Weihnachtszeit - bin erschrocken, was ich da für Geld ausgebe !!!

• Holzmichel
    geschrieben 1198282583000

Hallo Freunde,

sicher heute(Freitag) auch ein Erlebnis vieler anderer User gewesen - die "Einkaufstour" für Bauch und Sinne !

Also, wiedermal stehen die Feiertage vor der Tür.

Und ganz glücklich sind wir, dass in diesem Jahr unsere Kinder = " Sohn + Schwieto " zu uns kommen, vergangenes Jahr waren die anderen Eltern dran.

Klar, wir sind so richtig tolle "Spiesser" ;) - wollen natürlich gute Gastgeber sein !

Und deshalb ging ich heute zum Einkaufen !

Lachs, Gans, Schampus etc. - wie bei "Emil Pelle" soll ja alles da sein !

Und an der Kasse dann - natürlich wie "Mann von Welt" - die Kreditkarte und den Parkschein gezückt !

Parkschein soweit so gut - aber die Rechnung für den proppevollen Warenkorb lies meine Kreditkarte schön etwas frösteln !!!

Die Geschenke habe ich jetzt noch garnicht eingerechnet!

Zum "Glück" auch alle schon vorher gekauft - dem Kontostand war der Zeitpunkt egal !! :heul:

Deshalb brauche ich jetzt mal Trost !

Was sind Euch die Feiertage wert ?

Gebt Ihr deutlich mehr aus ?

Gönnt Ihr Euch in diesen Tagen besonderen "Luxus" - wenn ja, wobei ??

Oder lasst Ihr Eure Weihnachtsgäste das "gleiche" Schnitzel essen, wie irgendwann im September ??

Interessiert mich mal !

Ich habe jedenfalls wieder mal Geld ausgegeben, was vielleicht hätte garnicht sein müssen! :frowning:

Trotzdem Allen schöne Weihnachten !

Erwin

• maran-08
    geschrieben 1198284154000

Hallo,

unsere Ausgaben für Bewirtung an den Feiertagen hält sich in Grenzen. Für den Heilig Abend haben sich unsere beiden erwachsenen Kinder angemeldet und die möchten gern ein Fondue haben.

Am ersten Weihnachtstag findet bei uns das "traditionelle" Weihnachtsfrühstück statt, zu dem Verwandte, aber auch wieder unsere Kinder, kommen werden.

Am zweiten Weihnachtstag sind wir allein, sowie auch Silvester. Und wir haben uns vorgenommen, Silvester etwas ganz einfaches (Kartoffelsalat mit Würstchen) als Ausgleich zu dem vielen süßen Kram zu essen. Und da wir uns Silvester abschotten wollen, werden wir das auch prima machen können.

Auch die Geschenke halten sich bei uns in Grenzen. Da beide Kinder jetzt eine eigene bzw. eine neue Wohnung haben (das eine Kind ist umgezogen, das andere Kind in die aufgegebene Wohnung des ersten Kindes) bekommen beide Kinder praktische Dinge für den neuen Haushalt.

Wir versuchen immer, die Kosten auf ein normales Maß zu beschränken. Allerdings haben wir dieses Jahr den größten Christbaum, den wir jemals hatten. Er geht tatsächlich bis zur Zimmerdecke und ist dementsprechend umfangreich - ein alter Wunsch meiner Frau, die immer gern mal einen richtig großen Tannenbaum wollte.

Lediglich einen finanziellen Ausreißer gibt es dieses Jahr. Das Finanzamt hatte uns gebeten, bis zum 10.12. eine enorm hohe Steuervorauszahlung für das Jahr 2007 (kein Tippfehler) zu zahlen.

Gruß, Hardy

• lemongras
    geschrieben 1198309935000

Hallo,

wir geben Weihnachten nicht viel mehr Geld aus als sonst auch.

Gegessen wird das was uns schmeckt und das essen wir ja sonst auch schon das ganze Jahr über. Also nichts Besonderes.

Weihnachtsbaum haben wir schon lange abgeschafft, macht blos Arbeit und Dreck und etwas weihnachtlich dekorieren kann man auch ohne Baum

.

