Hallo
Dieses Thema gehört sicherlich nicht ins Fun Forum, trotzdem würde mich eure Meinung zu sogenannten Patientenverfügungen, ebenfalls zum Thema Sterbehilfe interessieren.
Meine Mutter hatte Krebs im Endstadium und ihr ging es, trotz starken Medikamenten und regelmäßigen Arztbesuchen immer schlechter. Sie starb im Dez. 06. Das letztes halbe Jahr vor ihrem erlösenden Tod war aber für sie die reinste Qual.
Sie entschied sich 2005 für eine Patientenverfügung, von der wir 5 Kinder und der behandelte Arzt jeweils eine bekamen. In dieser Verfügung wurde ua festgelegt, dass sie NIEMALS an irgendwelchen Schläuchen am Leben erhalten werden wollte. Wir hätten uns auch daran gehalten, da sie wirklich unheilbar krank war.
Ebenfalls hatte sie sich schon über Sterbekliniken, wie z.B. in der Schweiz oder in Holland ( da soll Sterbehilfe noch legal sein) erkundigt. Ich befürworte bei unheilbar kranken Leuten auf jeden Fall aktive Sterbehilfe.
So ein Leben, wie es meine Mutter die lezten Monate hatte, möchte sicherlich kein Mensch.
Das selbe gilt auch für Leute, deren Angehöriger schon seit Ewigkeiten im Wachkoma liegt oder auch Patienten, die wirklich nur noch durch Maschinen am Leben gehalten werden.
Eure Meinungen dazu, würden mich ehrlich interessieren.
LG Silke