Oh Gott, hab auch schon einige Umzüge hinter mir. Immer in Eigenregie und immer mit privaten LKW`s, also ohne Rent a Car, Sixt oder so. Zum Glück.
Das schlimmste fand ich immer, das Zusammenpacken von dem ganzen Zeug. Millionen von Kartons stehen schon in der alten WHG rum und es nimmt kein Ende. Es muss ja wieder ( fast ) alles mit
Wichtig ist auf jedenfall, dass man zuvor schon Dinge in Kartons packt, die man nicht mehr braucht. Videokassetten ( falls noch vorhanden), Fotoalben, Bücher, CD`s, diverses Geschirr, Handtücher/ Geschirrtücher, Waschlappen ( man hat ja mehr davon ), Klamotten Saison bedingt usw. Das erspart zumindest für den Tag X ( Umzug) viel zusätzliche Arbeit.
Wie sol_79 schon sagte, die Kartons nicht zu schwer packen. Zumindest so, dass sie einer alleine tragen kann.
Beschriften der Kartons ist auch wichtig. Das erspart dann das ewige Suchen beim Ausräumen in der neuen WHG.
Luftpolster bekommst du sicherlich bei Speditionen ( kostenlos) oder auch bei Möbelhäusern. Die werfen die Dinger im Regelfall weg, wenn sie etwas als Ausstellungsstück für die Verkaufsräume aufstellen.
Kartons bekommt man auch oft in allen möglichen Firmen, die mit Verkauf zu tun haben.
Bananenkisten sind zwar vom Volumen etwas klein, aber dafür stabil. Die bekommt man in fast jedem Supermarkt. Kostenlos noch dazu Umzugskisten müssen es nicht sein, da man die meistens bezahlen muss. Speziell für Klamotten würde ich nach TV Kartons schauen. Die sind zwar groß ( sofern kein Flachbildschirm drin war ) und unhandlich, trotzdem bekommt man da viele Klamotten rein und man kann sie ja dann zu zweit tragen.
Das kriegste auf jeden Fall hin :D. Es wird stressig und es dauert etwas. Wenn aber mal alles in deiner neuen WHG angekommen ist, macht das Ausräumen und Dekorieren sehr viel Spass
Eigentlich das Beste am ganzen Umzug.
LG Silke