• Leska
    geschrieben 1165000472000

Hi Cristina,

also selbst wenn Ihr im Stau landet! Ich persönlich ziehe einen anständigen Stau immer noch dem Weihnachts-Familien-Terror vor! ;)

Verstehe sehr gut was Du meinst!

Wir machen es auch schon seit ein paar Jahren so, dass wir von Weihnachten bis ins neue Jahr unauffindbar sind! :D

Ist für alle das Beste! Den hohen Erwartungen, die die ganze Familie (insbesondere Eltern, Schwiegereltern... ) an einen stellt kann man eh nicht gerecht werden.

Also egal wie, einfach weg!

(Sehe ein, dass Winterberg nicht weit genug ist ;))

Viele Grüße

Leska

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1165171058000

Hallo Christina,

nachdem weit und breit kein Schnee in Sicht ist, kannst Du Dir die weite Reise wohl sparen. Selbst in den höher gelegenen Skigebieten laufen nur einige Lifte, so macht Skiurlaub bestimmt keinen Spaß ... :(

Viele Grüße,

BlackCat70

• TommyA
    geschrieben 1165213777000

Hallo BlackCat,

wer wird denn so pesimistisch sein :question:

Die letzten Jahre kam der erste große Schnee auch erst immer Mitte Dezember, also ich bin noch guter Dinge..... :D

• ch-dege
    geschrieben 1165214620000

Also, wir haben uns das ganze nochmal überlegt!!!

Wir werden wohl doch Richtung Alpen aufbrechen wollen!!!

Mein Freund meint, ihm ist es egal, wann wir zurückfahren am 26. Dezember. Er würde sich auch erst am Nachmittag oder frühen Abend für die Rückfahrt bereit machen.

Und hin würden wir dann Samstag früh (gegen 2 oder 3 Uhr) hier wegfahren, dann hätten wir zumindest schonmal ein gutes Stück in der Nacht hinter uns....

Oder würdet ihr davon abraten (was die Zeiten angeht)?

@tommy

Mit der Bahn macht eigentlich schon Sinn, aber ich habe mir da mal die Preise angesehen, und da könnte man schon fast irgendwohin fliegen.... :shock1:

Wenn ich nicht noch am 2. Weihnachtstag Geburtstag hätte wäre das Ganze nur halb so schlimm!!!! Aber 3 Tage family, nein danke.

LG Christina
  • laeufer2151
    geschrieben 1165216900000

Hallo,

zum Thema Bahnpreise:

Ich weiß nicht, wie es jetzt mit spar 25 bzw. spar 5o

aussieht, aber wir (2 Erw. + 2 Ki.) sind im letzten

Jahr über Sylvester mit der Bahn von Hannover

nach Lermoos I. Klasse gefahren und haben komplett

250,-- € bezahlt, II. Klasse hätte etwa 180,-- € gekostet.

Bei den Spritpreisen wäre die Autofahrt nicht günstiger

gewesen.

Aber ungeachtet dessen würde ich mich von Stau-Ängsten

nicht abhalten lassen, um nach Österreich zu fahren.

Dann noch eine Anmerkung zu Tommys Schneehoffnung:

Dein Wort in Gottes Gehörgang - was sollen wir sonst in

Lermoos machen... :question:

Gruß!

Dirk

Der Vorteil der Intelligenz ist, dass man sich dumm stellen kann, umgekehrt ist es schon schwieriger.
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1165270064000

Hallo Cristina,

ich denke, die geplanten Zeiten sind in Ordnung, so dürftet Ihr den größten Staus entkommen. Vielleicht nehmt Ihr nicht gerade die A8 Richtung Salzburg bzw. Kufstein, die ist erfahrungsgemäß immer verstopft.

Auf welche Alpenseite soll´s denn gehen? Es gäbe z.B. die Möglichkeit, die A7 ab Würzburg bis zum Autobahnende in Füssen zu fahren und von da aus weiter über den Fernpaß nach Österreich und eventuell weiter über den Brenner bzw. Reschen nach Italien.

