Die geilste Toilette meines gesamten Reiselebens fand ich 1995 in Minsk, Hauptstadt von Belarus. Nach einigen Vodkas in der dortigen, tja etwa mit der in der DDR vergleichbaren MITROPA-Gaststätte, also dem Haupt-Bahnhofs-Bistro, wollten wir mal einfach nur pinkeln gehen. Es gab aber nur eine "Toilette", die jedoch permanent geschlossen war. Mit Hilfe von immerhin 5 US-amerikanischen Dollar bekamen wir gottlob DEN SCHLÜSSEL, der uns einige Erleichterung versprach... Wir mussten eine Treppe hinabsteigen und öffneten die Pforte. Es kam uns ein unbeschreiblicher Gestank entgegen. Der Anblick war ebenso erfrischend. Es gab nur ein Loch (wenn´s das nur gewesen wäre - ist ja in Russland üblich und irgendwie sogar hygienisch...), dass rundum beschissen war. An den Wänden gab es zwei Haltegriffe. Ich habe das Geschäft nur mit Würgen abschließen können. Daran war der Vodka nicht schuld, hat eher geholfen, die Hemmschwellen zu überwinden.
Dass diese Toilette eigentlich gesperrt war, erschien im Nachhinein natürlich mehr als logisch. Aber wie sollte man sich andererseits sonst erleichtern ? Eine andere legale Möglichkeit war weit und breit nicht vorhanden.
Also, ich hatte da einige Halluzinationen. Flugzeuge habe ich keine gesehen. Aber sämtliche bislang im Himmel erlebte Turbulenzen waren ein Scheiß (im wahrsten Sinne des Wortes) gegen die in diesem gräßlichen Verlies.