Kurz noch: Ein User hatte hier gemeint die Ägäis sei kälter als die
Mittelmeerregion (?)
Antwort eines Ägäis Region bewanderten: NEIN, nicht wirklich
wenn Antalya wärmer werden kann als die Ägäis dann oft nur dank der hohen Luftfeuchtigkeit
die Ägäis ist großteils trocken heiß, eine Backofenhitze in Verbindung mit leichtem Wind im Sommer bei 30-42°
Antalya widerrum oft schwül 35-45°
aber in der Ägäis kann es genauso 45 werden, unzwar trockene 45°
Was den Winter betrifft:
Wir hatten am 01.01.2010 in Izmir sonnige ~24°
laut Zeitung war an dem selben Tag Antalya bewölkte oder regnerische ~16-18°
in Marmaris hatten wir ende Dezember 2009 sonnige 25°, wir haben da geschwitzt und haben die herbstliche Veste Jacke bereut sie angezogen zu haben
aber die 24° in Izmir am 01.01.2010 werde ich nie vergessen
weil wir dann nach Deutschland zurückgeflogen sind wo es nur noch +2° war ^^
wir flogen 22. Dez. 2009 von Deutschland nach Izmir
von Deutschland sind wir mit -2° losgeflogen
nachts hatten wir in Izmir angekommen +11° (laut Pilot und anschließendem Thermometeranzeige des Mietwagens)
tagsüber wurdens dann ~18°
Antalya bewegte sich laut den Zeitungen immer bei ~15° oft von Regenwetter begleitet.
Die Ägäis war überwiegend Sonnig mit ~20° bis auf 3 Tage wo der Lodos Sturm an den Meeresküsten von Marmaris peitschte mit ebenfalls frischen 13° + XL Regen inklusive
rest gabs nur Sonne.
An dem Tag mit sonnigen 25° in marmaris wären wir statt marmaris city an einem der außerhalb liegenden Stränden gewesen = hätt ich mich auch ins kühle Meer getraut und wär ma geschwommen
Dies sind natürlich Erlebnisse von mir und kann KEIN Garant für irgendeine Wetterprognose in Zukunft sein
nur im Winter ist es nicht selten, dass die Ägäis mindestens mit Antalya gleichziehen und gleich mithalten kann wettertechnisch es sei denn der Lodos Sturm hat es überwiegend auf die Ägäis abgesehen
das faszinierende an der Ägäis ist, es gibt sogesehen manchmal warme "Ballungsräume", Orte wie Aydin, Kusadasi, Didim oder auch Izmir können deutlich wärmer ausfallen als andere Orte an der Ägäis.
So kann z.B. an einem 01. Januar orte wie Kusadasi oder Didim vielleicht sogar 25° erreichen während Mugla oder Marmaris nur 15° sind, sowas kann auch die Wetterprognose nicht 100% garantieren, dass in der Zeitung für Didim z.B. regnerische 15° vorhergesehen waren aber man live dort selber sonnige 22° hat = GIBTS!
Aydin wird z.B. oft wärmer als vorausgesagt, im Sommer steht bei Aydin oft 35°, aber das wird oft 37-40°.
Wenn für Izmir sonnige 18° vorgesehen sind kann es unter blauem Himmel schnell sonnige 24° werden, die Menschen die dort leben wären jedoch die einzigen Zeugen davon.
Ich werde NIE unsere Fahrt von Marmaris bis hoch nach Cesme/izmir vergessen im MAI 2010!
An dem Tag war für die gesamte Ägäis Region Regentief und Lodos am Meer angekündigt!!!
Angefangen bei Marmaris war es auch so, Regen pur, 13° und regen pur.
Der Regen begleitete uns mit kleinen Abständen überall hin, nach Mugla, nach Milas, nach Söke, aber NICHT nach Didim.
Didim blieb total verschont und war sonnige 26°, die leute planschten im Meer unter blauem Himmel, aber am Horizont sah man die bösen Wolken die uns auf der Fahrt begleiteten, Didim war aber davon in guter sicherer Entfernung.
Als wir weitergefahren sind nach Söke richtung Kusadasi DA gabs wieder Regen, als wir da endlich die Samos Insel gesehen haben tobte sogar der Lodos, Samos ging stürmisch ab!
Man glaubt es nicht wenn mans nicht mit eigenen Augen gesehen hat was 100km ausmachen!
[...]
Wir haben Verwandte aus Izmir die auch schon bei milden 20° Silvester gefeiert haben während es in Antalya regnerische 15° war
aber es hätte auch umgekehrt sein können, HÄTTE
mfg