Hallo,
also folgendes. Wie ja bekannt sein dürfte betreibe ich ein mobiles Reisebüro. Als solchen habe ich einen meiner Kunden zitiert. Fairerweise muß man auch sagen, daß er das erste mal mit der roten Sky geflogen ist, die anscheinend deutlich schlechter sein soll. Trotzdem stimmen diese Aussagen zu 100%.
Also ich arbeite weder für die Sky, noch bekomme ich gar mehr Provision wenn ich Flüge mit der Sky verkaufe. Mal ganz davon abgesehen, daß dies ohnehin für mich nur über die Veranstalter möglich ist. Grundsätzlich gilt für mich die Formel: Je teurer die Reise, desto höher mein Verdienst. Ich habe also nichts davon, wenn ich die billige Fluggesellschaft verkaufe. Zumindest nicht finanziell.
Meine Sky Erfahrung ist recht neu und stammt daher, daß ich eine Reise in die Türkei gewonnen habe. Schon vor der Teilnehme habe ich mir überlegt, ob ich wohl mit der Sky fliegen würde und habe dies dann positiv bewertet. Wir hatten auch immer die Sky selbst als ausführende Fluggesellschaft. Je nach Alternative wäre ich aber auch am Flughafen umgekehrt.
Der Hinflug hat sich um etwa eine halbe Stunde verspätet. Beim Rückflug, der kurzfristig vorverlegt wurde, war dies ebenfalls der Fall. Ich rege mich deswegen aber nicht auf und habe auch schon mit so einer Möglichkeit gerechnet, da ich zur Zeit des Saisonumbruchs geflogen bin. Da ist so etwas halt normal. Der Rückflug hatte dann auch eine halbe bis eine dreiviertel Stunde Verspätung. Wie aber immer waren daran auch die Passagiere schuld, die es mal wieder nicht geschafft haben die passenden Hintern einigermaßen zügig, auf die dafür vorgesehenen Plätze zu bringen.
Für den Hinflug hatte ich einen Notausgangsplatz und somit ohnehin sehr gut Platz. Der Rückflug war dann ein normaler, sehr enger Platz. Für die Flugzeit war das aber gerade noch erträglich. Den Service würde ich als sehr gut bezeichnen. Ein essbares Sandwich-Brötchen, und einen sehr leckeren Marmorkuchen. Dazu zweimal Getränke.
Gesamt hatte ich also persönlich nichts ungewöhnliches zu vermelden. Gut die Kabine sieht vielleicht in manchen anderen Fliegern etwas besser aus, doch das einzig entscheidende ist für mich auf die Kürze der Strecke ohnehin nur die Sicherheit und daß man an Bord nicht gerade verdurstet. Der Rest kann mir gestohlen bleiben.
Folglich wehre ich mich einfach dagegen, wenn die Leute immer sagen: Damit nie wieder. Oder den Veranstalter buche ich nie wieder. Meine Erfahrung ist einfach eine gründlich andere. 99% all dieser Sprüche sind doch nur billige Polemik und wenn das nächste passende Angebot kommt dann wird halt doch wieder mit der Airline / dem Veranstalter verreist. Das sage ich aus Erfahrung.
Übrigens gehört die Sky auch nach diesem Flug nicht zu meinen bevorzugten Airlines. Bei gleichem Preis würde ich immer noch manch andere vorzeihen. Bei mehr als 5,- € Differenz würde ich aber jederzeit wieder mit der Sky fliegen.
Gruß
Berthold