Hallo Maja,
check mal Deine Mails!
Gruß Bärbel
@Blues: ich bin nicht umsonst 50 km von Hannover aus aufgewachsen. Kann nur ziemlich reinrassiges Hochdeutsch.
sorry!!!!!
.........wa isch denn dä Böög
Als ich klein war, hat mir mein Vater immer einen Spruch vorgesagt,der hiess(muss das jetzt aber in hochdeutsch schreiben, weil ich schweizer Dialekt zwar verstehe, aber nicht schreiben kann):
Ich bin ein Schweizer aus St.Gallen, mich friert's an die Füsse und nicht an die GLOCKEN
@ Barbara
Ach,das warst du,habs nicht gewusst
Nochmals vielen Dank
Maja
Ich verzieh mich mal!
Falls ihr Lust und Laune habt wie ich jetzt auf ZDF etwas über den Tsunami zu schauen,dann tut es
ZDF 19.30
Maja
@ungeschminkt - dä Böög wird am Zürcher Sechseläuten verbrannt, d.h. je früher er explodiert, desto besser der Sommer wird. Ist so eine Figur auf einem Scheiterhaufen und Reiter umkreisen diesen Haufen... geht auf 1800weiss ich wieviel zurück. Inklusive Umzug durch die Stadt Zürich etc.etc.
... aber mein dö dä da ist immer noch offen!!!
@ alle
Ich verabschiede mich für heute,und wie sehen uns am Freitag wieder
Grüsschen ich
Macht schön weiter hier
Da muss ich jetzt passen; aber den Spruch von oben, kennst Du den, das würde mich ja interessieren?
@ungeschminkt - wenn Du den "Füsse und Glocken" Spruch meinst, muss ich passen. Ich kanns mir zwar vorstellen, aber in diesem Forum..??
Betr.: Schwyzerdütscher Spruch.
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt´s dazu eine niederrheinische Übersetzung, die da lautet:
Darf dat dat? Dat darf dat! Dat dat dat darf!?
ohne den niederrheinischen Dialekt zu kennen - die von Sokrates gelieferte Uebersetzung dürfte stimmen!
das "Rätsel" ist somit gelöst - wenn irgendjemand den Satz noch nicht versteht, bitte melden!!
aufs nächste Sokrates Rätsel sind wir gespannt..!!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!