Momentan kann ich mir ein Wegfahren an Weihnachten nicht vorstellen- aber:
Ich mach mir keine Arbeit an Weihnachten- neeee!
Ich überlege auch schon seit einiger Zeit, ob es nicht mal schön wäre, an Weihnachten einfach abzuhauen...aber leider haben wir in der Bank, wo ich arbeite geöffnet (nicht an den Feiertagen natürlich!- aber zwischen den Jahren )
Meistens muss ich noch bis 23. voll arbeiten und dann gleich am 27. wieder- (es sei denn, es fällt "arbeitnehmer-feundlich"),da lohnt sich ein Wegfahren i.d.R. nicht.
Ich nehme dann lieber meine Resttage im Januar oder Februar und mache länger Urlaub!
Auch genieße ich es (noch), wenn die Kinder zu Hause sind oder zu den Feiertagen nach Hause kommen...aber mir Streß machen???
Im Leben nicht!
Es wird NORMAL gekocht (Hausmannskost- nix Besonderes, was einen ewig lang in der Küche festnagelt) und jeder hilft mit!
( das lästige Plätzchen-Backen habe ich schon vor Jahren abgeschafft- jeder isst sie, obwohl er dann jammert, es wären soooooo viele Kalorien! - von der Schweinerei in der Küche mal ganz abgesehen)
Geschenke werden im Laufe des Jahres in einer "Wunschliste" gesammelt, dann geht das mit dem Kaufen (meist im November)ganz flott.
Der Baum wird am 24. früh geschmückt- das machen traditionell die Kinder. Die haben am ehesten Lust dazu
Schnee und Kälte? Bei uns im Südwesten meistens nicht!
Eher im Februar- und dann fahren wir weg... (s.o.!)
Ich sehe Weihnachten mehr als gelassen entgegen.