• Erika1
    geschrieben 1118269418000

In Italien wurden aus Politiker-Kreisen Stimmen laut, die ihre Lira zurück haben wollen.

Die letzte STERN-Ausgabe trägt den Titel "Haben wir uns am Euro verschluckt" und erklärt, daß es letztendlich kein Problem sei, die derzeitigen €-Scheine und Münzen in DM zurückzuverwandeln.

Wenn Ihr damals über die Euro-Einführung hättet abstimmen dürfen - wie hätte Euer Votum gelautet: ja oder nein?

Wollt Ihr die DM zurück?

Oder habt Ihr den Euro vollkommen akzeptiert?

Gruß Erika

• mary_jam
    geschrieben 1118270532000

Hallo Erika!

Ach ja, die gute Deutsche Mark und der alte Österreichische Schilling.............

Es wäre gelogen, wenn ich behaupten würde, ich wünschte mir unseren alten Schilling wieder zurück, doch was würde sich denn letztlich ändern?

Ich befürchte nix, denn was nützt uns die Deutsche Mark/Österr. Schilling, wenn die Preise gleich hoch und logischer Weise noch höher sind/werden?

Ob wir dann auch noch glücklich wären über unsere alte Währung, wage ich zu bezweifeln, denn die Moneten wären genauso viel wert, wie unser lieber (T)EURO. Sprich: wir kämen vom Regen in die Traufe!

Gruß

Mary

Jeden Menschen recht getan,ist eine Kunst die niemand kann!
  • Blues
    geschrieben 1118271019000

Für uns Schweizer hat der Euro insofern Vorteile, als dass wir unsere

hart und sauer verdienten Franken nicht bei jeder Ferienreise inner-

halb Europas in x-verschiedene Währungen umtauschen müssen.

Früher haben wir nach den Ferien unser Feriengeld immer zurückge-

tauscht - mit "massiven" Verlusten. Man wusste ja nicht, wohin die

nächste Reise gehen wird - und was wolltest Du in Frankreich mit

den Liren..??

Heute können wir die Euros behalten, irgendwann geht man ja so-

wieso wieder in ein Euroland.... so sind wir Schweizer halt, immer

auf unseren Vorteil bedacht!!

Erika, Deine Abstimmungsfrage wird heute sicherlich anders

beantwortet, als dass dies vor der anfänglichen Euro-Euphorie gewesen wäre.

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1118271823000

Für uns hat der Euro ja den gleichen Vorteil wie Blues angedeutet hat. Auch spart man sich bei Reisen den

Wechselkursverlust.

Ansonsten ist der Euro schon ein T-Euro, auch wenn viele

Politiker das abstreiten. Die Dinge des täglichen Gebrauchs

sind einfach teurer. Wenn ich heute in einer Bäckerei für ein simples 1-Kg  Brot bis 2.80 €  zahlen muß, so ist das schon leicht

übertrieben. Da Politiker in ihren Rechnungen und Statistiken auch Fernsehgeräte und ähnliches einrechnen, was tatsächlich billiger wird, werden die Statistiken natürlich "geschönt".  Aber Fernseher kaufe ich nun mal nicht täglich !!

Zurück möchte ich die D-Mark allerdings auch nicht mehr da ich ähnliche Befürchtungen wie Mary Jam hege!!

Gruß   Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • reisegern
    geschrieben 1118273296000

Wir wohnen im Grenzgebiet zu Frankreich. Bin froh mit dem (T)Euro.

Musste ständig Francs mit mir rumschleppen.

Aber das T vor dem Euro ist der Haken an der Sache.

• Erika1
    geschrieben 1118274883000

In Deutschland hat man uns den Euro vor der Einführung u.a. damit schmackhaft gemacht, indem man uns erklärte, welche Vorteile Reisende hätten. Da waren dann Tabellen zu lesen, wieviel Geld man bei Rücktausch aus dem Urlaubsland verliert. Will heißen: wenn ich durch sämtliche EU-Länder reise, jedesmal Geld umtausche und komme dann wieder in meinem Abreiseland an, habe ich 60 % des Geldes verloren - und das, ohne etwas eingekauft zu haben. Wer reist denn nacheinander in alle EU-Länder? Wenn wir zweimal im Jahr Urlaub machen, relativiert sich das. Außerdem bleibt der Urlauber  nicht immer in Europa.

Andererseits, Blues und Bernd, stimmt es natürlich, daß es mit dem € einfacher ist und man das Reisegeld nach Rückkehr zuhause ausgeben kann.

Mary und Bernd haben gesagt, daß sie ihre alte Währung nicht mehr zurück haben wollen.

Ich hätte gegen den Euro gestimmt, euphorisch war ich nie - bei mir hätte es kein Feuerwerk gegeben...