Geschenkt haben wir uns den letzten Asien Urlaub im November und so gibt es nur noch eine Kleinigkeit.

Also keine großen Ausgaben und kein Sress :D - ruhige Weihnachten -

Viele Grüße und geruhsame Weihnachten Euch allen

christa

• *Vievien*40w
    geschrieben 1198313476000

@Holzmichel

Da ist was wahres dran :disappointed:

Obwohl man sich jedes Jahr sagt, Weihnachten wird in diesem Jahr nicht so üppig, hat man schon wieder tief in die Tasche gegriffen.

Angefangen bei den Kindern. Meine sind auch schon ziemlich selbstständig, aber wenigstens ein Geschenk sollte doch unter dem Weihnachtsbaum liegen. Also kauft man das, was sie gerne noch hätten. Dies ist ja alles nicht so tragig, aber dann gehts los:

Obwohl wir jegliche Geschenke für Eltern und Bekannte abgeschafft haben, werden dann doch die "kleinen Dankeschöngeschenke" gekauft. Da ist erstmal die Schwiegermutter, die für uns im ganzen Jahr reichlich gekocht hat. Der Schwiegervater darf dann auch nicht zu kurz kommen. Der liebe Onkel, der meine Tochter das Jahr immer hin und hergefahren hat, wenn sie an den Bahnhof wollte. Meine Mutter nicht zu vergessen, da wir wenig Kontakt hatten. Ups, der Freund meiner Tochter, natürlich muss ich auch was für ihn in der Hand haben. Geschweige denn, die Patenkinder meines Mannes........und all dies nur für den heiligen Abend. An all die kleinen Sachen die man schon in der Adventszeit ausgegeben hat, darf ich gar nicht denken. Sprich Wichtelgeschenke, die selbst noch auf den weiterführenden Schulen immer noch in Mode sind. Weihnachtsfeier auf meiner Arbeit, dadurch öfters mal abends Essen géhen.

Aber ich habe es wenigstens geschafft, Geschenkpapier zu streichen. Denn Papier kaufen und dann nach der Geschenkübergabe wieder in die Papiertonne zu schmeißen, sehe ich nicht mehr ein. Und mein Mann und ich kaufen uns schon lange nichts mehr, dafür machen wir lieber Urlaub.

Lebensmittel wird immer etwas mehr über Weihnachten eingekauft. Vielleicht ergeht es auch einigen von Euch so, dass man zu Weihnachten immer einen gewissen Drang dazu hat, mehr als sonst zu kaufen. Diese Angewohnheit habe ich wohl von meiner Mutter geerbt. Und auch der kleine Weihnachtsteller mit Süßigkeiten, ist immer noch Tratition.

So, obwohl man schon so vieles nicht mehr macht, holt mich Weihnachten irgendwie immer wieder ein. Vielleicht liegt es ja an der Erziehung und an der Tradition, die selbst wir früher bei unseren Eltern gehabt haben und die wir an unsere Kinder weitergegeben haben. Gekauft wird wohl immer noch ;)

......Und ist Weihnachten vorbei überlegt man sich schon wieder:

He, wie sieht es aus mit Silvester? Was kochen wir, was machen wir? Ach ja, die tratitionelle Neujahrsbrezel darf dann ja auch nicht fehlen ;)

In diesem Sinne....alle Jahre wieder !!!!!

Trotzdem, ein frohes und besinnliches Fest wünscht Euch allen

Vievien

• carstenW.
    geschrieben 1198314817000

Wir sind seit ein paar Jahren vom echten Weihnachtsbaum umgestiegen auf einen künstlichen. Hatten diesen mal an einem 23.12. für die Hälfte des Preises bekommen. Sollte statt 220 Euro dann 110 kosten. Gesagt getan, er hat seit den Jahren einen guten Dienst getan u. das Geld allemal rausgeholt.

Ansonsten handhaben wir es so wie Holzmichels Kinder, grins, wir sind eingeladen. Am ersten Weihnachtsfeiertag bei den Schwiegereltern, am zweiten Weihnachtsfeiertag bei den Eltern. Da haben wir schon mal keine Auslagen. An Heiligabend machen meine Frau und ich es uns gemeinsam gemütlich bei Fondue u. einer leckeren Flasche Wein.

