

• TommyA
    geschrieben 1315040291000

@ lemonfish :

Geht in FRA auch weiterhin am Schalter, denn es klappt dennoch nicht immer mit dem Terminal und dann is das Procedere wie früher am Schalter.

Grad erst erlebt mit ner Buchung über Lufthansa Homepage,Operated by SAS...

Aber vom Inhalt her gebe ich Dir Recht, unsere Generation hat damit keine Probs,aber die ältere findet sich schon alleine gelassen....finde das tendenziell eher nicht gut,wie es aktuell ist.

Beispielsweise kann man das auch mit den Fahrkartenautomaten der Bahn etc. vergleichen, die älteren steigen da nicht so einfach durch.

LG

• goofy68
    geschrieben 1315047561000

Das ist die schöne neue Welt in der wir dank Internet alles selber machen können oder zum Teil müssen. Wir brauchen uns dafür aber nicht mehr über unfreundliche Mitarbeiter ärgern ;)

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1315048527000

Das ist schon alles richtig, aberes ist doch so, daß am Flughafen FRA Mitarbeiter bei den Check-In Automaten stehen und bei Bedarf dann den Passagieren helfen.

( Zumindest gab es diesen Service noch im Juli dort - vielleicht wurde das ja auch schon wieder geändert und die Mitarbeiter dort eingespart ... )

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1315048578000

...dafür aber eventuell über unwillige Automaten... :laughing: ;)

• Kourion
    geschrieben 1315052272000

Bin nicht wirklich ein Automaten-Fan.

Denn wie curi schon schreibt: "Unwillige" Automaten gibt's - und bei der DB leider auch des öfteren... insbesondere in kleineren Orten (und dort ist man drauf angewiesen  :?   )

Warum darum nicht auch an Flughäfen und beim Check-In bei der LH - und vllt. demnächst auch anderen Fluggesellschaften ?

Und wenn's keine helfenden Mitarbeiter mehr gibt... Warum auch ? Die waren doch schon im Juli dort und jetzt sollte doch jeder Bescheid wissen.  :?

Das ist natürlich ironisch gemeint und - wenn es denn so ist - von einer nicht leicht nachzuvollziehenden Logik, aber es muss halt gespart werden.  :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!