• angelo17
    geschrieben 1156404659000

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Muss ich meine Schnorchelausrüstung in den Koffer packen oder kann ich das als Tauchergepäck aufgeben. Habe mittlerweile 3 verschiedene Antworten von Freunden, Reisebüro erhalten. :? Über eure Hilfe bin ich euch dankbar. Vorab vielen Dank.

Viele Grüße

angelo17

• birste
    geschrieben 1156406174000

Hallo,

da wir mit Neoprenanzug, Geräteflossen und Füßlingen schnorcheln, ergibt das schon immer eine extra Reisetasche. Daher geben wir das immer als Tauchgepäck auf ( was es ja eigentlich auch ist ! ). Da dürfen aber keine "normalen" Klamotten mit rein.

Gruß

Birgit

• malone
    geschrieben 1156438745000

Birste hat recht. Ich habe schon gesehen, daß das Tauchgepäck kontrolliert wurde, daß nichts anderes drin ist. Mein Mann schnorchelt auch, das ist doch kein Gepäch. Dies sind Flossen, Schnorchel mit Brille. Hast Du mehr? Wir legen dies immer in den Koffer. Das ist doch kein Gewicht. Oder sei ehrlich, Du wolltest noch andere Sachen hinein tun? Beim Tauchen sind es ja diese Neoprenanzüge, welche das Gewicht ausmachen.

Trotzdem schönen Urlaub!!

• Bellanina
    geschrieben 1156445346000

Hallo,

wir nehmen zum schnorcheln auch immer "nur" Flossen, Taucherbrille und Schnorchel. Dies packen wir wie "malone" auch mit in den Koffer. War bisher immer O.K.

Grüße, Nina

• angelo17
    geschrieben 1156452075000

Hallo,

ich will nix anderes ins Tauchergepäck tun als meine Schnorchelausrüstung. Es ging mir nur darum das wir 3 Wochen fliegen und 20 KG pro person schnell voll sind. Trotzdem danke.

Viele Grüße

angelo 17

• Brigit
    geschrieben 1156464849000

Hallo Angelo

fühl dich nicht angegriffen, es war sicher nicht so gemeint. Pack die Schnorchelausrüstungen einfach in eine separate Reisetasche u gib sie als Sportgepäck auf. Bei Tauchgepäck musst du nämlich deinen Tauchausweis dabei haben, da Tauchgepäck sehr schwer ist. Denk aber dran, dass man bei den meisten Airlines das vorher anmelden muss. Auch wenn du deinen Urlaub schon gebucht hast ist das kein Problem. Entweder macht dir das das Reisebüro, dann bekommst du die Bestätigung von dort, oder du machst es bei der Airline direkt am Besten bei der Tel Nr deiner Airline des Abflughafens.

Liebe Grüße Brigit

• angelo17
    geschrieben 1156486366000

Hallo Birgit,

vielen Dank für deine Hilfe. So werde ich es machen, wen es noch möglich ist, den unser Flug geht schon in gut 2 Wochen. Wahrscheinlich sind die Tickets aber schon unterwegs.

Viele Grüße

angelo17

• birste
    geschrieben 1156502994000

@'Brigit' sagte:

Hallo Angelo

fühl dich nicht angegriffen, es war sicher nicht so gemeint. Pack die Schnorchelausrüstungen einfach in eine separate Reisetasche u gib sie als Sportgepäck auf. Bei Tauchgepäck musst du nämlich deinen Tauchausweis dabei haben, da Tauchgepäck sehr schwer ist. Denk aber dran, dass man bei den meisten Airlines das vorher anmelden muss. Auch wenn du deinen Urlaub schon gebucht hast ist das kein Problem. Entweder macht dir das das Reisebüro, dann bekommst du die Bestätigung von dort, oder du machst es bei der Airline direkt am Besten bei der Tel Nr deiner Airline des Abflughafens.

Liebe Grüße Brigit

Hallo,

wir mußten noch nie einenTauchausweis vorzeigen, und auch nicht die vielen anderen Taucher die wir kennen! Ausserdem kenne ich viele Taucher,die wie wir "nur" ihren Neoprenanzug, Flossen und Füßlinge, Maske und Schnorchel im Gepäck haben. Sie leihen sich Jacket, Flaschen usw. dann vor Ort!

Wir geben die genannte Ausrüstung immer als Tauchgepäck auf, und niemals gabs Probleme.

Gruß

Birgit

• izix
    geschrieben 1156513364000

Also, zunächst müsstes Du mal sagen, mit welcher Airline Du fliegst!

Bei eingen Fluggesellschaften (Asiatische z. B.) muss man TAuchgepäck am Flughafen mit Flugdaten und Kopie vom Tauchschein anmelden.

Bei Condor z.B. muss man gar nichts anmelden! Lufthansa transport überhaupt kein Tauchgepäck, alles wird nur auf die Freimenge des normalen GEspäcks angerechnet, der Rest muss bezahlt werden.

Also ausschlaggebend ist, mit welcher Fluggesellschaft ihr fliegt.

Izi

• izix
    geschrieben 1156513719000

@brigit: Sorry, aber ich muss Dir widersprechen! Nur bei 10% aller Fluggesellschaften muss man Tauchgepäck anmelden!

Und Schnorchelausrüstung ist nicht gleich Tauchgepäck. Es sei denn natürlich Du hast einen TAuchschein und nimmst nur Deine SChnorchelausrüstung mit. Aber welcher Taucher macht sowas?

Im Übrigen kann, wer sein TAuchgepäck zumindest bei den anmeldepflichtigen STellen anmeldet (nur wenn es erforderlich ist) alles andere auch da rein legen z. B. Sportschuhe, Badesachen etc.

In den Vorschriften (googel Dich nach denen Deiner Fluggesellschaft durch z.b. "Tauchgepäck Condor) wird oft verlangt, dass TAucher ihren Tauchschein bei Bedarf vorlegen. DAmit sind keine SChnorchler gemeint! Denn die haben im Grunde kein Anrecht auf den Transport von Tauchgepäck, weil sie keinen zertifizierten TAuchschein haben.

Also; SChnorchelgepäck ist normales Gepäck, es sei denn, Du hast einen TAuchschein. Oder Du riskierst es, SChnorchelgepäck als TAuchgepäck zu transportieren. WEnn jemand Deinen Schein sehen will, ist doof! :shock1:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!