• ADEgi
    geschrieben 1210237131000

Hallo Dirk,

Deinem Schreibstil ist zu entnehmen, daß Du hier sicher ein nur ein kurzes Gastspiel geben wirst. Rein vom fachlichen finde ich es eigentlich recht schade, da Du zumindest ein ordetliches Wissen zu haben scheinst. Trotzdem muß ich Dich als Laie mal auf zwei Fotos hinweisen, die nicht ganz das dokumentieren, was Du hier sagst.

Zum Einen haben wir da eine Onur Air mit einer offenen / verlorenen Frachttüre, was nicht unbedingt zum alltäglichen gehört und zum Anderen ein Bild aus Istanbul, das mehrere Onur Maschinen zeigt, die dort wohl schon etwas länger abgestellt stehen.

Beide Bilder sind nicht ganz taufrisch, aber andererseits auch nicht gerade so alt.

Gruß

Berthold

www.flugzeugbilder.de/show.php?id=573658

www.flugzeugbilder.de/show.php?id=586858

• MeinUrlaub2008
    geschrieben 1210238921000

Hallo

Siehste das meine ich mit zu wenig Fachwissen,was ich aber nicht auf Dich beziehe sondern auf die schreibende Allgemeinheit,

Die abgebildeten Airbusse sowie die eine MD gehören Bosporus European,Fly Air,MNG sowie die Tc-ONY der Onur Air.Diese Maschinen sind gestored bzw TC-FLA und TC-ONY werden bzw sind verschrottet.Und das schon seit 2006.der abgebildete Platz ist der Schrottplatz bzw Abstellplatz für Maschinen die ausgeschlachtet werden.Wie es sich bei den Airbussen von Bosporus European verhält weiss ich nicht,weil sich keiner um den schrott kümmert.Gibt auch noch Bilder der TC-ONY neueren Datums ohne Triebwerke etc.Weitere Bilder gibt es noch von der TC-ONK bzw der TC-ONL.

Zu der geöffneten Frachtür die natürlich noch vorhanden war kann ich nicht viel sagen.Ob es ein technischer Defekt war den vielleicht auch die abwickelnde Bodencrew zu verantworten hat,weiss ich nicht.

Hier noch ein paar Bilder von verschrotteten Onur Maschinen

http://www.flugzeugbilder.de/search4.cgi?srch=TC-ONL&stype=reg&srng=2

http://www.flugzeugbilder.de/search4.cgi?srch=TC-ONY&stype=reg&srng=2

http://www.flugzeugbilder.de/search4.cgi?srch=TC-ONY&stype=reg&srng=2

Gruss Dirk

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1210253962000

Ich bitte nun zum Thema zurückzukommen, denn die Headline

dieses Thread lautet SKY und nicht Onur !

• maria1986
    geschrieben 1210267744000

Ich habe noch eine klitzekleine Frage zu Sky. Die meisten von euch die Verspätung hatten... habt ihr das erst am Flughafen erfahren oder haben sich die Flugzeiten schon vorher geändert?

• Onur
    geschrieben 1210271460000

Hallo,

Sorry dass ich nocheinmal offTopic gehe aber da sich "MeinUrlaub2008"´s Post ja auf mich bezog, möchte ich das nocheinmal behandeln um sicher zu gehen.

Außerdem lasse ich mich ungern in der öffentlichkeit "angraben/anmachen" oder beleidigen, ich kann das zwar gerade noch aushalten, aber sicher ist sicher ;) :D .

Von daher werde ich jetzt den gesamten ersten Post in seine Einzelteile zerpflücken.

... Falls euch das nicht interessiert, bitte ich euch, einfach beim Post nach diesem weiterzulesen. Vielen Dank.

----

Zitat von "MeinUrlaub2008"

Was du für einen Scheiss erzählst. Da kann man doch mal sehen was Leute erzählen die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.

---- > Vielen Dank für die Blumen, ich denke das mit dem Sch*** habe ich einfach mal überlesen. Ahnung hingegen, muss ich auch als Mensch, welcher nicht gerne angibt sagen, habe ich vom Luftverkehr mehr als von allem anderen. Deine Meinung bleibt dir selbst überlassen, aber ich bitte dich : Sowas gehört NICHT in ein Forum.

----

Erstmal verfügt Onur über folgende A 300

TC-ONU-TC-ONT-TC-OAA-TC OAB-TC-OAG-TC-OAH.

