Ich war vor vielen Jahren mal im Kaufhaus Harrod's in London. Da gab's eine Toilette, die kostenpflichtig war. 1 Pfund wurde uns da abgeknöpft. Und dafür gab's jeden erdenklichen Luxus. Feinster Marmor, güldene Türgriffe, jeder "Gast" bekam ein frisches weißes Handtuch, an den Waschbecken standen jede Menge teure Parfumflacons. Ich hab diesen Locus allerdings bei den weiteren Besuchen bei Harrod's nie wieder entdeckt. Vielleicht gibt's das auch gar nicht mehr.
Eine Steigerung dazu: Ich war mal in Ft. Lauderdale (Florida) in einem Strip Club. War ein ganz feiner Schuppen, wo einem das Auto von einem Bediensteten weggeparkt wurde. Die Toiletten dort waren ähnlich wie bei Harrod's, nur wurden mir zusätzlich noch die Hände von einem afroamerikanischen Mitarbeiter abgetrocknet. DAS war dann selbst mir zu viel.
Das eigenartigste Erlebnis hatte ich auf einer öffentlichen Toilette in Shanghai. Da gab es einen großen Raum mit in den Boden eingelassenen Rinnen an der Wand lang. Da hockten die Chinesen und verrichteten frei sichtbar für alle ihre Notdurft.