• Kowo
    geschrieben 1172775193000

Hallöchen,

eine Frage, wie kann das angehen, dass ein Typ sich unter

mehreren Namen anmeldet obwohl er schon mehrfach ge-

kickt wurde. Man muss doch seine E-Mailadresse angeben, ich

versteh das nicht.

LG Konni

Der beste Sinn für Humor ist der, der einem rechtzeitig sagt, worüber man besser nicht lachen sollte
  • Froeschel123
    geschrieben 1172776052000

Hallo Konni,

bei meheren Internet-Portalen kann man bis zu 500 Adressen haben.

Einen neuen Nick und eine neue Adresse zu erstellen dauert keine 5 Minuten......

Außerdem ändert sich die IP-Adresse jedes mal, wenn Du online gehst.

Deshalb wird es wohl schwierig für die Admins sein, herauszufiltern

wer sich doppelt anmeldet.

Allerdings kann es Strafbar sein, wenn man gekickt wurde, sich unter einem neuen Nick anzumelden.

Die Betreiber eines Forums haben nämlich ein sogenanntes

"Virtuelles Hausrecht".....

Froeschel

• Kowo
    geschrieben 1172776396000

Na super, also kann sich jeder mehrmals anmelden, bis die

Admins es herausfinden. (s. den EINEN)

Aber man kennt ja seine schreibweise.

Ok danke Froeschel123

Der beste Sinn für Humor ist der, der einem rechtzeitig sagt, worüber man besser nicht lachen sollte
  • Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1172782488000

Welche Strafe steht denn auf "virtuellen Hausfriedensbruch" :shock1:, habe ich noch nie gehört, hast du eine Quelle :question:

Habe beim googeln nix brauchbares gefunden....scheint eine rein theorethische Möglichkeit zu sein....ein praktisches Urteil habe ich nicht finden können..

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Froeschel123
    geschrieben 1172791482000

Hallo Torben-Hendrik,

siehe hier:

Gericht bestätigt Hausrecht für Forenbetreiber

Nach einem Urteil des Landgerichts München vom vom 25. Oktober 2006 (Az. 30 O 11973/05) steht dem Betreiber eines Forums ein virtuelles Hausrecht zu, auf dessen Basis er Nutzer von der weiteren Teilnahme ausschließen kann. Kläger des Verfahrens war der xxx xxxxx Verlag. Dieser hatte einem Teilnehmer der Foren von xxxxxxxx aufgrund von wiederholten Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen dauerhaft die Teilnahme an den Foren untersagt.

Anzeige

Trotz dieses Verbots meldete sich der Nutzer zum Teil unter Angabe falscher Personendaten mehrfach erneut an. Nachdem der Verlag Klage erhoben hatte, gab der User in der mündlichen Verhandlung schließlich eine Unterlassungserklärung ab und verpflichtete sich strafbewehrt, es zu unterlassen, sich an den bei xxxx xxxxx bereitgehaltenen Foren zu beteiligen. Im Rahmen des nun vorliegenden Urteils hatte das Gericht unter anderem über die Aufteilung der Verfahrenskosten hinsichtlich des Forenausschlusses zu entscheiden. Diese habe der Beklagte zu tragen, da er "im Rechtsstreit unterlegen wäre".

Nach Ansicht des Gerichts wird bei der Anmeldung zu einem Internetforum ein Vertrag geschlossen. Dieser verpflichte den Nutzer unter anderem zur Einhaltung bestimmter Regeln, da der Betreiber durch die Postings der Teilnehmer "nicht unerheblichen Haftungsrisiken" ausgesetzt sei. Hieraus ergebe sich auch ein virtuelles Hausrecht des Anbieters, dem die Befugnis zustehe, Beiträge zu löschen oder den Zugang zu ihnen zu sperren.

Diesen Vertrag habe der Verlag wirksam gekündigt. Ein weiteres Festhalten an der Vereinbarung sei nicht zumutbar gewesen, da der Nutzer gegen seine Vertragspflichten verstoßen und damit die Interessen des Verlags verletzt habe. So liege in der Angabe eines falschen Namens bei der Anmeldung eine vorsätzliche Täuschung, die bereits für sich allein genommen geeignet sei, das Vertrauensverhältnis zwischen den Parteien zu zerstören. Zudem hatte der Beklagte auch mehrfach E-Mails geschrieben, in denen er sich über den Verlag belustigt und weitere Vertragsverletzungen angekündigt hatte.

Das LG München bestätigte damit die Existenz des virtuellen Hausrechts für Forenbetreiber. Neu dürfte die Feststellung sein, dass zwischen Anbieter und Nutzer ein Vertrag geschlossen wird, dessen Inhalt unter anderen von den Nutzungsbedingungen des Betreibers bestimmt wird. Für Forenanbieter dürfte es damit künftig einfacher werden, zumindest namentlich bekannte Nutzer von der weiteren Teilnahme an den virtuellen schwarzen Brettern auszuschließen.

