• HHBenfica
    geschrieben 1184087691000

Vielleicht hilft das ein wenig:

http://www.stmuk.bayern.de/km/schule/schularten/zweitbild/index.shtml

Im bayrischen Schulsystem kenne ich mich leider nicht weiter aus. Böse Zungen behaupten allerdings ein bayrischer Hauptschulabschluss sei das Abitur in Hamburg. ;)

• Holzmichel
    geschrieben 1184091099000

Hallo manu,

jetzt lasst erst mal nicht die Köpfe hängen!

Wichtig ist, dass Ihr auf Eurem Sohn jetzt nicht ständig draufschimpft, damit ist ihm nicht geholfen.

Ich glaube, etwas Abstand vom Prüfungsstress und dem ganzen Dilemma des "Durchgefallen" tut gut, besonders auch Eurem Sohn.

Geh doch mal bei google und tippe einfach mal folgende Worte rein, da stehen ein paar interessante Tipps :

" realschulabschluss nachholen? "

Vielleicht findest Du dort Hilfe.

mit Gruss

Erwin

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1184092664000

Hallo Manumicha,

ich melde mich mal zu Wort. Habe auch drei Kinder und weiss wie schwer es heutzutage ist, die in Lohn und Brot zu kriegen!!!

Meiner Meinung nach ist Polen noch nicht verloren !!!!!!

Dein Sohn hat den Hauptschulabschluss der Sekundarstufe I erreicht nach 10 Schuljahren mit Abschlusszeugnis. Er könnte jetzt zur Handelsschule gehen und hat, wenn er die Kurve kriegt, nach 2 Jahren den Realschulabschluß. Voraussetzung, in 2 HF Note gut !!! Dies kann er auch schon nach 1 Jahr Handelsschule erreichen, wenn alle Hauptfächer mit der Note gut abschliessen. So ist es in NRW, in Bayern kann es doch nicht viel anders sein, ist doch kein anderer Kontinent :D

Aber wie es aussieht, hat dein Sohnemann erst mal die Sch.... voll von Schule und möchte zur Bundeswehr. Du schreibst, die Bewerbung läuft schon? Dann gehe ich mal davon aus, er hatte schon ein Gespräch mit seinem zuständigen Wehrdienstberater beim Kreiswehrersatzamt? Grundsätzlich ist eine Bewerbung auch mit dem Hauptschulabschluss möglich. Es gäbe für ihn sogar eine Menge beruflicher Möglichkeiten dort. Er könnte sich als Zeitsoldat für 4 oder 8 Jahre dort verpflichten.Beim Heer, Marine, Luftwaffe oder Streitkräftebasis, Sani oder Fachunteroffizier für 8 Jahre oder im Mannschaftdienstgrad oder UFO für 4 Jahre. Voraussetzung wie im richtigen Leben, es müssen dort Stellen frei sein, die für ihn in Frage kämen. (Bundesweit). Von Vorteil wäre Führerschein und ein Ass im Sport!!!! sowie mindestens T 2, sauberes pol. Führungszeugnis sowie spez. Kenntnisse (z.B PC) wären viele Pluspunkte.

Macht einen Termin beim zuständigen Wehrdienstberater, die sind meistens sehr nett und hilfreich.

Bleibt hartnäckig und lasst den Kopf nicht hängen, bis eine Einladung für das Nachwuchsgewinnungszentrum im Briefkasten liegt.

MfG S. Hartmann

• katze2ooo
    gesperrt
    geschrieben 1184093264000

@manumicha

hilf dir das?

du hast post mit einem link,gebe bitte bescheid ob der tipp gut ist

gruss

Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben! Warum? keine Ahnung
  • hip
    geschrieben 1184093913000

Hallo Manumicha,

was ist denn BWR für ein Fach? - Ist mir als Norddeutsche nicht bekannt, sorry!

Eine Frage z.B. ist, ob Junior möglicherweise ein wenig schulmüde ist ...

Er ist ja schon ein wenig älter als seine Mitschüler. Ohne genaue Kenntnis des Schulsystems in Bayern, ist es möglich, dass er seine Schulpflicht bereits erfüllt hat ?! Daher KANN es möglich sein, dass die Schule zu einer Wiederholung NO sagen kann. Aber diese Punkte solltest Du mit der Schule abklären. Vielleicht hilft auch die Einschätzung der Lehrkräfte weiter, welche Bildungsgänge für Junior geeignet wären. Das nennt sich "Laufbahnberatung".

Schaut Euch mal die Berufsfachschulen an. Dort kann man (ich hoffe, dass es in Bayern auch so ist) einen Mittleren Bildungsabschluss erreichen und gleichzeitig eine konkrete Berufsvorbereitung. Diese Schulform kommt vielen Jugendlichen entgegen, da ihre persönlichen Interessen (bzw. beruflichen Interessen) besser berücksichtigt werden. Außerdem findet mindestens ein Praktikum (hoffe, es ist in Bayern auch so) statt. So können sich die Jugendlichen möglichen Arbeitgebern präsentieren. Häufig gelangen sie dadurch zu einem Ausbildungsplatz. Die Arbeitgeber schätzen diese Schulausbildung, da die Jugendlichen für die entsprechenden Bereiche in der Schule schon qualifiziert werden. Bei uns Nordlichtern gibt es diese Schulen in den Bereichen Gesundheit & Ernährung, Technik und Wirtschaft.