Davon sind 3 Maschinen langfristig mit Personal an Saudi Arabian v

erlesast.Das seit ca.Februar März 08.Bleiben noch 3 A 300 die ja auch zum grössten teil bezahlt sind.Desweiteren im Charter von Antalya zb nach Holland bzw England eingesetzt weren.Wofür brauche ich die Maschinen in Istanbul wenn ich auch zb Beispiel gut 3 x am Tag Tel Aviv anfiege oder Dänemark,Spanien Frankreich oder sonstiges.Übrigens alles auch belegbar laut antaliaairport.com.

---->

Deine erste Aussage ist schonmal nicht ganz korrekt. Momentan verfügt Onur Air über folgende Airbus A-300 (Typen B4 und 600) :

TC-ONT

TC-ONU

TC-OAG

TC-OAO

... Dabei handelt es sich um alle "N" Registrierten um die ältere B4 Serie, bei den anderen Logischerweise um die 600er Reihe. Außerdem ist zu nennen, dass alle von mir genannten Maschinen im Einsatz bei Onur Air sind.

Ok, man muss zugeben dass TC-OAG erst seit Anfang März wieder bei Onur Air ist, aber sie ist es, und das alleine zählt ;) .

Die Tel Aviv Flüge wurden von Fly Air übernommen, welche diese in Kooperation mit Onur Air, ebenfalls mit A-300 fliegt.

Das gelegentlich Ziele in England und Holland angeflogen werden ist völlig richtig.

Gerade Amsterdam und kleinere Holländische "Regionalairports" werden oft von Onur Air besucht.

----

Zitat von "MeinUralub2008"

Mit aber 20 Flugbewegungen allein täglich nach Düsseldorf hast Du den Vogel komplett abgeschossen.

Das hast Du wohl geträumt,oder kannst Du es belegen?.

Ebenso die bestellten A 330?

Wann und wo wurden da 5 Maschinen bestellt.

Vielleicht bei Herpa aber nicht bei Airbus ILFC GECAS oder sonstigem.

Angedacht waren A 330 Bestellungen in 2007 um die USA

bzw Asien (China,Japan)anfliegen zu können.

Diesbezüglich wurden Gespräche mit Tony Fernandez von Air Asia geführt.

Diese neuen Flüge sind jedoch erstmal auf 2009 verschoben um die weitere Entwicklung abzuwarten.

---->

Nun, zu den 20 Flugbewegungen pro Tag werde ich dir gerne 2 Stichdaten herausgeben :

1. 10.Juli.1999

2. (ein etwas neueres Datum) 17.July.2005

... Das mit den Bestellten A-330 habe ich aus einem Luftfahrtforum, ob es stimmt ,muss ich zugeben, weiss ich nicht wirklich. Ich halte diese Informationsquelle jedoch für Seriös und vertrauenswürdig.

----

Zitat von "MeinUralub2008"

Tatsache ist das Onur bis auf Deutschland immer noch recht stark im Charterverkehr vertreten ist.

Als Liniengesellschaft in der Türkei sogar die Nummer 2.

Momentan beträgt die Flotte 27 Maschinen inkl TC-TUA und TC-TUC die von Bestair aufgrund von Engpässen angemietet wurden.

Ferner hat sich Onur air bzw deren Besitzer 2006 an ACT Airlines im Cargo Bereich sowie an MRO Technik(einem riesen Wartungszentrum das sich zur Zeit in Istanbul im Bau befindet mit mehreren Millionen beteiligt.

Von Pleite kann da keine Rede sein.

Und schlecht gehen tut es denen auch nicht.

Das Geschäftsfeld Charter und gerade ab Deutschland hat sich immer negativer entwickelt.Im Sommer verdienste ein paar Kröten und im Winter steckste die wieder rein um den Laden am laufen zu halten.Vergessen sollte man auch nicht das Onur fast immer die ganze A 300 Flotte sowie teilweise A 321

im Hadj Einsatz für Saudi Arabian hat.Onur stand auch mal in Kauf bzw Verkaufsverhandlungen mit Pegasus Airlines bzw der Sabanci Gruppe.Eine Einigung über eine strategische Partnerschaft stand ebenfalls im Raum.

Zu dem Flugverbot von 2005 muss man sagen das es seitens der Holländer immer noch einen faden Beigeschmack gibt.Bei dem Marktanteil den Onur hatte war diese Gesellschaft vielen ein Dorn im Auge.Oder glaubt ihr im Ernst daran das es möglich ist einen solch desulaten Laden wie in den Zeitungen beschrieben,in 4 Wochen auf Vordermann zu bringen?.Fakt ist das laut Airbus manual mit einer defekten Schubumkehr noch mehrere Tage geflogen werden darf.Das defekte Triebwerk in Amsterdam hatte Fremkörper angesaugt.Das allerdings in Holland und von MTU Hannover bestätigt.Natürlich ist nicht alles gold aber auch bei weitem nicht so dramatisch.Sämtliche MD s zb.haben eine komplett neue Innenausstattung mit Ledersitzen bekommen.Auch Sauberkeit in den Maschinen wird wesentlich mehr geachtet.Zu grösseren Checks wird zb die MD Flotte zu MNG Techniks gebracht.