Froeschel

• Holginho
    geschrieben 1172919236000

Kleine Admin-Darstellung:

Ja, es stimmt:

Wir können es (erst einmal) nicht wirklich verhindern, wenn sich hier irgendwelche Trolle (oder andere dummdreisten Psychos) erneut anmelden.

Da wir aber mittlerweile recht gute Werkzeuge zur Verfügung haben um sie zu erkennen und zu identifizieren, haben wir eine recht gute Quote, diese dann auch erneut auszuschalten.

Bei einigen "typischen" Trollen führt dies dann zu einer erneuten Reaktion in Form einer 3., 4., .... 48327639.ten Neuanmeldung - aber auch die finden wir dann letztlich im gleichen Schema heraus.

Letztlich beweisen diese Leute durch ihr psychotisches handeln nur ihre soziale Inkompetenz und belegen die Richtigkeit ihres Ausschlusses.

Nochmal die Bitte an euch:

Bemerkt ihr einen Troll, versucht nicht selbst einzuschreiten (oder ihn gar zu provozieren) - sondern meldet ihn uns ggfs. einfach per mail.

Seht aber bitte nicht hinter jedem neuen user einen eventuellen Troll oder Psycho - die weitaus überwiegende Mehrheit der bereits existenten (und auch neuen) user hier sind ganz normale Menschen, die sich hier wie jeder andere auch nur Informationen abholen, reden und ihren Spaß haben wollen.

Diese asozialen Ausnahmen sind wirklich Ausnahmen und es gibt nur sehr wenige!

Und ja, diese bekommen dann auch irgendwann mal Post - obiges Urteil ist endlich bestätigt und bildet neben anderen strafrechtlichen Möglichkeiten endlich eine erweiterte Basis.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • BarbaRi
    geschrieben 1172920034000

Meine Meinung hierzu:

Der von Euch verklausulierte "Übeltäter" lacht sich doch scheckig über jeden, der ihn mal wieder messerscharf "entlarvt" hat.

Wenn er es nicht darauf anlegen würde, erkannt werden zu wollen, würde er sich eines anderen Schreibstils bedienen, denn eins ist er sicher nicht: dämlich!

Ich verstehe zwar nicht diese Art eines Hobbies, aber auch nicht die User, die sich gegenseitig auf die Schulter klopfend mal wieder dazu beglückwünschen, diesen fürchterlichen "Bösling" enttarnt zu haben.

Trotzdem: weiterhin viel Spass beim fröhlichen Jagen, mir wärs zu blöd. Nichtbeachtung entzieht meiner Meinung nach den Nährboden eher als dieses ständige Gekreisch und vor allem das Einlassen auf Provokationen.

Schönes WE wünscht Barbara

• Reiselady
    geschrieben 1172920741000

Nachvollziehen kann ich auch nicht, wie jemand Spaß dran haben kann, immer wieder unter neuem Namen aufzutauchen und Leute zu provozieren. Man kann auch seine Meinung sagen, ohne dass es nötig ist, aggressiv zu werden. Aber leider gibt es immer wieder Leute,die auf diesen Zug aufspringen. Wie Barbara schon geschrieben hat: einfach ingorieren ist die beste Lösung!

• piscator
    geschrieben 1172920768000

Hallo Barbara!

Du hast natürlich recht, aber leider ist das mit der Nichtbeachtung nicht so einfach.

Ich stelle an mir selbst fest, dass ich doch immer wieder mal genervt auf recht seltsame Beiträge antworte, anstatt sie links liegen zu lassen.

Zudem denke ich nicht, dass es jemand zu seinem Hobby macht, hier irgendwelche Psychos zu finden und zu melden.

Es ist einfach schade, wenn uns, die wir wirklich an der Sache Interesse haben und viel Zeit hier im Forum verbringen (weil es uns einfach Spaß macht), eben dieser Spaß verdorben wird, weil immer wieder diese seltsamen und oft provozierenden Beiträge auftauchen.

Daher - bitte weiter suchen und melden, damit Leutchen wie wir sich auch weiterhin hier wohlfühlen.

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • BarbaRi
    geschrieben 1172921093000

Aber man kanns doch schon im Sandkasten beobachten:

"Du bist doof"

"Du bist doofer"

"Dein Bruder ist auch doof"

"Dein Papa auch"

"Deine Mama auch"

Und irgendwann knallt dann das Schäufelchen auf das Köpfchen des Kontrahenten und es wird nach der Mamaaaaaaa gebrüllt ...

Jedenfalls sehe ich das so.

Einziger Vorteil meines fortschreitenden Alters: Ich werde mit jeder Kerze auf der Torte gelassener ;)

LG von Barbara

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!