• Dania1
    geschrieben 1158610747000

Huhu!

Gibt es hier auch den ein oder anderen User, der schon einmal in Kanada im Winter war (zwecks Skifahren)? Uns interessiert insbesondere die Gegend um Banff, dort waren wir schon einmal im Sommer und man konnte schon erkennen, dass es dort auch im Winter sehr schön sein wird. Kann man dort nur Abfahrt oder vielleicht auch Langlauf machen? Und wie sehen die Freizeitaktivitäten jenseits der Skipisten im Winter aus? Schlittenfahrten o.ä.?

Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Lg Dania1

• iloveski
    geschrieben 1159392246000

hallo dania,

wir waren schon 2x mit http://www.stumboeck.com/2006/skiers-dream.php in canada gewesen. 1x davon in banff.

von dort aus sind wir jeden tag in einem anderen skigebiet gewesen, das war wirklich super - kein vergleich zu den alpen.

vg bibi

• Dania1
    geschrieben 1159441581000

Hallo!

Danke, ich dachte schon, hier gäbe es niemanden, der schon einmal in Kanada skifahren war. Kann man sich dort Skier etc. leihen? Und wie sieht es mit Langlauf aus? Möglich, oder nur Alpin?

Lg Dania1

• iloveski
    geschrieben 1160425494000

hallo dania,

zum langlaufen kann ich dir leider keine auskunft geben, wir sind reine "alpiner" :D

wir haben uns die ski dort geliehen, allerdings lief das alles über den o.g. anbieter. wenn ihr auf eigene faust reist würde ich mich in deutschland schonmal informieren.

hast du dir die website mal angeschaut ?

lg taucherin

• Dania1
    geschrieben 1160483851000

Hallo!

Ja, habe die Website schon mal unter die Lupe genommen. Schaut sehr interessant aus. Gut zu wissen, dass man dort die Skier leihen kann, habe nämlich keine Lust, sie aus Deutschland mitzuschleppen. Zumal ich bisher erst einmal den Versuch gestartet habe, Ski zu fahren (Langlauf, endete leider mit Verletzung). Daher würde es sich auch erst einmal nicht lohnen, Ski selbst zu kaufen.

Lg Dania1

• mauli68
    geschrieben 1160562515000

Hallo Dania,

habe gerade Deine Anfrage entdeckt.

Wir waren zwar bereits 2000 in Banff, haben uns aber fest vorgenommen, irgendwann wieder hinzufahren, weil es dort im Winter einfach traumhaft ist.

Bezüglich Langlauf kann ich Dir leider keine Auskunft geben, da wir ausschließlich Alpin unterwegs waren. Auch auf der Homepage von Banff habe ich nichts entdeckt.

Ein paar meiner Bekannten haben sich die Skier vor Ort geliehen und waren von der Qualität des Materials (top-aktuell) und dem überaus freundlichen Service begeistert.

Hatten für die Fahrten zu den unterschiedlichen Skigebieten einen eigenen Van, aber laut Auskunft von anderen Hotelgästen hat der Transfer mit den öffentlichen Bussen auch sehr gut geklappt.

Als Aktivitäten neben dem Skifahren wurden bei unserem Aufenthalt Ausflüge mit Schneemobil, Hundeschlitten oder Schneeschuhen angeboten. Teilweise konnte man auch im Winter wandern, da einige Wege geräumt wurden.

Ich hoffe mal, dass es diese Angebote aktuell auch noch gibt.

Wir hatten unseren Aufenthalt nicht pauschal, sondern Flug, Auto, Hotel und Ski-Paket einzelnen zusammengebucht, was sich sehr positiv auf den Preis ausgewirkt hat.

Auf alle Fälle ist Banff auch im Winter eine Reise wert - ich wünsche Euch schon mal viel Spaß!

LG

mauli68 :D

• Dania1
    geschrieben 1160838713000

Hallo Mauli!

Vielen Dank für deine Antwort. Das klingt doch sehr positiv. Wir waren schon einmal im Sommer in Banff und haben uns halt damals gefragt, wie es wohl im Winter sein wird.

Wie lange dauerte eure Anreise ex Deutschland? Da wir aus dem Ruhrgebiet kommen, dauert es bei uns auch in Richtung Alpen sehr lange, da kann man wahrscheinlich auch direkt nach Kanada düsen.

Lg Dania1

• BirgitB
    geschrieben 1160846031000

Hallo,

hat von euch auch jemand Heliskiing bzw Heliboarding mitgemacht? Habe gesehen, dass dies in Whistler oder Panorama angeboten wird, gibts noch mehr Skigebiete mit diesem Angebot? Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Viele Grüsse

Birgit

• mauli68
    geschrieben 1160909765000

Hallo Dania,

wir kommen aus dem Süden der Republik und sind in 2 1/2 Stunden auf der Piste ;) (sprich in Österreich), wollten uns aber von dem Flug trotzdem nicht abhalten lassen und die kanadischen Skigebiete testen.

Sind damals mit einem Zubringerflug von Nürnberg gestartet und über Frankfurt direkt nach Calgary geflogen. Ihr werdet ja wahrscheinlich direkt ab Frankfurt starten. Da dauert der Flug rund 10 Stunden. Meiner Meinung nach rentiert sich der lange Flug auf alle Fälle, wir würden jedoch mindestens 10 Tage Skifahren einplanen, damit sich die lange Anreise rentiert.

@Birgit

Heliskiing wurde auch in Banff angeboten. Da Banff im Bundesstaat Alberta liegt und da (zumindest bei unserem Aufenthalt) kein Heliskiing erlaubt war, wurden die Teilnehmer mit dem Bus nach B.C. (British Columbia) gefahren und haben ihr Tiefschneeabenteuer von dort begonnen. Hatten uns zwar auch dafür interessiert, haben aber auf Grund der damals schlechten Schneelage kein Heliskiing gemacht. :disappointed:

Viele Grüße

Mauli68 :laughing:

• TommyA
    geschrieben 1161073050000

@'mauli68' sagte:

aber auf Grund der damals schlechten Schneelage :

Hallo mauli68,

das ist bisher der Grund, weshalb wir den ''Schritt'' nach Canada oder Aspen/Vail noch nicht gewagt haben. Mir ist das Risiko zu groß für das viele Geld dann dort mitelmäßigen bis schlechten Schnee und schlechtes Wetter zu haben. Ich will wenn den brühmten ''Champain Poweder'' haben und Sonne.

Freunde von uns waren vor 2 Jahren in Whistler und Lake Louise und hatten knüppelharte, eisige Pisten ohne Tiefschnee und immer Wolken und Nebel.

Wenn ich das dann dort erlebe habe ich Welteruntergang....

In Österreich kann ich das zur Not ja ertragen, da gibt es gemütliche Hütten und gutes Apres Ski mit Party in der Nacht, aber in Canada oder USA ?

Gruß

Tom

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!