@ altlöwin: Das kann ich so absolut nicht bestätigen und ich habe mittlerweile einige Ägyptenreisen hinter mir. Auch meine Mitreisenden und ich wurden, wie Urlaubstrulla auch, zuvorkommend und höflich bedient, auch ohne Trinkgeld! Und wenn ich dann mit dem Service zufrieden bin, dann bekommen sie auch Trinkgeld.
Die Einzigen, die mir einfallen, die Trinkgeld einfordern bevor sie etwas dafür getan haben, sind die Männer am Flughafen, die den Koffer von vor den Bus in deb Bus heben. Die sind teilweise richtig aufdringlich und halten die Hand schon auf, bevor sie den Koffer überhaupt verladen haben. Habe da auch schon mal erlebt, dass ein Tourist den Mann, der seinen Koffer in den Bus getan hat, 50 Cent Trinkgeld gegeben hat und dieser dann noch frech meinte "etwas wenig, bitte 1€". Das gleiche Spiel dann natürlich wieder vor dem Abflug, die holen unten schnell alle Koffer raus, bevor die Urlauber aussteigen und wollen dann nur gegen Trinkgeld den Koffer wieder hergeben. Von mir bekommen die nichts. Generell, wenn mir jemand bezüglich Trinkgeld aufdringlich wird (ich gebe Trinkgeld, wenn ich mit der Leistung zufrieden bin und nicht einfach so), dann bekommt die Person auch nichts.