• Holzmichel
    geschrieben 1166699062000

@'curiosus' sagte:

:question:

...was ist das denn, kollektives Anstecken und/oder Krank feiern in der Kirche?

...nicht persönlich nehmen Effi, aber das mußte mal eben raus (Funforum) :D

Was denkst Du, warum vielerorts die Kirchen HeiligAbend so brechend voll sind ? ;)

Weil die Eltern zum Einen damit die Zeit bis zur Bescherung überbrücken wollen , weil besonders sie aber auch ihre Kinder sehen möchten, die oftmals in diesen Krippenspielen mitwirken!

Nicht ausschimpfen jetzt, ist aber leider die Wahrheit heutzutage.

Inwieweit dabei die Grippeansteckungsgefahr erhöht ist, kann ich nicht sagen.............. ;) ;)

Wir tun uns sowas schon seit Ewigkeiten nicht mehr an - o.k. haben auch keine kleinen Kinder mehr!

mit Gruss

Erwin

• TommyA
    geschrieben 1166700088000

Weihnachten interessiert mich überhaupt nicht.

Um meinen Eltern eine Freude zu machen bin ich an Heilig Abend immer zum essen da, mehr bekomm ich zum Glück nicht mit vom weihnachtlichen Kommerzfest.

Normalerweise fahren wir dann immer am 25.12. zum skifahren, um in die Normalität zu flüchten.

Im Urlaub ist dann jeder Tag gleich und man bekommt nix mit von Weihnachten

• effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1166733298000

@'Holzmichel' sagte:

Hi, Effi !

erzähl doch mal, was ist denn "neunerlei Abendessen" so alles Feines ??

Fein ist es nicht unbedingt, eher einfach aber ein sehr alter Brauch im Erzgebirge. Auf den Tisch müssen 9 verschiedene Speisen, wobei jedes Gericht eine eigene Bedeutung haben soll. Dazu gehören: Bratwurst (eine ganz besondere, die von den Metzgern nur für den Heiligabend und Silvester hergestellt wird), Kartoffelsalat, saure Linsen, Heringssalat, Sauerkraut, Klöße (ja, die grünen!) mit Butter, Brot, Buttermilch und Beerenkompott.

Die Linsen sind fürs nötige Kleingeld, die Klöße fürs große. Die Buttermilch, damit das Leinen im Haus weiß bleibt und die Waldbeeren für die roten Bäckchen. Für was der Rest gut sein soll, weiss ich allerdings auch nicht.

@'Holzmichel' sagte:

P.S. theoretischerweise müsste Dir jetzt auch mein Nickname etwas sagen! - im wahren Leben bin ich mehr Jazz- und Soulfan! ;)

Ja Erwin, der sagt mir schon was, ist allerdings auch nicht so meine Richtung ;) Ich hatte Dich schon als einen Landsmann vermutet.

LG Effi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!