Hallo Dania,
habe gerade Deine Anfrage entdeckt.
Wir waren zwar bereits 2000 in Banff, haben uns aber fest vorgenommen, irgendwann wieder hinzufahren, weil es dort im Winter einfach traumhaft ist.
Bezüglich Langlauf kann ich Dir leider keine Auskunft geben, da wir ausschließlich Alpin unterwegs waren. Auch auf der Homepage von Banff habe ich nichts entdeckt.
Ein paar meiner Bekannten haben sich die Skier vor Ort geliehen und waren von der Qualität des Materials (top-aktuell) und dem überaus freundlichen Service begeistert.
Hatten für die Fahrten zu den unterschiedlichen Skigebieten einen eigenen Van, aber laut Auskunft von anderen Hotelgästen hat der Transfer mit den öffentlichen Bussen auch sehr gut geklappt.
Als Aktivitäten neben dem Skifahren wurden bei unserem Aufenthalt Ausflüge mit Schneemobil, Hundeschlitten oder Schneeschuhen angeboten. Teilweise konnte man auch im Winter wandern, da einige Wege geräumt wurden.
Ich hoffe mal, dass es diese Angebote aktuell auch noch gibt.
Wir hatten unseren Aufenthalt nicht pauschal, sondern Flug, Auto, Hotel und Ski-Paket einzelnen zusammengebucht, was sich sehr positiv auf den Preis ausgewirkt hat.
Auf alle Fälle ist Banff auch im Winter eine Reise wert - ich wünsche Euch schon mal viel Spaß!
LG
mauli68