• Chrily
    Zielexperte/in für: Wien Hamburg
    geschrieben 1182093416000

Kann das sein, dass es noch nicht bei allen Hotels geändert wurde?

Weltenbummler
  • chriwi
    geschrieben 1182096214000

Ich wollte nur nochmals anmerken, dass ich einen ROTEN PFEIL NACH UNTEN bei einem Hotel mit 100% Weiterempfehlungsrate und 20 positiven Bewertungen als nicht angebracht empfinde. Dieses Symbol signalisiert eindeutig was anderes, als ihr wolltet, nämlich dass das Hotel sich am "absteigenden Ast" befindet.

Da habt ihr eindeutig übers Ziel hinausgeschossen.

Wenn z.B. in einem Zielgebiet die Saison vorbei ist, dann geht die Anzahl der Bewertungen runter und der Pfeil wird rot. :shock1:

MMg. nach sagen die Pfeile gar nix aus.

@olfatius: Das Beispiel ´hab ich geliefert. Wo bleibt Deine Reaktion?!

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1182098404000

chriwi, bei meinen Hotel-Beispielen sind die Pfeile inzwischen "neutral" und nicht mehr negativ. ;)

Es wurde/wird also schon etwas geändert. :D

• chriwi
    geschrieben 1182155549000

Keiner versteht mich :disappointed:

Mir geht's (wie auch andere in diesem Thread geschrieben haben) AUSSCHLIESSLICH um die roten Pfeile. Die sind irreführend, haben eine ganz anderes Aussage als es von HC beabsichtigt war:

Neues Beispiel:

Chaweng Regent Beach Resort (4*)

Bewertungsdurchschnitt: 5.2 (für ein 4* Hotel sehr, sehr gut)

Weiterempfehlungsrate: 95%

Aktuelle Bewertungen: 39*

Roter Pfeil nach unten (nur weil der "Gesamtbewertungsdurchschnitt" von 01.2007 bis 03.2007 um 0,1 Punkte rückläufig war, oder so...)

Ich hab übrigens zu den von mir als Beispiel genannten Hotels kein Naheverhältnis, sind zufällig ausgewählt.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1182156474000

...ich verstehe Dich sehr gut. Die Pfeile dienen doch dazu, Veränderungen im Bewertungsschnitt der Vormonate graphisch darzustellen.

Bei Deinem letzten Beispiel liegen derzeit folgende Daten zugrunde:

Nov'06: 5,7* bei 2 Bewertungen

Jan'07: 5,1* bei 1 Bewertung

Mrz'07: 4,9* bei 2 Bewertungen

Also tendenziell eine geringere Sonnenvergabe.

Anders wird es aussehen, wenn die aktuellsten Bewertungen:

Apr'06: 5,6* bei 1 Bewertung

Mai'06: 5,1* bei 1 Bewertung

in die Statistik eingebunden sind. :D

• chriwi
    geschrieben 1182163841000

Also gut, einer versteht mich. :D

Mir gefällt halt nicht, dass eine einzige neue Bewertung (z.B. 4,9 bei einem Bewertungsdurchschnitt von 5,2 bei 37 Bewertungen) bewirkt, dass ein Hotel, das hervorragend ist, einen roten Pfeil bekommt.

Statistiken bekommen doch erst dann Aussagekraft, wenn die Anzahl der Einzelwertungen entsprechend hoch ist. Hier aber hat eine einzige Bewertung einen viel zu hohen Stellenwert. Und "roter Pfeil" nach unten kann u.U. bei unerfahrenen Usern bewirken, dass das Hotel nicht gebucht wird.

• olfatius
    geschrieben 1182164656000

Hallo chriwi,

zuerst möchte ich auf mein Recht auf ein Wochenende pochen!

Ich arbeite keine 7 Tage die Woche, sondern NUR 5.

Also: Das Hotel Loipersdorf & Spa Conference Hotel liegt im Trend nach unten, weil, wie Du sehen kannst, wenn du auf den Pfeil bzw., auf Trend klickst, der Gesamtschnitt der vergebenen Sonne gesunken ist.

Allgemein optimieren wir weiter die Formel, um zu vermeiden, das eine negative Bewertung oder auch positive den Trend zu sehr beeinflussen können. Wir drehen heute noch verschiedenen Stellschrauben und dazu brauchen wir natürlich weiterhin Euer Feedback.

Danke nochmal für Eure guten Fallbeispiele. Das sind nämlich oft solche Grenzfälle, wo die Schwächen "gnadenlos" zu Tage treten. Ich melde mich, sobald wir die neue Berechnung online haben.

@oracle: Die Zahlen stimmen 100% und beziehen sich natürlich auf das Alter der Hotelbewerter. Wie der Altersdurchschnitt auf Ibiza ist, das steht auf einem anderen Blatt. Wir können ja immer nur von unseren Daten ausgehen und wenn soundsoviel Prozent einer bestimmten Altersgruppe das Hotel bewerten, dann entsteht eine solche Altersstruktur.

Gruß

Florian

HolidayCheck AG, Team Community
  • chriwi
    geschrieben 1182164989000

@olfatius: Ich dachte schon, dass Du mich nicht bewusst ignorierst. Danke für die Antwort!

• oracle
    geschrieben 1182248187000

Hallo Florian,

danke für die Antwort. Das habe ich auch so verstanden, mir ist nur aufgefallen das das Kreisdiagramm in der Statistik nicht mit dem angezeigten Alter in der Hotelbewertung übereinstimmt.

Zum Beispiel Das Hotel "Bannammao Resort" Jomtien/Thailand:

Statistik: 22% 56-65 Jahre, 22% >66 Jahre.

Bewertungen incl. archivierte: In beiden Altersgruppen 0.

Mir ist das nur aufgefallen, weil o.g. Altersgruppe in allen Hotels die ich mir angesehen habe immer so je um die 25% hat, also zusammen ca. die hälfte der Gäste darstellen soll.

Oder habe ich da einen Denkfehler ?

Gruß

oracle

• oracle
    geschrieben 1182386936000

OK, ich sehe ihr dreht ganz kräftig an der "Schraube". :bulb:

Alle Statistiken sehen nun anders aus, zumindest die, die man noch ohne Fehlermeldung aufrufen kann. :shock1:

Die Sache Statistik ist nach wie vor eine super Idee. Sollte natürlich auch nachvollziehbar sein, sonnst geht der Schuss nach hinten los.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!