Welche Erfahrungen habt Ihr bei Kontakten mit unserer Polizei gemacht?

  • maximax
    Dabei seit: 1118188800000
    Beiträge: 1242
    geschrieben 1231803551000

    Jeder von uns hat schon mal Kontakt mit der Polizei gehabt. Welche Erfahrungen habt Ihr dabei gemacht? Waren die Polizisten freundlich, sachlich, hilfsbereit? Oder unfreundlich, gar arrogant? Habt Ihr die Polizei schon mal um Hilfe in einer bestimmten Situation gebeten?

    Schildert bitte möglichst anhand von kurzen Fallbeispielen, wie es Euch ergangen ist.

    Suaviter in modo, fortiter in re.
  • kanarenfan
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 2449
    geschrieben 1231806293000

    Hatte erst 2 mal Kontakt mit der Polizei. Einmal war ich spätabends unterwegs zu einer Party bei einem Kumpel. Hatte ein paar Kästen Bier für die Party im Kofferraum geladen. Bei einem Kreisverkehr fuhr ich recht knapp vor einem Streifenwagen rein. Dann kam natürlich sofort "Stopp Polizei". Die Beamten waren sehr freundlich, ich sollte die Papiere zeigen und dann wollten sie noch meinen Verbandskasten und Warndreieck sehen - und die Dinger sind im Kofferraum :laughing:

    Machte meinen Kofferraum auf und dann sahen sie natürlich die ganzen Kästen, musste dann natürlich blasen, hatte aber 0,0 Promille. Sie wünschten mir noch eine gute Weiterfahrt und gaben mir den Rat nicht alles auf einmal zu trinken :D

    Beim anderen Mal war ich schon rund 6 Stunden mit dem Auto unterwegs, dementsprechend schon ein bisschen müde. Habe dann bei einer Ampel etwas "geschlafen" und bin nicht gleich vom Fleck gekommen. Welch ein Glück hatte ich doch wieder eine Streife hinter mir ;)

    Musste auch dort blasen und sie haben mir sogar in die Äuglein geleuchtet wegen evtl. Drogenkonsum, hatte aber natürlich weder das eine noch das andere konsumiert. Durfte dann weiterfahren. Diese Beamten waren nicht so freundlich, eher ein bisschen genervt und sehr misstrauisch. Sie wollten wohl nicht so recht glauben, dass ich in Bezug auf Drogen vollkommen nüchtern war. Aber sie hatten keine Anhaltspunkte.

  • Sandra78
    Dabei seit: 1155168000000
    Beiträge: 2460
    geschrieben 1231829169000

    GuMo Zusammen :-)

    Also ich habe seit gut 14 Jahren täglich Kontakt mit der Polizei und dieser Kontakt ist IMMER nett :laughing: ;)

    Aber im Ernst, bei diversen Fahrzeugkontrollen, Klinglern zu Partyzeiten die Musik doch etwas leiser zu stellen, " Hilferufen " nach Schlägereien zu Discozeiten, beim Liegenbleiben mit dem Auto auf der Autobahn, was auch immer mir passiert ist. Die Damen und Herren waren immer nett. Selbst bei einer Trunkenheitsfahrt in jungen Jahren mit zu vielen Leuten im Auto war die Polizistin damals sehr hilfsbereit und freundlich zu uns. Ich kann nichts negatives berichten, bin aber gespannt auf Eure Erfahrungen.

    LG

    Sandra

    Avatarbild Made by Chriwi ;-) Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)
  • TommyA
    Dabei seit: 1093996800000
    Beiträge: 4003
    geschrieben 1231834467000

    @ maximax :

    Du wirst es nicht glauben, aber ich habe noch nie Kontakt mit der Polizei gehabt....

    Also weder Kfz Kontrolle noch sonst irgendwas....

    Gruß

    Tom

  • maximax
    Dabei seit: 1118188800000
    Beiträge: 1242
    geschrieben 1231838401000

    Tom, Du bist ja noch jung. Das kommt bestimmt noch. ;)

    Meine Erfahrungen mit der Polizei sind ausschließlich positiv. Hier zwei Beispiele:

    Ich hatte beruflich in der Nähe von Recklinghausen zu tuen, es ist Freitag abend, etwa 18.00h. Ich fahre durch die Recklinghäuser Innenstadt, da donnert mir ein aus einer Parklücke ausscherendes Fahrzeug direkt in mein Auto. Ergebnis: 2x Totalschaden. Die beiden Polizisten, die den Unfall aufnahmen, äußerten ein derartiges Mitgefühl, wie ich es vorher noch nie erlebt hatte. Vor allem interessierte es sie, wie ich denn jetzt nach Hause käme. Anschließend fuhren sie mich stundenlang durchs Ruhrgebiet auf der Suche nach einem Leihwagenunternehmen, das noch auf hatte. Dabei kamen wir auch privat ins Gespräch und sie sagten mir u.a., daß sie wohl gerne mal Karneval im Rheinland erleben möchten. Ich habe sie daraufhin privat eingeladen, Rosenmontag in Köln zu verbringen einschl. einer Übernachtung. Leider habe ich nie wieder etwas von ihnen gehört.

    Vor ein paar Jahren in der City Kölns. Es ist mal wieder Freitag nachmittag, rush hour und dazu noch Evangelischer Kirchentag. Ich bleibe mit einem Kupplungsschaden auf dem mittleren Fahrstreifen der Nord-Südfahrt liegen. Um mich herum tosender Verkehr, Gehupe, Geschimpfe etc. wegen des entstehenden Staus. Ich rufe die Polizei an, ob sie mir helfen können. Innerhalb von zwei Minuten waren zwei Streifenwagen zur Stelle, die einen sperrten den mittleren Fahrstreifen ab. Die anderen halfen mir, mein Auto zur Seite zu schieben und dann abzusichern. Eine Polizistin nahm mir das Warndreieck aus der Hand und stellte es eigenhändig auf. Ich habe kein einziges Wort des Vorwurfs oder ähnliches gehört. Ich habe mich anschließend herzlich bei ihnen bedankt für die tätige Mithilfe.

    Im Umgang mit der Polizei habe ich, wie so oft im Leben, immer wieder bestätigt gesehen: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!

    Suaviter in modo, fortiter in re.
  • vickymausi
    Dabei seit: 1142294400000
    Beiträge: 1374
    geschrieben 1231839677000

    Es war vor 5 Jahren war gerade von daheim wegen der Lehre weg gezogen,... ich war 16! Wir hatten Weihnachtsfeier und sind danach noch in eine Disko gegangen. Gegen 1 Uhr wollte ich wieder Hei, weil ich musste ja mit Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. In Mannheim am Haptbahnhof musste ich dann eine Stunde auf die Straßenbahn warten, während meines wartens kamen 2 Polizisten auf mich zu. Sie wollten meinen Pesonalausweis sehen und fragten was ich so spät noch auf der Straße mache. Ich dürfe das ja nicht. Hab denen da erklärt aber die waren ect unmöglch. Dann wollten sie das meine Eltern mich abholen nachdem ich sagte das ich hier ich auf die Bahn warten muss. Ich erklärte den beiden das meine Eltern gut 500km weit entfernt leben, doch die glaubten mir das nicht. Die bestanden darauf sie anzurufen. Ich rückte dann die Tele raus und die riefen tatsächlich mitten in der Nacht meinen Vater an. Der war darüber nicht begeistert! Tja am Ende der Diskussionsrunde, baten sie mich im Bahnhofsgebäude auf die Straßenbahn zu warten und dann umgehend Heim zu fahren... Das ist unsere Polizei!

    Aber ich hatte auch noch ein weiteres mal eine nette Erfahung. Wir hatten einen Autounfall, mir ging richtig schlecht und wusste auch nicht wie es weiter geht weil ich sowas davor noch nicht erlebte. Selbst mein Freund war völlig aufgelöst. Die gelben Engel waren auch schon informiert. Unser Auto war absolut Schrottreif, denn es lief überall Flüssigkeiten aus. Der Polizist nahm die Daten meines Freundes auf und im Anschluss meinte er wir können jetzt weiter fahren!!! Ja wirklich! Totalschaden aber sollten weiter fahren! Der Typ hatte nicht mal gefragt wie es uns geht!

    Aber es gäbe auch noch weitere Dinge die ich mit denen schon erlebt habe wo ich dache, für was sind die Da? Haben mal jemanden Angezeigt der uns und einen weiteren Autoahrer fast von der Straße geschubst hat und dann noch Amok auf der Gegenspur fuhr... Fand die Polizei nicht schlimm, war ja nix passiert,...

    Wollte mal Anzeige erstatten wegen was, meinten die Polizei das ght sie nix an??? Was geht die dann was an? Unschuldige Mädchen zu zulabern?