Geschenke lassen wir nicht groß ausfallen. Für die Elter/Schwiegereltern ist es eh immer ein Krampf. Was kaufen. Also ein Essengutschein o. ä.

Für meine Frau, hmmmm, das wird auch wieder ein Problem. Weihnachten kommt so plötzlich u. da muß ich heute nochmal in die Stadt, wenn ich da überhaubt rein komme. Mal sehen was ich Ihr kaufe. Es wird auf jeden Fall kein Vermögen kosten, da sind wir beide drauf bedacht, um uns lieber gemeinsam einen schönen Urlaub leisten zu können.

Euch ein frohes Weihnachtsfest.

LG

• jordan26
    geschrieben 1198321868000

Jahrelang

Habe ich mir Tage vorher Gedanken gemacht und das bis zum abwinken was ich meiner damals grossen Anhängerschaft und Familien Mitglieder alles auftische .Da es bei mir zu Hause genügend Platz gab um mal locker 16-18 Personen einzuladen ,und ich als ältester der Kinder die Tradition fortsetzen wollte an Weihnachten alle beisammen zu halten .

Die Getränke und das Essen plus alles drum herum wären locker 2 Wochen AI in Ägypten gewesen. Jedes Jahr sagte ich zu meiner Frau es sei nun das letzte mal gewesen, denn man hielt es für selbstverständlich das mir diese Ehre gebührt die ich aber immer mehr in Zweifel zog da ich langsam aber sicher den Spruch euch geht’s ja sooo gut usw usw satt hatte.

Nun seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines 1 m grossen Tannen Baum für 35.00 CHF und als anti Alkoholiker und Vegetarier waren meine Lebensmittel Einkäufe 257.00 CHF + der Trüffelschaden den ich am Montag abhole ,das war’s

Zu zweit verbringen wir die Festtage und ich freu mich diebisch das ich diese alte Tradition gebrochen habe und meinen Frieden fand..

in diesem sinne allen ein schönes Fest und ein langes in der Küche stehen.

• alessandro
    geschrieben 1198322075000

Ciao a tutti!

Also, ich muss mich jetzt outen, sorry wenn ich ein paar Tabùs zerbreche...

Ich hasse diese Weihnachtszeit. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich mag es zu Weihnachten Geschenke machen gar nicht...und sie bekommen auch nicht. Ich finde es SINNLOS! Warum MUSS ich ein Geschenk machen?

Nein, alle Werwandten und Freunde wissen das, und erwarten auch nichts von mir.

Weihnachtsbaum & co.? Nein, danke.

Bei mir zu Hause merkt man auch nicht dass es "Weihnachtszeit" ist: mein Haus sieht aus wie zu Ostern, Ferragosto oder Frohnleichnam.

Für mich ist diese Weihnachtszeit einfach eine traurige, Zeit, sehr melancholisch (...)

Ich feier dann so richtig am 01.01.

Ist halt sehr komisch, aber es ist jedes Jahr das gleiche, seit ich Kind bin.

Und zum Psychiater möchte ich nicht unbedingt gehen :laughing:

LG und trotzdem frohe Weihnachten!

:wave:

Alessandro

• carstenW.
    geschrieben 1198357972000

wir auch noch, jubel

• Starliner
    geschrieben 1198414268000

@alessandro-

bist nicht allein mit Deiner Einstellung,ich sehe das ähnlich-dieses kollektive "beglückt-unterm-Weihnachtsbaum-stehen-müssen" und die "perfekte Harmonie" erzwingen zu wollen ist für mich auch nichts!

Mich nervt schon das Gekrähe mit der "S-Frage" (Gibts Weihnachten Schneeeee...????")-weils ja so schön malerisch ist-natürlich Heiligabend ab 16Uhr,wenn wir in die Christmette wollen müssen aber die Gehwege frei sein,und wenn wir am 1.Feiertag zur Tante fahren die Fahrbahnen ebenso...!Gerad so wie`s passt...-

"Waaas,Du hast noch keine Weihnachtsgeschenke gekauft...in drei Wochen ist doch Weihnachten..."Na und...???"