MNG ? Klar auch Germania und zb Blue Wings und noch viele andere lassen ihre Flotte von MNG warten.In Deutschland existieren Vereinbahrungen mit der Lufthansa für Soforthilfe im Fall der Fälle.Sind auch nachzulesen.

Fast vergessen,funktioniert etwas im Cockpit nicht bei einer deutschen Gesellschaft wird natürlich erstmal ein Computer Reset gemacht.Onur kreidete man dieses schonmal bei Stern TV an weil angeblich die Triebwerke selbstständig herunterfuhren.Als Jauch fragte ob es auch bei deutschen Gesellschaften vorkommen kann,bekam er vom fachmann ein klares Ja und wechselte schnell das Thema.

In der Türkei sieht man halt viele Dinge wie zb eine Klappe im Innenraum die dann auch noch klappert etwas lockerer.Der Flugsicherheit tut das aber keinen Abbruch und auch in diesem Bereich hat Onur gelernt.Seit 2007 ist Onur IATA Mitglied und IOSA zertifiziert.Sämtliche Prüfungen wurden mit Bravour bestanden.Übrigens sind bei weitem nicht alle Fluggesellschaften

IOSA zertifiziert.Auch nicht alle deutschen.Was es damit auf sich hat kann man ja mal im Internet nachlesen.

So doll es nun auch klingt.Als Charter Airline ist Onur Air neben Pegasus aufgrund der Flottengrösse und auch aus Sicherheitsaspekten die Nummer 1 für Türkeicharter.

---- >

Onur Air in Deutschland stark vertreten ? Wo hast du das denn her ?

Als einziger Flughafen wird Düsseldorf angeflogen, welcher übrigens der erste Flughafen war, der nach dem Verbot wieder angeflogen werden durfte (hat zwar nichts damit zu tun, aber nur mal so am Rande)

Im 2ten Punkt hast du jedoch Recht, in der Türkei ist OnurAir auf Linienflügen auf Platz 2.

Außerdem zu sagen ist das Onur Air am heutigen Tage 21 Flugzeuge besitzt. Das Onur Air pleite ist habe ich nicht gesagt, von daher nicht erwähnenswert.

Die Hadj geschichte stimmt jedoch wieder, da hat OnurAir teilweise die ganze A-300 Flotte im Einsatz, und auch die älteren A-321, welche damals mal die Prototypen von Airbus waren. Schon spannend damit zu fliegen.

Die darauffolgenden Sätze stimmen zum größten Teil mit der Wahrheit überein, daher gehe ich daruf jetz nicht weiter ein.

Auf Flottengröße ist Onur Air sicher Nummer 1, aber wenn du mal die alten Airbus A-300 (der älteste der momentan im Einsatz ist ist von 1981) mit den weitaus moderneren Flugzeugen anderer Türkischer Airlines vergleichst, wird einem auch der wirtschaftliche Aspekt klar. Ich glaube nicht das Onur mit den A-300 viel Umsatz macht, nicht um sonst sind nur noch 4 im Einsatz.

----

Sky Airlines hat sich sehr mit dem rappelvollen Flugplan übernommen.

Laut Flugplan bleibt ja kaum noch Zeit technische Defekte abzuarbeiten.Und Ersatz steht dann halt nur im Subcharter zur Verfügung.

Atlasjet hatte 2007 schon einen Totalverlust.Die TC-AKM von World Focus Airlines an Atlas Jet verleast,stürzte leider irgendwann Anfang Januar ab.

Auch wenn es eine nur geleaste Maschine war trägt Atlasjet dafür die Verantortung .

Bestair verhudelt seine Flotte in die ganze Welt und bringt es kaum fertig einen eigenen Flugplan aufrecht zu halten.

Ankaair gehört Yavus Cizmeki seit kurzem und als Nachfolger von World Focus.Ciszmeki ist auch Anteilseigner bei ACT und auch bei MRO Technik.

Glaube nicht das in diesem Laden etwas krumm läuft,da Cizmeki in der Tükei sehr angesehen ist und in der Luftfahrtbranche inen guten Ruf geniesst

Saga hat in der letzten Woche bei ILFC 2 B737-800 beschafft.Auch bei Saga setzt man auf Expansion.

Zu Freebird und dem Rest gibt es nicht viel zu sagen.Die machen ihr Ding und fallen weder negativ noch besonders positiv auf.

