• ponyfee
    geschrieben 1121260533000

Hallo, viele sind begeistert denen ich das erzähle deshalb stelle ich das jetzt mal ins Net.

Ich habe, wie eigentlich jeder, am Ende des Urlaubes meine Klamotten nicht mehr alle in den Koffer bekommen, vor allem weil man ja auch im Urlaub noch dieverse Sachen dazukauft, deshalb mache ich es so:

Ich sortiere schon vorher übers Jahr gesehen Kleider mit kleinen Macken aus die ich sowieso demnächst aussortieren würde. Also mit kleinen Farbfehlern, brüchige Nähte, unmodern usw. Schuhe die demnächst nicht mehr halten und Unterwäsche die vom Waschen leicht verfärbt ist oder so zählt auch dazu. Das ziehe ich im Urlaub nochmal an und werfe es dann da weg. So habe ich am Ende des Urlaubs keine so großen Platzprobleme und auch etwas weniger Wäsche zu Hause.

• Sambal
    geschrieben 1121260922000

Der Tip ist genial, so mache ich das mit Schuhen, die ja auch 'ne ganze Menge wiegen (und Platz wegnehmen).

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • Holginho
    geschrieben 1121261730000

...dann hoffen wir mal alle, das ihr euch die Mühe macht, die Sachen an entsprechenden Sammel- bzw. Verwertungsstellen abzugeben ... und nicht unnötigt das teils eh kaum vorhandene Müllentsorgungs-"System" des Landes belastet!?!

Ich möchte euch beiden im speziellen keinesfalls etwas unterstellen, aber in der gleichen Thematik wird auch immer wieder einmal vorgeschlagen, leere Verpackungen (z.B. Shampoo, Duschgel, Deo etc.) am Urlaubsort zurückzulassen.

Auch hier:

Wenn nicht (soweit überhaupt vorhanden!) an einer Entsorgungs-/Verwertungsstelle abgegeben = sehr, sehr "bedenklich"!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Sambal
    geschrieben 1121262197000

Wohin soll ich denn meine müffeligen Joggingschuhe bringen...?

fragt Sambal ratlos

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • Holginho
    geschrieben 1121263332000

Hallo Petra!

So "unglaublich" das jetzt vielleicht klingen mag - aber selbst Deine "müffeligen" und evtl. kaputten Joggingschuhe (um bei diesem Bsp. zu bleiben) sind für die Bewohner vieler Länder absolute Highlights und werden immer wieder sehr, sehr gerne angenommen.

Ansonsten einfach mal einen Reieführer, Guest Relation o.ä. nach Sammelstellen, Werkstätten etc. fragen.

Ich glaube, ich muß Dir am wenigsten erklären, welche schlimmen Auswirkungen die (oft wilden) Müllkippen vieler Urlaubsländer haben.

In einem anderen thread hier im Forum wird z.B. gerade über den RTL-Bericht bzgl. der Meeresverunreinigung an Teilen der türkischen Küste gesprochen.

Wo haben diese waohl (teilweise!) ihren Ursprung?

....

Richtig!

Anderes Bsp.:

Viele Urlauber hinterlassen auf den Malediven Teile ihres Gepäcks und irgendwelchen Abfall.

Der Kram landet dann entweder im Meer oder er wird (größtenteils auf den Hotelinseln selbst) verbrannt - und über genau diese Geruchs- und Qualmbelästigung beschweren sich dann wieder andere Urlauber - ggfs. ihr ja auch irgendwann einmal.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • sabrina0704
    geschrieben 1121264177000

an und für sich ein guter vorschlag, aber ich persönlich nehm immer die schönsten klamotten mit die  ich sonst vielleicht zu hause nicht tragen würde, oder nur bei bestimmen anlässen, also fällt für mich diese möglichkeit um platz zu spare weg.

nur mit den klamotten die ich anziehe wenn ich am strand geh und zu mittag essen, die sind immer müll - fähig, und ich nehm sie trotzdem immer wieder mit nach hause, weil ich mir nichts neues/schönes kaufen will, dass dann nach einmal strand gehen eh wieder schmützig, kaputt ist!!!

Leben ist Bewegung - Bewegung ist Leben Es gibt keine Hindernisse - nur Herausforderungen Allein sein zu MÜSSEN ist das Schwerste, allein sein zu KÖNNEN das Schönste
  • andreaH
    geschrieben 1121264344000

Geht mir auch so, außer so "alte" Sachen für den Strand oder Sport oderso!

Ansonsten nehm ich meine Lieblingssachen mit und hoffe, dass mein Koffer ankommt! toi toi toi!

... immer auf der Suche nach dem Paradies!
  • ponyfee
    geschrieben 1121264432000

In Tunesien haben die Putzfrauen des Hotels die Sachen die wir nicht mehr brauchten gerne genommen. Wir haben die Kleidung vorher natürlich per Hand erst noch gewaschen. Dann mussten wir den Damen auch erst noch einen Zettel schreiben das die Sachen geschenkt waren. Sonst hätte es evtl. Ärger gegeben. Aber bei manchen Sachen hätte ich Probleme, die noch weiterzugeben fände ich schon peinlich.

• Sandra2403
    geschrieben 1121271714000

Ich lasse meist mein Shampoo, Duschgel, Bodylotion, Haarspray, Sonnencreme ... im Hotel, die Flaschen / Behälter sind ja oft noch 1/4 bis halb-voll, und nehmen nur Platz im Koffer weg !! Stelle die dann einfach den Putzfrauen hin, oder gebe es ihnen mit, wenn sie grade auf dem Flur sind.

LG Sandra

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1121272481000

Im schlimmsten Fall  lass ich halt meine Frau da.   ;)   ;)   ;)

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!