...ja Brigitte, darfst Du. Mußt aber deswegen nicht werden...
Norddeutscher "Klönschnack" als Alternative zum Laberthread!
-
geschrieben 1225464551000
-
geschrieben 1225474011000
Also ich muss dann an dieser Stelle auch sagen, dass ich in NRW geboren und bis zum 8. Lebensjahr dort aufgewachsen bin. Meine Mutter Kommt aus dem Kreis EN.
Auch wenn ich ein "Quiddje" - also kein waschechter Hamburger bin - so fühle ich mich nach über 40 Jahren hier doch als solcher!
Interessant ist, dass ich doch immer noch binnen kürzester Zeit den Dialekt
annehme, wenn ich ein paar Tage in NRW bin, es aber gar nicht merke. Erst nach meiner Rückkehr werde ich dann immer angesprochen.
Ansonsten liebe Grüsse an alle, die hier mitmachen und sich beteiligen.
Ich stimme zu, dass wir Norddeutschen keineswegs steif oder stur sind, ich würde uns eher als "vornehm zurückhaltend" bezeichnen. Dafür aber eine eigene Art des Humors haben. Nicht umsonst kommen einige bekannte Humoristen wie Fips Asmussen oder Günther Willumeit aus dieser Gegend.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch allen,
Florian
Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich! -
geschrieben 1225481536000
Danke Florian
Oh, ich kenne ein paar, die sind nun extra nach Hamburg wegen der Arbeit verschlagen worden. Wisst ihr mein Arbeitgeber........ Nein darf ich nicht verraten, das wäre Werbung.
Meine Tochter ist nun auch 1x im Monat in Bremen. Aber Hamburg ist ihre Lieblingsstadt.
Ich und meine Familie fühlen sich im Norden sehr wohl.
:banane:
Kellenhusen -
geschrieben 1225705988000
Hi hi Florian. Das ist echt witzig....
Das Gleiche passiert mir auch immer.
Wenn ich mit einer Freundin in NRW telefoniere, sagt sie oft:" Du klingst schon so wie die da oben:"
Und wenn ich ein paar Tage in NRW war, dann meint mein Mann:" Och nee, jetzt hast du wieder den Rheinischen- Slang drauf. Man merkt, dass du ein paar Tage da unten warst."
Kindermund:
Als wir vor 13 Jahren von Niedersachsen nach Schleswig-Holstein umgezogen sind, haben wir den Umzug mit einem Umzugs-Unternehmen aus SH gemacht. Die Möbelpacker unterhielten sich auf Plattdeutsch.
Mein damals 5 jähriger Sohn hörte fasziniert zu und meinte dann zu meinem Mann: " Können die Männer kein Deutsch?"
Bigamie ist ein Leben mit einem Mann zuviel. Monogamie ist das Selbe. Ein Junggeselle ist ein Mann, der lieber Socken stopft als Mäuler. (Mario Adorf) Ein leerer Topf klappert. Ein leerer Kopf plappert.;) -
geschrieben 1226334743000
Hm
Ich dachte immer der Norden liegt oben . Warum rutscht dann der Thread nach unten?
Bigamie ist ein Leben mit einem Mann zuviel. Monogamie ist das Selbe. Ein Junggeselle ist ein Mann, der lieber Socken stopft als Mäuler. (Mario Adorf) Ein leerer Topf klappert. Ein leerer Kopf plappert.;) -
geschrieben 1226346434000
Jau, an alle Nicht-Norddeutschen:
Kiek mol wedder in !
Ich nehme an jeder weiss was das bedeutet!
Oder ist das für einige doch zu figgeliensch?
Dann sind wohl einige Dröhnbüddel oder Dösbaddel dabei, die bregenklöterig sind!
Hoffentlich versteht das jetzt auch jeder richtig!
Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich! -
geschrieben 1226391014000
Habe das verstanden. Schade, dass euer Forum nur so langsam in die Gänge kommt. Geht ihr Nordlichter immer so früh ins Bett?
Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph) -
geschrieben 1226391523000
Tja , das möchtest du gern wissen brujera was
Nein, nein, ich glaube einfach, dass hier der größte Teil aus Süddeutschland kommt und .... nicht zu vergessen die Schweizer und die Österreicher.
@ sole & luna,
da legst du dich aber ganz schön weit aus dem Fenster Brigittchen
Claudia
geschrieben 1226391746000
Wir gehen aber nicht früh ins Bett. Kannste nachlesen in den Foren, da geht es abends erst richtig los.
Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)