• ch-dege
    geschrieben 1162925370000

:D

Hallo,

wir wollen gerne vom 23.12. bis 26.12. in den Schnee.

Leider kommen wir aus dem Ruhrgebiet, und hier ist unsere Schneewahrscheinlichkeit immer sehr gering.

Daher wollten wir mal "raus" zu Weihnachten.

Da wir nur die Feiertage über frei haben, stellt sich die Frage wohin: Habe gesehen, dass Südtirol z.B. schon eine Anfahrt von 11 Stunden von uns aus hat. Finde das lohnt sich nicht umbedingt.

Da ich noch nie im Schnee war, habe ich auch leider keine Ahnung, wo wir hinfahren könnten. Sechs bis acht Stunden Fahrtzeit sind natürlich okay, aber alles darüber lohnt sich nicht so wirklich finde ich.

Wer hat ein paar Tips für mich?

liebe Grüße

Christina

LG Christina
  • laeufer2151
    geschrieben 1163779195000

Hallo,

eine Schneegarantie gibt es praktisch kaum. Aber es ist logisch,

dass die Chance steigt, je höher man liegt.

In Orten wie Kühtai, Obergrugl/Hochgurgl usw. die ziemlich hoch

liegen, sidn die Preise oft dementsprechend.

Außerdem stellt sich die Frage, ob man so kurzfristig für den

Zeitraum noch etwas bekommt.

Ansonsten würde ich meinen, dass die Chancen in Österreich

und Bayern allgemein ziemlich gut sind.

Wir hatten aber vor ein paar Jahren beispielsweise in Lenggries

ca. 15 Grad plus und nur Regen - das gibt´s auch...

Sucht euch irgendwo etwas günstiges, möglichst hoch liegendes

aus und betet, dass es schneit.

Viel Glück!

Dirk

Der Vorteil der Intelligenz ist, dass man sich dumm stellen kann, umgekehrt ist es schon schwieriger.
  • Leska
    geschrieben 1163783157000

Hallo Christina!

Mein Tipp wäre Winterberg im Sauerland! (Ja, ja, klingt vielleicht langweilig, ist es aber nicht ;) )

Wir kommen auch aus NRW und fahren dort jedes Jahr mehrmals ein paar Tage Ski. Und weil die Anreise nicht so weit ist, geht das auch mal kurzfristig und spontan.

Ob Ihr natürlich jetzt noch was über die Weihnachtstag bekommt...?!?!! Kommt aber auf einen Versuch an!

Viele Grüße

Leska

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1163786417000

Hallo Christina,

relativ schneesicher sind das Nebelhorn, Fellhorn und Grasgehren im Allgäu, von Euch aus dürften es ca. 600 Kilometer sein.

Von Dortmund aus kann man auch nach Memmingen (im Allgäu) fliegen, einige Hotels im Oberallgäu bieten zusätzlich einen entsprechenden Shuttleservice an. Die Flugzeit beträgt ca. 80 Minuten, von Memmingen nach Oberstdorf sind es dann nochmal ca. 80 Kilometer.

Allerdings kann es natürlich sein, daß Ende Dezember aufgrund der Vier-Schanzen-Tournee die Hotelzimmer eher knapp sind.

Viele Grüße und frohes planen,

BlackCat70

P.S.: Von Bekannten aus NRW weiß ich, daß Winterberg wirklich ganz ok ist.

• ch-dege
    geschrieben 1163967769000

Erstmal danke für Eure Antworten!!!

Winterberg ist immer so ne Sache!!! Eigentlich nicht wirklich weit weg von uns. Wir machen im Winter dort regelmäßig Tagesausflüge hin!!!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Harz?

Meine Ma war der Meinung, wir sollten in den Harz fahren, aber ehrlich gesagt, verlassen mich da schon meine geographischen Kenntnisse enorm!!!

Weiss echt nicht, was für eine Höhe wir da haben!

LG Christina
  • Latini
    geschrieben 1164138350000

Also, Harz ist so ein Risiko - entweder man hat Glück oder nicht. Mit Schnee ist Harz natürlich super, aber ohne Schnee und nur Dauerregen kann echt öde sein.