Ich denke - ähnlich wie Mary -: selbst wenn wir unsere jeweils alte Währung zurück erhielten, würde sich an den Preisen nichts ändern, man würde ebenso genauestens umrechnen - und die Salatgurke würde 2,02 D-Mark (vorher je nach Saison 49-99 Pfennig) kosten, das Brot 5,80 DM. Technische Geräte unterlagen schon immer einem Preisverfall - vor wenigen Jahren haben wir weitaus mehr für einen PC bezahlen müssen. Nett, wenn das Notebook in betreffender Liste berücksichtigt wird...!

Die Listen, in denen ich lesen kann, daß eine Teuerung nicht stattgefunden hat, liebe ich. Es wird uns klar gemacht, daß uns unser Eindruck täuscht, weil 1 Euro nicht DM 2 sind, sondern nur 1,95583.

Ach ja. Und weiterhin sei die allgemeine Teuerungsrate auf die gestiegenen Energiekosten zurückzuführen.

Ich danke den Wirtschafts-Wissenschaftlern, die mich aufklären, alleine wäre ich auf so etwas nicht gekommen. Aber ich besitze einen Taschenrechner.

Gruß Erika

Und hat die Wirtschaft tatsächlich in dem Maß von der Euro-Umstellung profitiert, wie angekündigt???

• Woody_
    geschrieben 1118276216000

Was nützt mir der Euro ,wenn ich eh nur Fernreisen mache und sowiso Geld tauschen muß.

Selbst,wenn ich hier in Europa Urlaub machen würde und nicht tauschen bräuchte,dafür dann hier für alles doppelt bezahlen???

Wenn man manchmal sieht ,ganz einfaches Beispiel:Am

Imbiß ne Bratwurst 2,20 Euro!!!

Das sind fast 4 DM! Hättet ihr soviel Geld früher für n Würstchen ausgegeben? Ich nicht.Sowas hat früher 1,50 DM-2 DM gekostet!

und ab 2,50 DM haben die Leute schon geschimpft:Mann ist das teuer!

Da krieg ich dann auch zuviel,wenn in der Zeitung behauptet wird,

das es nicht stimmt,das alles teurer geworden ist.

ich hätte nicht für den Euro gestimmt.

• Sambal
    geschrieben 1118309354000

Ich bin froh über den Euro (aber nicht über das T davor) und will auch die D-Mark nicht zurück.

Die Italiener sollen mal schön den Mund halten, oder wollen die allen Ernstes ihre kaputte Lira zurück????? Da kann ich doch nur lachen, genauso wie ich über die gesamte verkommene italienische Regierung nur lachen kann. Berlusconi, der *piep* im Massanzug, ist doch mit seiner Truppe das übelste, das in der EU rumläuft.

Und es ärgert mich, wenn so Leute wie Eichel das eigene Versagen auf den Euro abwälzen wollen.

Da ich nicht nur Fernreisen mache, sondern auch viel in good old Europe herumgondele, hab ich kein Interesse daran, wieder ständig zu tauschen. Es wird schon ein komisches Gefühl für mich sein, wenn ich demnächst für Schweden umtauschen muss.

Ausserdem gefallen mir die vielen verschiedenen Euromünzen in meiner Geldbörse. Zuhause und im Büro hab ich ein Plakat hängen mit den jeweiligen Landesmünzen.

Trotz allem verurteile ich es, dass man den Verbraucher für so doof hält und immer weiter die Preise erhöht. Letzendlich hat man doch nur das Währungszeichen umgetauscht, aber das Gehalt bleibt weiterhin so niedrig :-(

Sambal,habe den Tipfehler     ;)       gepiept!

Gruß

Mary

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • caribiangirl
    geschrieben 1118325744000

Hi

Zu der gestellten Frage"DM zurück oder nicht" sage ich ohne Umschweife JAAAAA.Ob ich jetzt im europ. Ausland wechseln muß oder nicht,ist mir wurst.Da wo wir urlauben,müßen wir sowieso wechseln.

Zur DM- Zeit ging man einkaufen und hatte für 50 DM ca 2 Einkaufstüten voll.Heute bekommt man für 50 €,wenns gut läuft,2 Tüten.Speziell beim Einkaufen merke ich,dass die Sachen,die man früher für 1,50 DM bekommen hat,heute € 1,50 kosten.Ebenfalls bei Mietpreisen,Neuwagen,Urlaub,ach bei allem eigentlich.Die Löhne wurden halbiert,die Kosten blieben die selben.Ich merke das bei uns gewaltig,seit der Umstellung zum Euro.Früher ging es uns finanziell viel besser.Aber hauptsache unseren Politikern geht es noch genauso gut als damals.....

ärgerliche Grüße von mir

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Thilo
    geschrieben 1118327807000

ich will den euro behalten. Sieht besser aus als die DMark und ausserdem muss man in anderen Ländern nicht mehr Geld wechseln

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!