@Sovereign sagte:
am naheliegensten wäre doch café mama!
das klingt heimelig, vertraut und nach original hausmannskost...
lg
aber auch nach Hauspuschen und Lockenwicklern ....
wenns ein kleines Dorf ist würd ich`s Kaff - EE nennen
@Sovereign sagte:
am naheliegensten wäre doch café mama!
das klingt heimelig, vertraut und nach original hausmannskost...
lg
aber auch nach Hauspuschen und Lockenwicklern ....
wenns ein kleines Dorf ist würd ich`s Kaff - EE nennen
[/quote]
"...Aber im Ernst! Der richtige Name ist sicher nicht unwesentlich. Sollte auch zum Lokaltyp, Einrichtung und zum Zielpublikum passen. Ob junge Leute gerne in ein "Cafe Mama" gehen?!"[/quote]
würden die "dorfomas" in ein café bizarr gehen?
einen passenden namen für alle richtungen zu finden, ist doch wie mit einem handfeuerlöscher ins fegefeuer zum löscheinsatz zu gehen...
wie wäre es denn dann mit Dorfcafé?
Hallo,
bei uns gibt`s z.B. zwei tolle Szene-Cafe`s, die nennen sich :
Cafe "Stilbruch" und Cafe "Immergrün".
Inwieweit diese beiden Namen geschützt sind, weiss ich allerdings nicht.
Ansonsten sass ich auch schon in einem Restaurant "Zum dreckigen Löffel", im "Sockenschuss", im Cafe "Bienenstich", in der Brasserie "Einstein", im Gasthaus "Zur Kanone" oder in der guten alten "Kohlrabischänke" !
Aber wie gesagt, all diese Namen existieren schon.
mit Gruss
Erwin
P.S. - hätte nichts dagegen, wenn Ihr Euch Cafe "Zum süssen Erwin" oder - Ihr wollt ja "zielgruppenneutreal" bleiben - "Zum dicken Erwin" nennt!
"Tonkabohne"
@Holzmichel sagte:
Inwieweit diese beiden Namen geschützt sind, weiss ich allerdings nicht....
...Aber wie gesagt, all diese Namen existieren schon.
In Ö fallen Geschäftsbezeichnungen unter den Markenschutz, zuständig ist das Österreichische Patentamt. Wir haben und bei Gründung unseres Ladens informiert, ob und in welcher Weise der Name unseres Tee-Fachgeschäfts bereits registriert ist. Ich bekam die Aussage, dass Bezeichnungen dieser Art "nicht schützbar" sind. Außerdem gab es zu diesem Zeitpunkt bereits ein Tee-Haus gleichen Namens in einer anderen Stadt in Ö und einige in D.
Das müsste auch für "Mama's Cafe" oder "Cafe Guglhupf" gelten. Ich weiß allerdings nicht, wie das in D läuft. Aber ich würde mich - sicherheitshalber - vorher informieren.
Eine Unterlassungsklage würde immerhin bedeuten, dass von Visitkarten, Geschäftsformularen bis zur Leuchtreklame alles neu gemacht werden müsste.
Ich kenne einen Fall aus Wien, wo der Besitzer vom "Cafe Rolling Stones" verklagt wurde (im Namen des Managements der Rentnerband). Er war ein großer Fan, im Lokal gab's jede Menge Fotos, etc. von den Stones.
chriwi, fusch mir nicht ins Gewerbe, sonst gibts Haue!
@ Kerstin
ich würde für einem passenden Namen nicht nur die Zielgruppe und das Angebot, sondern auch besonders den Standort mit ins Auge fassen.
Selbst im kleinsten Ort gibt es Insider-Begriffe, die sich vielleicht gut in einem Café- Namen machen würden.
In meinem Heimatort wären das z.B. die Namen der ehemaligen Glashütten oder Braunkohle-Gruben.
Irgendwelche Persönlichkeiten, die den Ort geprägt haben, besondere Ereignisse der Ortsgeschichte, ja selbst Sagen oder Mythen der Umgebung machen sich hervorragend, um einem Café einen Namen zu geben und vielleicht noch eine Marketing-wirksame Geschichte drumherum zu basteln.
Das zeigt die Verbundenheit mit der Region, wirkt "anheimelnd" und hat einen Hauch von Lokalpartriotismus. Du sprichst damit so ziemlich alle Generationen und Zielgruppen an.
Mein Tipp: schmöker mal in der Dorfchronik
Grüssle
Lapis
@Lapislazuli sagte:
chriwi, fusch mir nicht ins Gewerbe, sonst gibts Haue!
Ich bin doch nur ein Amateur. Ich würd' mich mit Dir - in solchen Angelegenheiten - niemals anlegen!
-Unterschlupf
-Dorfallerei
-Heimatmuseum
-Zuflucht
-Hackedicht
-Maikäfer
-Land-Ei
hast Du grad schon! :angry1:
Ich wollt noch schnell meine Rechtschreibfehler verbessern... aber neee! chriwi war wieder mal schneller!
Peinlich, peinlich! :rolleyes:
Vielleicht könnten die guten Geister von HC diese Schreibsperre irgendwann wieder rausnehmen...?
.............ich würds "caffee nr 1" nennen, nicht weil es schon 12 in dem ort gibt, sondern weil man sichs gut merken kann..........
wir gehn in die 1........
oder wir treffen uns bei der 1...........
es sagt nichts aus über das angebot ( soll ja vielfältig sein)
es signalisiert dynamik.......wann macht ihr das nächste auf?
und es ist trotzdem neutral..........
viel erfolg!!!
harry
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!