• mauli68
    geschrieben 1161114292000

Servus Tom,

"schlechte Schneelage" hört sich schlimm an, aber für die kanadischen Skigebiete sind 2 m Schneehöhe laut Aussage der Ski Guides nicht viel ("der schlechteste Schnee seit vielen Jahren"; ein Kollege von mir war ein Jahr später - er hatte rund 5 m Schnee unter den Skiern!)

In den Skigebieten waren die Pisten hervorragend gepflegt und wir konnten uns auch in den Back Bowls austoben. Sunshine Village rühmte sich damals damit, dass es als einziges Skigebiet Nordamerikas ausschließlich mit Naturschnee auskommt und hatte die ganzen double diamonds am Goats Eye Mountain bestens in Schuss. Die richtig großen Neuschneemengen (und auch den Champagne Powder) hatten wir leider nicht. Dafür zeigte sich fast jeden Tag die Sonne. Wenn Du vergleichbare Bedingungen geniessen möchtest, musst Du Dir ein wirklich sehr gutes Skigebiet in den Alpen aussuchen. Außerdem sprengt schon allein die Größe und Lage der kanadischen Skigebiete unsere europäischen Vorstellungen.

Und was Aprés Ski und Party angeht - wir waren in Banff jeden Abend unterwegs. Die klassische Aprés Ski-Disco gibt´s zwar nicht, aber auch im Hard Rock Café oder einem der Saloons geht der Abend schnell rum.

Du merkst schon, ich bin immer noch begeistert, obwohl der Urlaub schon einige Jahre zurückliegt. :D

Viele Grüße,

Mauli

• TommyA
    geschrieben 1161155781000

Hallo Mauli,

danke für Deine Infos, wie gesagt hatten unsere Freunde wohl wirklich Pech während ihres Aufenthaltes.....

Ich werde das nochmal genau mit meinem Frauchen durchsprechen, denn es reizt mich nach wie vor, allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob ich mich für Kanada oder die USA entscheiden soll. Habe mal irgendwo gelesen, daß die Chance auf den Champain Powder in Colorado (Aspen/Vail) aufgrund des Klimas am größten sind, aber obs stimmt :question:

Vor allem Beaver Creak schaut auch super gut aus und es gibt auch tolle Kombis mit Aspen & Vail.....

Und was das von Dir in den Alpen angesprochene Skigegbiet angeht, wir fahren seit Jahren gerne an den Arlberg. Und da warten wir wirklich auf Neuschnee und gutes Wetter, dann gehts los.Zimmer wird spontan gesucht, Preis für Unterkunft ist dann erst mal sekundär.

Und so spontan kann ich mir ne Reise nach Canada bzw. USA nicht vorstellen, vor allem wegen der Buchung der Flüge!

Gruß

Tom

• mauli68
    geschrieben 1161187286000

Hallo Tom,

der Arlberg gehört auf alle Fälle zu den Skigebieten, die sich mit den kanadischen messen können. Und mit der Erreichbarkeit hast Du natürlich auch recht.

Vor der Entscheidung USA oder Kanada waren wir auch gestanden. Letztendlich hat uns dann doch das deutlich bessere Preis-Leistungsverhältnis in Kanada überzeugt.

Zweifellos hast Du recht, dass durch das kontinentale Klima in Colorado die Chancen auf den trockenen Pulver größer sind. Und die Skigebiete werden nicht unsonst immer wieder mit zu den beliebtesten Gebieten Nordamerikas gewählt.

Egal, ob Ihr nach Kanada oder in die USA fahrt, ein Erlebnis wird´s auf alle Fälle werden. :bulb:

Grüße aus dem Süden

Mauli

• hip
    geschrieben 1161261991000

Hi,

wir waren 1997,und 98 jeweils im März und 99 im April, wegen Osterferien der Kinder, in Whistler zum Skifahren. Wir hatten immer gute Skibedingungen (nicht sehr gut). Sogar im April konnten wir noch ins Village abfahren. Allerdings war dort der Schnee sehr nass. Wir hatten auch Tage, an denen es federleichten Schnee gegeben hat sowie auch vereiste Pisten. In Whistler regnet es oft unten im Village, was durch die geografische Lage der Coast Mountins bedingt ist, oben schneit es dann natürlich. Whistler ist nicht das Gebiet für den berühmten Champagne-Powder, außer vielleicht beim Heliskiing.

Für uns "Nordlichter" der BRD ist Skifahren (in den Alpen) immer mit einer relativ langen Anreise verbunden, deshalb hatten wir uns auch für Kanada entschieden. Wenn man natürlich nur 2 1/2 Std. braucht und spontan die gute Schneelage ausnutzen kann, stellt es sich ganz anders da.

Uns haben jedenfalls die Urlaub in Whistler sehr viel Spaß gemacht. Allerdings waren wir nicht nur Skifahren, sondern wir waren auch in Vancouver, Vancouver Island und Seattle.

Unsere Reisen haben wir individuell geplant, was eine Menge Geld gespart hat. Der Flug z.B. 1998 mit BA hatte 700 DM gekostet (Hamburg-Vancouver-Hamburg) - das waren noch Zeiten :D

Skier haben wir teilweise mal mitgenommen, mal nicht und ausgeliehen. Ist ja auch eine Kostenfrage.

Leider sind wir seitdem nicht mehr in Skiurlaub gewesen. Bei quasi 4 erwachsenen Personen ist es einfach zu teuer geworden. Nach Kanada konnten wir den Alpen nichts mehr so recht abgewinnen, insbesondere da man schnell auf 400-500 € pro Urlaubstag für die Familie kommt. - und leider kann man Geld ja immer nur einmal ausgeben!

Gruß hip

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!