Hallo Manumicha,
ich melde mich mal zu Wort. Habe auch drei Kinder und weiss wie schwer es heutzutage ist, die in Lohn und Brot zu kriegen!!!
Meiner Meinung nach ist Polen noch nicht verloren !!!
Dein Sohn hat den Hauptschulabschluss der Sekundarstufe I erreicht nach 10 Schuljahren mit Abschlusszeugnis. Er könnte jetzt zur Handelsschule gehen und hat, wenn er die Kurve kriegt, nach 2 Jahren den Realschulabschluß. Voraussetzung, in 2 HF Note gut Dies kann er auch schon nach 1 Jahr Handelsschule erreichen, wenn alle Hauptfächer mit der Note gut abschliessen. So ist es in NRW, in Bayern kann es doch nicht viel anders sein, ist doch kein anderer Kontinent
Aber wie es aussieht, hat dein Sohnemann erst mal die Sch.... voll von Schule und möchte zur Bundeswehr. Du schreibst, die Bewerbung läuft schon? Dann gehe ich mal davon aus, er hatte schon ein Gespräch mit seinem zuständigen Wehrdienstberater beim Kreiswehrersatzamt? Grundsätzlich ist eine Bewerbung auch mit dem Hauptschulabschluss möglich. Es gäbe für ihn sogar eine Menge beruflicher Möglichkeiten dort. Er könnte sich als Zeitsoldat für 4 oder 8 Jahre dort verpflichten.Beim Heer, Marine, Luftwaffe oder Streitkräftebasis, Sani oder Fachunteroffizier für 8 Jahre oder im Mannschaftdienstgrad oder UFO für 4 Jahre. Voraussetzung wie im richtigen Leben, es müssen dort Stellen frei sein, die für ihn in Frage kämen. (Bundesweit). Von Vorteil wäre Führerschein und ein Ass im Sport!!!! sowie mindestens T 2, sauberes pol. Führungszeugnis sowie spez. Kenntnisse (z.B PC) wären viele Pluspunkte.
Macht einen Termin beim zuständigen Wehrdienstberater, die sind meistens sehr nett und hilfreich.
Bleibt hartnäckig und lasst den Kopf nicht hängen, bis eine Einladung für das Nachwuchsgewinnungszentrum im Briefkasten liegt.
MfG S. Hartmann