Ich hab noch einen Tip für euch mit Schneegarantie:

fahrt doch auf die Zugspitze = Schneegarantie !!! und mietet euch dort in einem Iglu ein - ist diesen Winter ein ganz neues Angebot!

• puffel
    geschrieben 1164145779000

Tirol, Steiermark und Salzburg wären natürlich ein Hit für Euch, das Problem ist aber, daß die meisten Hotels für diesen Reisezeitraum einen MIndestaufenthalt von 7 Nächten fordern.

Der Knapplhof in der Steiermark ist super, fragt dort doch mal nach! Bewertungen gibts hier, bei Google findet Ihr auch die HP!

Schladming und Haus im Ennstal sind schon relativ schneesicher, und die Gastfreundschaft ist auch top!

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • laeufer2151
    geschrieben 1164269336000

Hallo,

ich komme aus der Nähe des Harzes und wir machen nur

Tagesausflüge zum Rodeln, aber da Skilaufen? Nein Danke!

Für 3 - 5 Minuten Abfahrt (wenn denn Schnee liegt), stehst

du ewig am Lift. Außerdem frage ich mich bei der momentanten

Wetterlage sowieso, ob irgendwo zu Weihnachten Schnee

liegen wird...

Gruß!

Dirk

Der Vorteil der Intelligenz ist, dass man sich dumm stellen kann, umgekehrt ist es schon schwieriger.
  • ch-dege
    geschrieben 1164745037000

so allmählich befürchte ich, dass wir wirklich in unserem Sauerland landen werden.

Was Österreich angeht, raten uns alle Leute ab. Ich höre nur Sprüche wie: Denkt an den Weihnachtsverkehr, wollt ihr Weihnachten auf der Autobahn verbringen? Es ist immer Stau!!!

Was dies angeht, haben wir uns sehr einschüchtern lassen....

Aber ich will doch nur weg aus Dortmund über die Feiertage..

Habe auf diesen ganzen Family kram keinen Bock mehr....

Alle Jahre wieder....wenn jemand versteht was ich meine....

Weihnachte war zuvor immer mit Stress bei mir verbunden.

Deshalb wollten wir dieses Jahr wegfahren.

Trotzdem danke nochmal für eure Antworten!!!

LG Christina
  • TommyA
    geschrieben 1164884343000

@'cristina' sagte:

Was Österreich angeht, raten uns alle Leute ab. Ich höre nur Sprüche wie: Denkt an den Weihnachtsverkehr, wollt ihr Weihnachten auf der Autobahn verbringen? Es ist immer Stau!!!

Was dies angeht, haben wir uns sehr einschüchtern lassen....

Hallo Christina,

sooo schlimm ist es auch nicht. Es kommt erstens darauf an, wann ihr losfahrt und dann wohin ihr fahrt.

Vor allem scheint heuer der große Anreisetag der 25.12. zu sein, und wenn ihr vorher seit, dann kommt ihr nicht in den ''Superstau''

.Und die Rückreisewelle wird am 02.01.07 sein, da seit ihr schon längst daheim. Nur Mut !!!

Sicherlich gibt es ''klassische'' Engpässe : Salzburg, Tauernautobahn, Inntalautobahn und Rheintalautobahn, aber mit a bisserl Planung kommt man da gut durch.

Z.B. Anreise am 25.12., dann eher so losfahren, daß ihr am Nachmittag an die Engpässe kommt. Oder wie wir früher immer in der Nacht vom 24.12. auf den 25.12., da hast du die Autobahn für dich alleine.

Oder aber die Möglichkeit der Anreise mit der Bahn ins Auge fassen, ist auch möglich und die Staugefahr eher gering ;)

Was das Wetter angeht kann man halt nicht planen, da kann immer das grosse Chaos kommen, aber das hat speziell nix mit Weihnachten zu tun !

Also ich würde mich never von irgendwelchen Schwarzmalern abhalten lassen und auch generell nicht vorm Weihnachtsverkehr.

Weihnachten/Silvester in den Bergen beim Skifahren ist halt doch das schönste, da muß man halt ein paar Unannehmlichkeiten bei der Anreise in Kauf nehmen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!