Fachkunde (Fachpraxis und Fachtheorie) haben in den Stundentafeln einen großen Anteil. Die anderen Fächer (Mathe usw.) beziehen sich auf die möglichen Berufsfelder. So erkennen die Jugendlichen eher den Zusammenhang zwischen der Theorie und der beruflichen Praxis.

Leider sind bei uns die Anmeldezeiten bereits im Februar.

Ansonsten:

Notfalls kann man versuchen eine Privatschule (Realschule) zu finden.

Viel Erfolg wünscht

hip

• manumicha
    geschrieben 1184108630000

Hallo liebe Leute,

habe heute erfahren, dass die Lehrerin Ihm eine

Wiederholung der Klasse angeboten hat !

Sorry aber glauben tu`ich das nur wen ich das schwarz auf weiß sehe

Sorry aber ich bin jetzt vorsichtig !

Trotzdem DANKE für all` Eure Mittteillungen

• gutenmorgen
    geschrieben 1184872787000

..., ich hole diesen Thread mal nach vorn. Vielleicht gibt es hier Eltern mit dem gleichen Problem:

Mein Sohn (19J) hat jetzt das zweite Jahr seiner Ausbildung rum. Was sich immer abzeichnete, ist jetzt ganz klar, dies ist kein Beruf für ihn.

Wie gehen wir denn jetzt vor: Werden evtl. diese zwei Jahre angerechnet, wenn er eine weiterführende Schule besucht? Oder, oder, wer hat einen Tipp, was er tun könnte

• hip
    geschrieben 1184877338000

@gutenmorgen

Vielleicht kannst Du noch genauere Angaben machen: welches Bundesland, welche Ausbildung, welche weiterführenden Schulen gemeint sind und welchen Schulabschluss Junior hat.

Junior hat ja nun schon zwei hinter sich gebracht. Ist es nicht sinnvoll die Sache zu Ende zu bringen und sich dann neu zu orientieren? In der Regel ist mit der Beendigung der Ausbildung auch eine schulische Qualifikation verbunden (z.B. Hauptschule + Ausbildung = Mittlerer Bildungsabschluss). Dann wäre z.B. ein Berufliches Gymnasium eine Möglichkeit.

Aber wie gesagt, jedes Bundesland bietet etwas unterschiedliche Laufbahnen an und die Schulen haben unterschiedliche Bezeichnungen. Der Klassenlehrer Deines Sohnes oder der zuständige Abteilungsleiter an der Berufsschule kann sicher eine Laufbahnberatung durchführen. Einfach einen Termin vereinbaren und mit Junior gemeinsam hingehen! Natürlich nur, wenn Junior will. Die Lehrer geben sonst keine Auskunft, da Junior volljährig ist.

Gruß hip

• Reiselady
    geschrieben 1184879340000

Hallo gutenmorgen,

als mein Sohn 19 Jahre alt war, standen wir vor der gleichen Situation. Er hatte mit der Fachoberschulreife (Realschulabschluß) eine Ausbildung angefangen und diese auch nach 2 Jahren aufgegeben, allerdings aus gesundheitlichen Gründen. Was nun? Er hat das Problem so gelöst, dass er erstmal seinen Zivildienst abgeleistet hat und während der "Leerlaufzeit" bis zum Beginn des Zivildienstes gejobbt hat. Während dieser Zeit hat er sich dann in Ruhe überlegt, was er machen möchte und hat dann anschließend eine 2. Ausbildung gemacht, die er nach verkürzter Ausbildungszeit inzwischen erfolgreich abgeschlossen hat. Vielleicht wäre das ein Weg für deinen Sohn?

• gutenmorgen
    geschrieben 1184918152000

..., danke Hip und Reiselady,

Also der Junge hat einen Realschulabschluß und lernt Industriemechaniker,in Schleswig-Holstein.

Den R-Abschluß hat er zweimal gemacht. Nach dem ersten fand er keine Lehrstelle (er wollte in die Verwaltung, hatte dort ein Praktikum gemacht). Er konnte dann die 10. noch einmal durchlaufen. Es sah dann aber auch nicht besser aus, deshalb nach dem Motto: Hauptsache eine Ausbildung.

An den Zivildienst habe ich noch gar nicht gedacht. Vielleicht weiß er danach ja, was er wirklich will.

Ich werde nachher mal seinen Ausbilder anrufen. Dann gibt es ja auch noch die Berufsberatung im Arbeitsamt, die uns derzeit bei der Suche ja keine große Hilfe war. Weder Beratung noch Vermittlung. Aber versuchen muß ich ja irgendwas.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!