• Woody_
    geschrieben 1257726547000

Hallo,

mir ist gerade bei den Hotelbewertungen aufgefallen,das sehr viele Bewertungen als "Nicht hilfreich" gewertet werden.

Beispiel hier: http://www.holidaycheck.de/hotel-Hotelbewertungen_Hotel+Risco+del+Gato-ch_hb-hid_43328.html

Das kann aber doch nicht sein,das soviele Bewertungen,egal ob Kurz oder Normalbewertungen nur 1-6 % "hilfreich" haben.

Liegt da ein Fehler im System oder werden plötzlich wirklich viele so schlecht  bewertet?

• fraenni
    geschrieben 1257756637000

Dieses wurde schon ausgiebig in mehreren Threads diskutiert, inwieweit die hilfreich oder nicht hilfreich - Bewertungen auch hilfreich sind. ;)

Die angesprochen Bewertungen 1 - 6 % sind genauso unrealistisch, wie die 99 % hilfreich bei den 9.678 Klicks bei der Bewertung vom Febr. 09. Solche extremen "Ausreißer" findest Du auch auf den nächsten Seiten.

Das eigentliche Problem ist, dass man diese Bewertungen durch Mehrfachabstimmung "manipulieren" kann (z.B. Browserwechsel und sonst. Tricks).

Leider findet HC die Bewertungen trotz diesen Unzulänglichkeiten noch hilfreich :shock1: !

lg

fraenni

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • Tirrenia
    geschrieben 1257757636000

@fraenni sagte:

Leider findet HC die Bewertungen trotz diesen Unzulänglichkeiten noch hilfreich :shock1: !

Wieso auch nicht? Die Bewertungen sind ein wichtiger Teil des Geschäftsmodells von HC .... viele Bewertungen, gutes google-Ranking, viele gute Bewertungen, viele Buchungen über HC, guter Verdienst. Ob irgendjemand die Bewertung des Hotels xyz nun als "hilfreich" empfindet oder nicht, das ist jetzt eher marginal.

Wo genau ist dein Problem damit?

• fraenni
    geschrieben 1257764899000

@Tirrenia,

vllt. die Eingangsfrage und meine Antwort nicht richtig gelesen ? ;)

Es geht doch nicht um die Hotelbewertungen und deren Ranking, sondern um die hilfreich und nicht hilfreich - Bewertung einer Hotelbewertung.

Wenn diese dann durch Mehrfachbewertung "manipulierbar" ist, dann ist dies für mich eben nicht nebensächlich.

Bei den sonst. Bewertungen wie bei Reisetipps, Bilder + Videos ist korrekt eben nur eine Abstimmung möglich.

Zur Info klick hier , wurde schon lang und breit diskutiert.

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • Tirrenia
    geschrieben 1257766456000

Doch doch, bin sowohl des Lesens als auch des Verstehens fähig. Du echauffierst dich über absolute Peanuts, die Frage, ob für Liese Müller oder Max Maier irgendwas relevant ist, hat für mich keinerlei Relevanz. Sprich - es muss doch jeder für sich selbst entscheiden, ob in diesem Falle eine Bewertung für ihn nun hilfreich ist oder nicht - ist sie es, nimmt er sie zur Kenntnis, ist sie es nicht, ärgert er sich maximal um die mit Lesen verplemperte Zeit - aber mehr geschieht eben nicht.

JEDES Abstimmungstool ist manipulierbar, das lässt sich ohne erheblichen Administrativen Aufwand gar nicht verhindern. Wer soll aber diesen Aufwand bei einer Frage, die null Relevanz hat, treiben? Das wäre kompletter unwirtschaftlicher Unfug, und da die Grundidee von HC ist, Geld zu verdienen, betreibt ihn auch keiner.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1257768975000

@fraenni sagte:

Bei den sonst. Bewertungen wie bei Reisetipps, Bilder + Videos ist korrekt eben nur eine Abstimmung möglich. 

...nein, man kann auch dort 2 oder 2000× abstimmen. Der Fehler ist bekannt und man arbeitet dran... ;)

• fraenni
    geschrieben 1257769506000

Mach´ Dir mal keine Sorge, ich rege mich über sowas überhaupt nicht auf. ;)

...bei einer Frage, die null Relevanz hat...eben und warum gibt es denn diese Bewertung ?

...verplemperte Zeit - aber mehr geschieht eben nicht...eben und genau wie dieser Thread !

• fraenni
    geschrieben 1257769974000

@Curi,

dann kennst Du mehr Tricks als ich, denn ich kann bei den anderen Bewertungen nur 1 x abstimmen. ;) :p

[quote=[i]olfatius[/i]] @fraenni:

Klar ist das nicht frei von Manipulationsmöglichkeiten, aber es ist ein Richtwert und das ist besser als nichts, auch wenn es nicht perfekt ist. Das ändert an den Aussagen der Bewertung nichts.

Deshalb lassen wir das auch so laufen. Man muss eben auch die Relation sehen. Wieviele Leute machen sich wirklich die Mühe so etwas zu manipulieren?

LG

Florian  [/quote] 

Schön wenn man den Fehler jetzt doch beheben will. :D

Anmerkung: Ich habe mir erlaubt das Zitat zu reparieren, damit sich Dein Text von dem zitierten wieder abgrenzt.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1257772276000

...klar kenne ich da Tricks, aber die verrate ich nicht... ;)

• Woody_
    geschrieben 1257809444000

Mir ist aber auch schon öfters passiert,das wenn  ich auf "hilfreich" oder "nicht hilfreich" klicke,sich die Prozentzahl überhaupt nicht verändert.Da kann doch auch irgendwas nicht stimmen...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!