  • Bäumelchen
    Dabei seit: 1216252800000
    Beiträge: 3606
    geschrieben 1231840032000

    Oh, das erinnert mich an Jugendsünden

    Jung und hemmungslos, mein erster Ford Eskort mit Slicks. Habe ein rundes, blaues Schild mit weissem Pfeil nach vorne "nicht gesehen" ;) , und bin abends auf ner vierspurigen Hauptstrasse kess links abgebogen.

    Die Motorradstreife hinter mir hatte ich tatsächlich nicht gesehen :laughing:

    Ok, meine Papiere waren frisch und i.O. , der Zustand meiner Reifen eher nicht. Moped-Man in voller Montur (sah beinahe aus wie Robocop) strich mit seinem Handschuh (dagegen sind meine Grillhandschuhe ein Witz) über meinen rechten Vorderreifen, und der weisse Handschuh färbte sich rötlichst. Er erklärte mir sodann den Aufbau eines Reifens, auch die Bestandteile unterhalb des Gummis, wenn dieses nicht mehr da sei.

    Die anderen 3 Reifen hat er nicht mehr "überprüft", dafür schenkte man mir später jeweils pro Reifen ein "Flens".

    Meine Entschuldigung bezüglich seines unvorsichtigen Kennenlernens meiner Reifen nahm er mit einem Lächeln entgegen. Er hatte sich wahrlich tapfer geschlagen.

    Grüsse

    Heiko

    Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
  • venus-lady
    Dabei seit: 1175817600000
    Beiträge: 268
    geschrieben 1231852344000

    eigentlich hab ich immer sehr gute erfahrungen mit den bullen gemacht... finde bullen übrigens nicht beleidigend... klingt eher cool....

    die einzigen mit denen ich schlechte erfahrungen gemacht habe sind die weiblichen polizeibeamten.... entweder absolut zu dämlich...so dass ich mich fragte, ob das in wirklichkeit die putzfrau ist, die mal eben polizistin spielen will

    oder bei einem unfall wo ich hilfe anforderte... die lady stieg ausm peterwagen und glotzte total zickig an mir runter und rauf und runter und schon hatte ich verloren, bevor ich was sagte... ihre beiden männlichen kollegen gingen so.. der eine war nett+sachlich...der andere kroch seiner kollegin regelrecht ..... naja... SIE hatte eindeutig die hosen an und wohl ein problem mit mir...vielleicht sah ich ja der neuen ihres ex ähnlich oder sowas in der art...

    bin ja eigentlich total für emanzipation, aber nicht bei der polizei. aber vielleicht hab ich zu wenig erfahrungen mit polizistinnen gemacht um jetzt so ein urteil zu fällen... nur wegen drei beispielen.... evtl. zu voreilig... :frowning:

    aber generell gibt es ja in jeder branche gute und die s.g. schwarzen schafe ;)

    leben und leben lassen.... <3
  • carstenW.
    Dabei seit: 1139875200000
    Beiträge: 7439
    geschrieben 1231860576000

    ich habe bisher auch noch keine negativen Erfahrungen mit der Polizei gemacht.

    @vickymausi

    empfandest Du die von Dir beschriebene Sache im ersten Absatz als schlimm oder nervig? Ich finde dieses Verhalten ok. Du hättest auch ein Mädchen sein können, was nicht erlaubter weiße zu dieser Zeit unterwegs war.

    LG

  • Holzmichel
    Dabei seit: 1087430400000
    Beiträge: 5678
    geschrieben 1231891829000

    Hm,

    als Erfahrungen würde ich das bei mir nicht benennen wollen.

    Vielleicht eher mit dem Wort "Berührungspunkte" definiert.

    Und ich muß da fairerweise auch etwas unterscheiden zwischen den Lebensabschnitten!

    Und ich bin froh, daß eine meiner Charaktereigenschaften auch das "Verzeihen" beinhaltet.

    Ansonsten kann ich zum Thema nur mit ein paar unbedeutenden "Eigenschaften" meines früheren und jetzigen Autos beitragen - ohne daß ich Fußgänger wurde.

    Und ich kann berichten, wenn man in seinem Bekanntenkreis einen Angehörigen dieser Berufsgruppe (und da wieder was ganz Besonderes, weil bei ihm immer ein Tier dazugehört - Insider werden`s wissen) hat, mit dem ich dann auch gerne zusammen feiere - der aber eine dermaßen "Kondition" zeigt, daß ich mich sehr anstrengen muß ! :beers:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!