Hallo Skifahrer,
bin selbst ein Kind der Berge.
Habe mir vor einigen Jahren mal böse mein Knie verdreht und wollte die 3-Tageskarte am 2.Tag nachmittags (ohne Arztbesuch) zurückgeben (Hintertuxer Gletscher). Keine Chance, nur mit ärztlichem Attest, dann aber ohne Problem und normalerweise auch ohne Bearbeitungsgebühr (so ist es eigentlich überall geregelt, sonst würde ja keiner eine mehrtägige oder mehrwöchige Liftkarte kaufen). Wäre auch eine schlechte Werbung für den Liftbetreiber.
Habe dann die Karte (ohne Lichtbild) verkauft. Dies haben die Verkäufer im Kassenhäuschen mitbekommen, haben mir dann sogar mit einer Anzeige gedroht und den verkauften Liftpass einbehalten. Also in solchen Fällen, den Liftpass lieber 100m entfernt verkaufen. Auch die Quittung weitergeben, denn ein Liftpass alleine, ohne Kaufbeleg, hat rechtlich keine Gültigkeit! d.h., auch wenn ihr mit gültiger Liftkarte unterwegs seid, immer die Quittung dabeihaben (oder falls ihr getrennt fahrt, aber einer bezahlt hat, kann man sie auch abends vorlegen (ist wie beim Führerschein).
Der gößte Hammer aber ist, dass wenn ihr einen Liftpass für teures Geld erworben habt und aufgrund höherer Gewalt keine Lifte fahren (zu starker Wind, Lawinengefahr), habt ihr kein Recht auf Rückerstattung. Oft fahren noch einige kleine Lifte im Tal, aber dies ist nur aus Kulanz, müßten sie rechtlich eigentlich nicht!!! Steht im Kleingedruckten bzw. in den AGB's.
Fazit: Ein Skipass rechnet sich erst ab 6-7 Tage (ansonsten Tagespässe) bei guter Wettervorhersage! Inzwischen haben fast alle Skigebiete Pässse ab jeder vollen Stunde, es gibt sogar 3-Stundenpässe ab Kauf.
Wollte letztes Jahr nach 8 Tagen Kaiserwetter!! am letzten Tag nach 40cm schwerem Neuschnee unbedingt den Pass ausnutzen (*********) und habe mir wieder mein Knie verdreht. Am Besten sind bei langfristigen Skipässen die Varianten 6 aus 8 frei wählbar, etc. Lieber an einem sehr schlechten Tag mal was anderes machen und pausieren. Es gibt zwischenzeitlich auch in den Skiorten viele tolle Alternativen.
Ich weiß, dass ich etwas weit ausgeholt habe; hoffe aber, dass es auch irgendwo informativ war.
Gruß,
Verleihnix