Bei mir ist es im Juli soweit,da ziehe ich um.
Würde gerne mal von euch wissen,wie habt ihr geplant?
Eigenregie,Spedition?Ist was schief gelaufen,oder alles glatt?
Habt ihr Tipps,worauf man unbedingt achten sollte?
Dann noch die ganze Ummelderei....
Bei mir ist es im Juli soweit,da ziehe ich um.
Würde gerne mal von euch wissen,wie habt ihr geplant?
Eigenregie,Spedition?Ist was schief gelaufen,oder alles glatt?
Habt ihr Tipps,worauf man unbedingt achten sollte?
Dann noch die ganze Ummelderei....
In Eigenregie und es lief alles glatt. Vor allem aber einen Container besorgen und gleich aussortieren.;)
LG
Hallo Woddstöckchen,
der letzte Umzug bei dem wir beteiligt waren, war der meiner ältesten in ihr neues Haus, vor 1 Monat. Davor sind wir auch schon x-mal umgezogen (Großfamilie) Zunächst rechtzeitig viele Kartons und Müllsäcke besorgen und zeitig alles einpacken was man nicht so dringend braucht. Wichtig, richtig beschriften (Inhalt und Zimmer). Sich von altem Krempel trennen und wegschmeissen (Sperrmüll) was man nicht mitnehmen will. Auch Keller und Dachboden nicht vergessen! Wenn möglich, LKW mieten für einen Tag (7,5 t) samt Gurten und Spannstangen, damit nix verrutscht. Ein paar Helfer organisieren, die auch anpacken können und beim Aufbau (Küche) helfen. Das neue Heim sollte fertig renoviert sein, die Böden verlegt und gereinigt sein, Es gibt nix schlimmeres, als in eine halbfertige Baustelle zu ziehen, Auch rechtzeitig alles ab- und ummelden. Strom und Wasser ablesen lassen und neu anmelden. Telefon/Internetanschluss ummelden, Postnachsendeantag stellen. Sich evtl. um neue Mülltonnen kümmern und bestellen (ist bei uns so). Alles richtig ausmessen und Plan erstellen, wo kommt was hin. Sonst gibts nachher böse Überraschungen, wenn nichts passt. Folie oder alte Decken für empfindliche Möbel oder Geräte. Wenn ausgerechnet an dem Tag Sauwetter ist, ärgert man sich furchtbar. Falls neues Heim ebenerdig, alte Teppiche und Matten auslegen, sonst alles wieder verdreckt Und wichtig: ordentlich was zu futtern und trinken organisieren, damit alle durchalten. Gutes Gelingen
LG Sabine Hartmann
Ui,bei sovielen Umzügen bist du ja schon Experte
Bei mir ist es mein erster "größerer".
Denn der allererste war nur vom Elterhaus raus,da hatte man ja nicht soviel zum Mitnehmen,jetzt allerdings sind es ja doch ein paar Möbel mehr geworden ,in der Zeit.
Ich möchte auch in Eigenregie umziehen.Auto steht schon klar,kann ich vom Bekannten meines Vaters leihen.
Ich hab da ein Kleiderschrank mit Spiegeln dran.Wie kann ich diese Spiegel am besten schützen beim Transprt?
Und in der neuen Wohnung befindet sich dann schon neuer Laminat.
Was empfehlt ihr da ,wenn die Möbel und Kartons reingetragen werden müssen?Mit irgendwas abdecken? Ich hab mal gelesen,das Steinchen an den Schuhen den Laminat zerkratzen.
Aber ich kann ja nicht von den Helfern verlangen,jedesmal beim betreten die Schuhe an und aus zu ziehen.
Hi, Woody, hat es mit der ETW geklappt? Unnütze Gegenstände, die du seit Jahren nicht mehr gebraucht hast, aussortieren. Das ist eine sehr gute Gelegenheit. Empfindliche Gegenstände wie Spiegel usw. sorgfältig verpacken bzw. mit einer Wolldecke schützen. Dann dürfte nichts mehr schief gehen! Wichtig ist noch: die Zählerstände ablesen für Wasser, Strom, Gas usw.
Hallo Woody,
ich habs bei meinem letzten Umzug so gemacht, dass der größte Teil der Leute die Kartons/Möbel vom Lkw zur Eingangstür geschleppt haben und ein anderer Teil die Sachen an der Wohnungstür in Empfang genommen und gleich in die einzelnen Räume verteilt haben.
Dann gibts nicht so viel Gedrängel beim Rein/Raus und die Wohnung bleibt halbwegs sauber.
Außerdem habe ich mir vorher verschiedenfarbige Aufkleber besorgt, die Kartons damit gekennzeichnet und an die jeweilige Tür auch die entsprechende Farbe gepeppt.
So war schnell ersichtlich, was wohin kommt.
Der Gedanke, am Vorabend einen genügend großen Parkplatz für den Lkw abzusperren, hat sich auch als gute Idee heraus gestellt.
Und ich habe meine Nachbarn gebeten, alles aus dem Treppenhaus wegzuräumen, was eventuell kaputt gehen oder behindern könnte.
Das hat alles ganz gut geklappt und der Umzug war in 10 Stunden erledigt.
Frohes Schaffen und gutes Gelingen!
Grüssle
Lapis
@ Reiselady
Ich hab jetzt doch erst mal eine Mietwohnung genommen ,Etw vielleicht dann doch mal später,wenn Angespartes aujsgezahlt wird.
@ Lapi
Das mit den Aufklebern ist eine gute Idee,werde ich wohl auch so (oder so ähnlich ) machen.
@ Woody
geh doch mal in die nächste Werbetechnik-Firma (Beschriftungen/Schilder). Die haben meist bunte Selbstklebe-Folienreste, die sie sonst wegwerfen würden. Mit der Schere sind schnell ein paar Schnipsel geschnitten und aufgeklebt.
Hallo Woodstöckchen,
ein paar kleine Tipps von mir, bin ziemlich umzugserfahren/geschädigt.
Je früher man anfängt zu packen, desto besser- 14 Tage vorher ist schon knapp (grade selber erfahren)
-Kisten groß beschriften und am besten auf mehreren Seiten eine Info machen wohin
- Kisten nicht zu schwer machen- z.B. nur Bücher reinmachen- lieber mischen mit leichten Sachen (wenn du sie gut anheben kannst und etwas durch die Gegend tragen kannst, dann sind sie grade noch OK.)
-Meiner Meinung nach sind Bananenkisten (kriegt man mit etwas Glück im Supermarkt) viel besser als Umzugskisten, denn sie sind nicht so groß.
-das Catering für die Helfer nicht vergessen
-Tapeband kaufen!!!
Ach ja, und man hat IMMER viel mehr als man denkt- das kenne ich von allen meinen Umzügen
Die Glastüren mit Umzugsfolien und/oder Umzugsdecken einwickeln und vorsichtig mit Tapeband zukleben.
LG und viel Erfolg beim Umzug,
Sol
PS: Böden vielleicht mit umzugsplane oder Zeitungspapier auslegen?
An Möbeldecken hab ich auch schon gedacht,evl auch an solche Folie mit Luftpolster für die Kleiderschranktüren mit Spiegel.Bekommt man sowas am günstigsten im Baumarkt oder bei Speditionen/Umzugsfirmen?
Bei dem Boden lass ich vielleicht die Folie liegen,die vorher beim Anstreichen draufgelegt wird.Dann zieh ich die nur von den Wänden weg,wo jeweils ein Möbel hin soll,dann ist der Laminat wenigstens etwas geschützt.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!