Wie gesagt, im Moment sieht es mit Schnee schlecht aus, selbst in Ischgl laufen nur 6 (!!) Lifte. Die Schneekanonen sind bislang auch noch nicht zum Einsatz gekommen, weil es viel zu warm ist.

Bei der DB mußt Du halt schauen, daß Du einen Sparpreis 50 bekommst, dann sind die Preise recht attraktiv. Ach ja, und Deutschlands größter Kaffeeröster verkauft jetzt dann auch sehr günstige Bahn-Tickets, ich weiß aber nicht, wann die Aktion startet.

Und Tommy, ich will bestimmt nicht pessimistisch sein, aber soooo wenig Schnee wie dieses Jahr hatten wir schon lange nicht mehr.

Viele Grüße,

BlackCat70

• TommyA
    geschrieben 1165302453000

Hallo Christina,

also vom Fernpaß würde ich abraten, das Rumgezuckel meistens hinter Bussen und LKWs macht einen ganz narrisch.

Wenn Ihr in diese Richtung wollt würde ich die A7 bis zum Autobahnkreuz Richtung Memmingen fahren und dann durch den Arlbergtunnel.Das geht weitaus schneller und ist auch streßloser, da Ihr den Weg über den Paß und die Höhe komplett sparst.

Kostet zwar Maut, aber das sollte im Urlaubsbudget drinnen sein.

Nach dem Arlbergtunnel bist Du quasi direkt in Landeck und von dort gibt es schon eine große Auwahl an Skigebieten.

Richtung Salzburg bleibt Euch leider nur die A8 München-Salzburg, das ist immer ein Engpaß, aber Eure Zeiten sollten gut sein ohne Stau durchzukommen.

Auch ist die Inntalautobahn Richtung Kufstein Innsbruck immer gefährlich, kommt halt drauf an, wohin es gehen soll....

Wenn Ihr in die Region Arlberg, Ischgl, Serfaus Fiss Ladis wollt nehmt den Arlbergtunnel !

Und der ORF meldet aktuell das :

Am Wochenende wird es kälter. Aus heutiger Sicht muss man zeitweise in ganz Österreich mit Regen rechnen, die Sonne zeigt sich kaum noch. Die Schneefallgrenze sinkt am Samstag ganz im Westen voraussichtlich auf 700m, in Süd- und Ostösterreich liegt sie hingegen bei etwa 1600m. Am Sonntag könnte es allerdings oberhalb von 500 bis 900m schneien.

• Leska
    geschrieben 1168161872000

Hallo Cristina! :D

Ich hoffe, Du hattest schöne Weihnachten und bist gut ins Neue Jahr gekommen!

Mal so interessehalber: Wo seid Ihr denn schlussendlich gelandet?

Viele Grüße

Leska

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt
  • ch-dege
    geschrieben 1168167016000

Hallo Leska!

wir sind letztlich in Grainau (Zugspitzort neben Garmisch) gelandert.

Wir sind mit dem Zug hin und eigentlich hat alles super geklappt.

In Grainau selbst lag sogar Schnee (in Garmisch aber nicht :-) )

Wir hatte ein super schönes Weihnachten und mir hat es dort so super gefallen, dass wir wohl nun demnächst auch zu den Menschen gehören werden, die nicht nur immer in die Sonne fliegen sondern auch mal Urlaub im Winter nehmen werden!!!

Obwohl eigenlich kann ich mir die Region in Bayern auch wunderbar für den Sommer vorstellen.

Da wir Motorradfahrer sind, haben wir auch schon angedacht, evtl. im Mai mit dem Motorrad Richtung Alpen zu fahren!!!

Aber das nur kurzfristig, denn mit nem Chopper durch Regen habe ich keinen Bock!!

Liebe Grüße

Christina

LG Christina
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!