Zum Abschluss möchte ich noch bemerken das ich schon viele Beiträge gelesen habe.Zum Besten gehörte immer wieder.Scheiss Fluggesllschaft.Erst Düsseldorf,dann München und dann erst Antalya.Solche Zwischenlandungen entscheidet der Veranstalter und nicht die Fluggesellschaft.

Oder! Beim Start war die Maschine überladen.Besser fand ich noch!Während des Fluges konnte man sehen das das rechte Triebwerk sich drehte weil es nicht richtig befestigt war!

---- >

Das mit Sky Airlines ist korrekt.

Auch das mit Atlas ist Korrekt.

Auch das mit Ankair ist korrekt, desweiteren habe ich nicht behauptet das diese nicht seriös ist.

Auch das mit den "Schlechte Airline-Postings" bzw. den Zwischenlandungen ist korrekt.

O.K. solche Posts wie, dass Triebwerk drehte sich, sind klar ...

----

Ich denke nun ist alles klar gestellt, und ich bitte die Admins diesen Post nicht zu löschen, da ich mit der Recherche viel Zeit verbracht habe.

... Welcher User bzw. welches Posting ihr für Seriöser/Korrekter haltet bleibt euch überlassen.

... Danke für euer Verständis.

----

Gruß,

Onur

• ADEgi
    geschrieben 1210271885000

@maria1986 sagte:

Ich habe noch eine klitzekleine Frage zu Sky. Die meisten von euch die Verspätung hatten... habt ihr das erst am Flughafen erfahren oder haben sich die Flugzeiten schon vorher geändert?

Hallo,

also wir hatten geänderte Flugzeiten. Den Hinflug hatte ich etwa 14 Tage vor Reiseantritt mitgeteilt bekommen. Beim Rückflug hatte ich das erst etwa 6 Stunden vor Abholung im Hotel erfahren. Das lag aber sicher auch etwas an der Agentur/Veranstalter vor Ort.

Der Hinflug hatte etwa 20 Minuten Verspätung, der Rückflug etwa 30 Minuten zur ursprünglich geplanten Flugzeit. Für mich als Urlauber waren also beide Flüge pünktlich......zumindest sehe ich das so.

Gruß

Berthold

• MeinUrlaub2008
    geschrieben 1210279581000

Hallo Onur

schön das du geantwortet hast.War halt ein bißchen krass aber es wird halt mächtig viel Mist geschrieben,Übrigens hast Du etwas überlesen.Ich habe geschrieben das Onur BIS auf Deutschland recht gut im Charterbereich vertreten ist.Deutschland habe ich ausgeschlossen.Übrigens hat Onur alle Flüge ab Düsseldorf eingestellt.Zur Flotte kann ich nur sagen das ich mit Deinen angaben da nicht ganz klar komme.Ich zähle 24 plus die beiden bestair Maschinen.Bezüglich der A 300 die zu Saudi Arabian gehen,kann es sein das zur Zeit nur zwei unterwegs sind.

Gruss

Dirk

• askim2008
    geschrieben 1210538192000

Hallo,

ich bin schon oft mit der Skyairline ab Paderborn geflogen. auch jetzt im April als eine Onur Maschiene für den Rückflug genutzt wurde. die Maschiene war rießig mit 8 Sitzen pro reihe sprich jeweils 2 plätze außen und 4 in der mitte und ca. 36 Reihen, hatte platz 29 K. ich muss sagen es war garnicht mal so eng und man hatte mehr platz als in der blauen Skyairline, die wir auf den hinflug hatten. ich fühlte mich nie unsicher, nicht in der onur und auch nicht in der sky. service war immer gut und die preise im bordshop besser als bei deutschen gesellschaften, die in die türkei flüge anbieten!

• CIMY
    geschrieben 1210589698000

Ich habe gehört, dass man Getränke selbst bezahlen muß. Stimmt das denn? Denn ich habe zwei Kinder dabei und die brauchen ja was zum Trinken.

• ADEgi
    geschrieben 1210591747000

@cimy

Definitiv nein. Bei meinem kürzlichen Flug bekamen wir zweimal Getränke. Einmal das ganze Sortiment und dann nochmals Kaffee oder Wasser.

Ansosten kannst Du ja auch noch eine oder zwei Flaschen im Flughafen nach der Sicherheitskontrolle kaufen, falls im Transferbus (so genutzt) nichts angeboten wird.

Für den Rückflug unbedingt Getränke vorab einkaufen, da der Flughafen Antalya sehr teuer ist. Gibt es hier einen Thread dazu.

Gruß

Berthold

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!