• Reisemarie
    geschrieben 1166640436000

Hallo, es bleiben noch 4 Tage!!!!!! :metal:

Was macht Ihr :question:

Bekommt ihr Besuch :frage: oder geht ihr zu Besuch :frage: wohin :frage:

Singt ihr Weihnachtslieder :frage:

Habt ihr einen Tannenbaum?

Ist Tradition noch wertvoll :frage:

Was gibt es zu essen :frage:

Euch allen wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest

LG Helga

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • holunder59
    gesperrt
    geschrieben 1166641612000

Stellt EUCH vor es ist Weihnachten und keiner geht hin....

Ausser Glühwein im Advent nix gewesen.

Wir flüchten... nach Ägypten. Sonne, Strand, Meer....Schnorcheln

12 wertvolle Tage...einfach herrlich

Wir schenken uns diese Reise !!!

Wunderschöne Weihnachtstage...FÜR ALLE... die es feiern werden

Wünscht Euch...holunder59

• Holzmichel
    geschrieben 1166648976000

Weihnachten wird diesmal sicher wieder wunderbar !

Ab heute hat meine Frau Urlaub bzw. ich lasse meine Geschäfte ruhen (kann das zum Glück in dieser Zeit).

Und morgen stimmen wir uns so langsam auf Weihnachten ein -

mit Erledigungen, Haus (etwas ;)) saubermachen und die sonstigen, üblichen Dinge.

Am Freitag wird`s ähnlich verlaufen, vielleicht nochmal das Eine oder Andere in der Stadt erledigen. Und dann werden Koffer gepackt, das Auto vorbereitet.

Am Sonnabend soll bei uns schönes Wetter werden - natürlich kein Schnee, da wollen wir eine grössere Wanderung auf den umliegenden Bergen machen.

Am Sonntag = Heiligabend werden wir uns auch mit einem schönen Spaziergang in der Natur auf die besinnlichen Stunden einstimmen, die wir dann ganz zu zweit verbringen.

Als Mittagessen ist es übrigens Heiligabend bei uns Tradition (und Aberglaube), dass es etwas gibt, was ordentlich quillt.

Damit das Geld nicht alle wird ;) !

Am Montag, 1. Feiertag geht`s es zum "Gänsebraten mit Klössen und Rotkraut" essen zu meinen Schwiegereltern, die trotz ihrer Mitte 70 noch sehr gut drauf sind. Natürlich dann die übliche "Geschenkeaustauschaktion" und der Gang in die Natur zum Ablaufen des Gänsefettes! ;)

Und am Dienstag, 2. Feiertag schliesslich beginnt das Schönste - 3 gemeinsame Tage zusammen mit unserem Sohn und Schwiegertochter bei ihnen in Berlin, wo sie uns eingeladen haben.

Wie das dort ablaufen wird, wissen wir nicht, dort sind wir die Gäste!

Und dann nach 3 Tagen geht`s von dort in ein schönes Party- und Wellness-Hotel in MVP, wo wir beide den Jahreswechsel erleben werden!

Und schliesslich 5 Tage später sind wir wieder zu Hause, alles ist vorbei ..........

und wir warten auf Ostern ! ;) ;)

mit bestem Gruss

Euer Erwin

• wanuske
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1166649749000

Ich mache am 24.12.freiwillig Spätdienst!Auch wenn es für einige Menschen sicherlich das letzte Weihnachten sein wird(Pflegestation)!Aber mein Kollege und ich werden trotzdem Spass haben,trotz der vielen Arbeit.Am 25.12.dann Frühschicht...gääähn!!Besuch werde ich nicht haben..wir gehen am 25.mit meinen Eltern schön essen und am 26.hab ich frei(noch) und mal sehen was wir dann machen...ich plane nicht so gerne.Mal sehen...ausruhen?Faulenzen?Allen hier ein frohes Fest und wenig Stress...Micha :D

• carstenW.
    geschrieben 1166653398000

Früher ist Weihnachten bei uns im Streß ausgeatet. Zu allen Verwandten fahren (Eltern, Schwiegereltern, Oma usw.). Nach einer gewissen Zeit hat uns das ziehmlich gestunken. Wir haben uns dann unseren Plan nach unserer eigenen Nase eingerichtet. Bei unseren Eltern bleiben wir nur recht kurz. Anschließend verbringen meine Frau u. ich die Zeit zusammen. Wir haben zwar einen künstlichen Weihnachtsbaum, jedoch sieht er verblüffend echt aus. Zu Essen gibtd es an Heilig Abend Fondue. Jedoch auch genug, daß es noch für den ersten Feiertag reicht. Und wenn es noch schön schneien sollte an Heiligabend (was sehr sehr selten bei uns vorkommt), dann gehen wir auch noch zur späteren Stunde schön spazieren.

