Auf der Wiesn wird das Verbot eh nicht durchzusetzen sein.
Bring mal dem Australier oder Amerikaner bei, das er hier nicht rauchen darf
Auf der Wiesn wird das Verbot eh nicht durchzusetzen sein.
Bring mal dem Australier oder Amerikaner bei, das er hier nicht rauchen darf
Das doch wieder typisch Deutschland.
Meiner Meinung nach soll es doch jeden Wirt überlassen sein , ob er das Rauchen in seiner Bar oder Disco erlaubt oder nicht.
Viele Wirte musste deswegen ihre Bar schließen, weil sie kaum noch Umsatz gemacht haben , und deswegen den Laden zumachen sollten.
Was verbieten die Deutschen den als nächstes?????
Ich wills net wissen
Die Pro und Kontras hierzu haben wir schon sehr oft gehört. Doch bedenke: Nicht immer nur aus rein finanzieller Sicht alles sehen, sondern auch mal aus gesundheitlicher. Und dies geht in anderen Ländern ja auch so. Schau doch mal in Gaststätten nach, welche räumlich unterteilt sind in Raucher und Nichtraucher. Bishe habe ich immer den größeren Teil bei den Nichtrauchern sitzen sehen.
LG
So isses, Carsten, gebetsmühlenartig wiederholst Du Deine Argumente...
W a s geht in anderen Ländern???
Bisher habe ich immer den größeren Anteil der Gäste bei den Rauchern sitzen und stehen sehen.
Und ich wiederhole zum x-ten Mal das spanische Procedere:
jeder Wirt bestimmt, ob er ein Raucher- oder Nichtraucher-Lokal führt. Das ist für den Gast leicht zu erkennen an den Tür-Schildern: Raucher/Nichtraucher oder Nichtraucher und Raucherzone.
In Deutschland ist man über das Ziel hinausgeschossen. Das ist man auch in spanischen touristischen Zentren - da funktioniert es wie bei uns, nämlich striktes Rauchverbot. Inwieweit die Veranstalter involviert sind, kann ich nicht beurteilen.
Auch in meiner Gegend haben die kleinen Kneipen - in denen keine Speisen serviert werden - Schwierigkeiten. Die Gäste bleiben weg. Gäste, die etwas trinken und dazu rauchen möchten, treffen sich nun reihum zu Hause.
Gästen, die nur etwas trinken wollen, steht nun sehr viel Platz zu Verfügung, aber diese Einnahmen reichen nicht aus, den Gastwirten die Existenz zu sichern. Das Geld brachten die Gäste, die einen langen Abend bei Getränken, Gesprächen und Rauchen in ihrer (Ex-)Kneipe verbrachten.
Aber das weißt Du natürlich alles - bist ja selbst Raucher...
Ich sehe das so, wenn unser Staat weiter das Rauchen einschränkt und es ihm in der Zukunft an Steuereinnahmen fehlen sollte, holt er sich diese auf irgendeine Weise wieder. Dann allerdings von allen. Rauchern und Nichtrauchern.
Da wird der Schuß nach hinten losgehen.
ja genau, ich wiederhole meine Argumente, genauso wie hier ständig auch die anderen Antworten gebeetsmühlenartig runtergeleiert werden. Ja was geht wohl in anderen Ländern?! Was ist denn das Thema? Rauchverbot in Gaststätten, das meine ich. Und ich wiederhole: Gaststätten, keine kleinen 20 quadratmeter kleinen Kleinstkneipen. Habe gerade am Donnerstag mit einem Wirt gesprochen sowie auch mit ein paar Gästen dort, welche Raucher sind, aber in reinen Gaststätten das Rauchverbot begrüßen. Habe es sogar in dieser Gaststätten, welche in Raucher und Nichtraucherzimmern unterteilt sind schon erlebt (und ich zähle mich dazu), daß einige Raucher in den Nichtraucherzimmern sitzen u. zum kurzen rauchen in die Raucherzimmer gehen. Argument: "Finde es angenehm rauchfrei zu essen". Aber das ist ja hier nicht das Thema, gezielt geht es hier um kleine Kneipen. Aber was ist klein? Bei diesem Thema kann man es keinem Recht machen, zu verhärtet sind die Ansichten u. egoistischen Meinungen bzgl. des Pochens auf alteingefahrene Rechte. Ich persönlich denke, daß Eigentümer von Kleinstkneipen die selbst dort arbeiten u. keine Angestellten haben, sollten dies schon frei entscheiden können. Dementsprechend scheint es auch egal zu sein, ob sie gerne weiterhin normal ihr Geld verdienen, dafür aber ihren späteren Krebs in Kauf nehmen. Alles was größer ist u. wo Leute beschäftigt sind, welche dem Rauch ausgesetzt sind, ob freiwillig oder nicht, finde ich es unverantwortlich.
Erika@
Es gibt natürlich auch Gäste(so wie ich) die zum Trinken und Reden lange Abende auch ohne Rauchen in die Stammkneipe gehen. Wie gesagt ich bin Nichtraucherin ehemals sehr starke Raucherin und ich finde es ungemütlich wenn man beim Gespräch sitzt und ein Teil muss zum Rauchen raus. Dafür nehme ich es auch in Kauf dass ich nach jeden Kneipenbesuch meine Kleidung in den Keller hängen muss da es als Nichtraucher nicht sehr angenehm ist am nächsten Morgen den kalten Rauch in der Nase zu haben. Und trotzdem bin ich gegen dieses Rauchverbot(wohne in Bayern) da wirklich die Gemütlichkeit dann fehlt. Inwieweit es sich für die Kneipenwirte auf den Umsatz auswirkt wage ich nicht zu beurteilen. Unsere rauchenden Freunde und Bekannte treffen sich trotzdem in der Stammkneipe, sie sind der Meinung zuhause fehlt das Ambiente. Ich gehe jedenfalls auch in meine Stammkneipe wenn sie zum Raucherclub (ist in Bayern in) gemacht wird, nur den Mitgliedsbeitrag wird dann der Wirt übernehmen(müssen ) Nochwas ich rauche zwar seid 22 Jahren nicht mehr habe aber trotzdem Verständnis für Raucher(nur nicht beim Essen)
Gruss
Resi
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!