@ gutenmorgen
Deine Erfahrungen mit dem Arbeitsamt decken sich mit meinen
Ich muss noch mal nachfragen: Ist die Situation so schlimm, dass Junior nicht die Ausbildung zu Ende bringen kann? Er hat schon mehr als die Hälfte geschafft! Pobacken zusammenkneifen und durch??? Für uns Eltern ist es schwer zu entscheiden, ob man "nachgibt" oder "fordern" soll.
Ich habe ein wenig "Bauchschmerzen", wenn ich das Alter Deines Sohnes betrachte. Zivildienst als Selbstfindungsphase mag vielleicht gut sein, aber mit 20 hat er dann einen schlechten Realschulabschluss und keine Berufsausbildung. Empfinde ich als Zukunftsperspektive nicht gerade günstig. Ich stelle mir die Frage, wenn er den Mittleren Bildungsabschluss 2x gemacht hat, warum war der zweite nicht besser? Faulheit oder Grenzen der Leistungsfähigkeit? Ist er bereit für sich und seine Zukunft Verantwortung zu übernehmen oder "müssen" immer Papi und Mami "machen"? Was hat er bisher selbst getan, um eine Lösung zu finden? Ohne einen Menschen zu kennen, ist es recht schwer etwas zu raten. Wenn es nicht seeeehr schwerwiegende Gründe gibt die Ausbildung abzubrechen (ja, ist auch ein Bruch im Lebenslauf), würde ich mein Kind die Ausbildung weitermachen lassen - es sei denn, es käme mit einer guten Lösung und zeigt Initiative. Begeiten und unterstützen ja, aber alles alleine machen - ein klares Nein.
Ich weiß nicht, ob alle, aber viele der Berufsschulen in Schleswig-Holstein sind auch während der Ferienzeit besetzt. Schulleitung oder Abteilungsleitungen - irgendjemand ist immer da. Einfach anrufen und hingehen.
Gruß hip