LG

• effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1166653489000

Bei uns gibt es Weihnachten, wie ich es seit 39 Jahren nicht anders kenne. Eine typisch erzgebirg`sche Weihnacht bei meiner Familie. Mit "neunerlei" zum Abendessen (übrigens auch seit 39 Jahren das gleiche), Kirchenbesuch mit Grippenspiel (obwohl ich schon seit 20 Jahren nicht mehr diesem Verein angehöre, gehe ich pflichtgemäß mit ), silber geschmücktem Weihnachtsbaum, Bescherung am Heiligabend und später dürfen wir dem Vortrag der Familienkinder mit ihren vermeintlichen musikalischen oder poetischen Fähigkeiten lauschen. Es ist jedes Jahr das gleiche und nicht besonders aufregend. Am ersten Feiertag gibt es eine Erzgebirgsrundfahrt bis zum Fichtelberg, die uns mein Vater immer noch mit Leidenschaft zelebriert als sähen wir das alles zum ersten Mal. Am zweiten Feiertag fahren wir dann schon wieder heim, weil wir zwischen den Jahren wieder arbeiten müssen. Ich wünschte, es gäbe wenigstens ein bißchen Schnee!

Ich wünsche allen, egal ob im Schnee oder unter Palmen, schöne Weihnachten.

Effi

• caribiangirl
    geschrieben 1166658374000

Bei uns wird der 24. 12. traditionell wie jedes Jahr ;).

Weihnachtsbaum, Kerzen auf dem Tisch, Würstchen mit KS (Kartoffelsalat) und nach dem Essen Bescherung. Die gibts aber nur für Sohnemann, da wir uns ne neue Couch gegönnt haben.

Dann sind Brettspiele angesagt.

Am 1. Feiertag bekommen wir Besuch und gehen dann zusammen essen. Am 2. ganz normal zuhause. Entweder Glotze an oder Radio.

Wissen wir noch nicht.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Holzmichel
    geschrieben 1166658693000

Hi, Effi !

erzähl doch mal, was ist denn "neunerlei Abendessen" so alles Feines ??

Jedenfalls stehen bei uns daheim seit 1. Advent auch so allerlei Originale aus Seiffen rum ! ;)

Und wo ich oben über das 1. Feiertagsessen schrieb, richtigerweise hätte ich "grüne Klösse" schreiben müssen - was Dir sicher Einiges sagt !!

Allerdings wohnen Sie schon seit 17 Jahren nicht mehr dort, sondern hier ganz in unserer Nähe, so dass das "grüne" nicht mehr typisch ist - zumal wir uns sogar als "Königreich" dieser Beilage bezeichnen! ;) ;) ;)

mit Gruss

der Erwin

P.S. theoretischerweise müsste Dir jetzt auch mein Nickname etwas sagen! - im wahren Leben bin ich mehr Jazz- und Soulfan! ;)

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1166687803000

@'effi' sagte:

Grippenspiel

:question:

...was ist das denn, kollektives Anstecken und/oder Krank feiern in der Kirche?

...nicht persönlich nehmen Effi, aber das mußte mal eben raus (Funforum) :D

• ditschi2
    geschrieben 1166696901000

Da unsere gesamte Verwandtschaft ziemlich weit weg wohnt, bleiben wir zu Weihnachten mit den Kindern allein. Ein guter Freund hat am Heiligabend Geburtstag, da gehen wir Vormittags auf ein Schlückchen Sekt zum gratulieren. meistens gibt es dort auch eine Kleinigkeit zu essen. Nachmittags trinken wir gemütlich Kaffee und gehen um 17 Uhr zur Kirche.Anschließend ist Bescherung. Zum Abendessen gibt´s bei uns "kleines kaltes Buffet" da ist für jeden was dabei. Immer keine Portionen, Kartoffelsalat,Käse-Eiersalat, Minifrikadellen, Lachsbrote, Käsespieße, Würstchen und kleine Medaillons. So kann man den ganzen Abend mal davon naschen. :D

Und es wird mal wieder zusammen gespielt oder ein Film angeschaut.

Zum 1. Weihnachtstag gibt es Braten und am 2. machen wir Raclette.Wenn das Wetter es zulässt, dann gehen wir spazieren. Und wenn der Wind nicht zu stark ist, dann sogar am Meer. :DWenn man so richtig durchgefroren ist und den Salzgeschmack auf den Lippen liegt, dann schmeckt der Punsch nochmal so lecker. ;)

Ein bisschen Wehmut klingt aber bei uns zur Weihnacht immer mit, da wir in den letzten beiden Jahren 3 Elternteile verloren haben. So fehlen die Besuche doch.

Eine besinnliche Weihnacht wünscht euch Allen Claudia.

Lasst euch reichlich beschenken.

Bigamie ist ein Leben mit einem Mann zuviel. Monogamie ist das Selbe. Ein Junggeselle ist ein Mann, der lieber Socken stopft als Mäuler. (Mario Adorf) Ein leerer Topf klappert. Ein leerer Kopf plappert.;)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!