Diesen kollektiven Wahnsinn mache ich schon lange nicht mehr mit.Das eine Geschenk daß ich kaufen will bekomme ich problemlos am 24,12.morgens um 10Uhr,wenn die anderen Kaufchaoten wegen ihres "Vorweihnachten-Pseudo-Stresses" erschöpft noch im Bett liegen!

Melancholisch macht Weihnachten mich allerdings nicht,ich freu mich darauf wenn endlich "die Hirten gekommen und weitergezogen" sind und ich im Februar in die Sonne in Urlaub fliegen kann!

Viele Grüße vom Niederrhein

Jürgen

Don`t worry - be happy...!
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1198421744000

Alle Jahre wieder ....... es weihnachten sehr, alle freuen sich.

Im Haus duftet es nach Zimt und Tannengrün. Der Duft des Weihnachtsbratens liegt in der Luft. Am Christbaum baumeln selbst gebastelte Strohsterne und die Familie steht in feinstes Tuch gekleidet vor dem Weihnachtsbaum und singt stille Nacht.

Vater hält Mutter im Arm, die Kinder halten sich an den Händen und schielen verschmitzt auf die Schokoladenanhänger, die am Christbaum hängen.

Schnitt! Aufwachen!

Die Eltern nehmen Kredite auf um den lieben Kleinen den neuesten iPod zu kaufen oder die angesagtesten Markenklamotten, damit Thomas in der Klasse akzeptiert wird und keiner auch nur auf den Gedanken kommen könnte die Familie könne sich so etwas nicht leisten.

Aus dem Fest der Liebe wird dann ganz schnell das Fest der Hiebe, wenn sich die Eltern dahingehend versteigen sollten den Kinderlein No-Name Turnschuhe unter den Weihnachtsbaum zu legen statt Original Chucks oder Vans.

Weshalb handeln Eltern immer wieder gegen ihren gesunden Menschenverstand?

Kein Wunder. Schließlich werden das ganze Jahr über Sendungen zur psychologischen Selbstheilung konsumiert in denen beispielsweise die Super-Nanny den Eltern unmissverständlich klar macht, dass Thomas sicher mal in der Rauschgiftszene enden wird um sich Geld beschaffen zu können damit er sich später mal leisten kann was ihm seine „Alten“ verwehrt haben. Katrin wird um an Geld zu kommen beispielsweise in einer Begleitagentur dafür sorgen, dass vom Stress gebeutelte Geschäftsmänner im Whirlpool ihren Alltag auf angenehme Weise vergessen können.

Meine Güte, da ist ja noch Onkel Hermann und Tante Grete. Schnell wird die Pofelkiste aufgemacht und in der über Jahre gewachsenen Sammlung an unliebsamen Gaben gewühlt, denn Hauptsache etwas geschenkt.

Gestern war ich noch kurz in einem großen Einkaufszentrum und hab mich gewundert wo die ganzen armen Leute sind?? Das ganze Jahr über jammern alle das alles so teuer ist und man sich kaum noch etwas leisten kann. Bepackt mit Tüten und Taschen wird der erste Beutezug in der Parkgarage im Auto verstaut um mit freien Händen zum zweiten Angriff auf die Hallen der Glückseeligkeit zu blasen.

Während die Beute kunstvoll im Kofferraum verstaut wird streiten sich schon 2 Autofahrer um den sicher gleich frei werdenden Parkplatz. Nichts da! Mit einem mit leichter Schadenfreude gespicktem Lächeln winkt Papa ab, schließt den Kofferraum und schreitet hoch erhobenen Hauptes zurück in Richtung Shoppingmeile.

Ja, ja so ist sie ... die stade und besinnliche Weihnachtszeit. Besinnlich vielleicht eher indem man sich spätestens am Anfang des neuen Jahres mit einem Schuldnerberater zusammen setzt und sich darauf besinnt wie man ohne sich allzu sehr einschränken zu müssen wieder aus den roten Zahlen kommt. Schließlich braucht das ja keiner zu wissen, dass einen Weihnachten heuer wieder fast um Haus und Hof gebracht hat.

In diesem Sinne - Frohe Weihnachten an alle! ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!