Prima, dann würdest Du halt anstelle 5.798 Euro DM 11.339,90 für Deinen Urlaub bezahlen.
Da will ich gar nicht dran denken............................ ;und)
Prima, dann würdest Du halt anstelle 5.798 Euro DM 11.339,90 für Deinen Urlaub bezahlen.
Da will ich gar nicht dran denken............................ ;und)
Hallo..
Und zu hören bekommt man immer: Wir haben jetzt € und keine DM mehr.
Ich bekenne mich dazu, dass ich immer noch in DM umrechne.
Wenn man "früher" ein T-Shirt für 9,99DM kaufte und jetzt für 9,99€
hat das mit "Schnäppchen nichts mehr zu tun.
Gerade in Restaurants habe ich oft das Gefühl, es ist nur das DM-Zeichen durch das €-Zeichen ersetzt worden. Aber dennoch möchte ich die DM nicht zurück haben. Bei Reisen innerhalb Europas ist es viel einfacher geworden. Man muss nicht mehr ständig Geld wechseln und umrechnen.
@Wanderin sagte:
Ich bekenne mich dazu, dass ich immer noch in DM umrechne.
Puuuuh, bin ich doch froh, dass ich nicht die einzige bin, die immer noch umrechnet. :crazy:
@ Reiselady : Das ist aber schon der einzige (magere) Vorteil des Euros .
Mich hat es nie gestört , ein- oder zweimal im Jahr umzutauschen .
Aber es stören mich massiv die Preiserhöhungen durch den (T)EURO .
Liebe Grüße
Waltraud
Ich persönlich möchte die DM nicht mehr haben. Habe mich ganz gut an den EURO gewöhnt und rechne eigentlich auch nicht mehr um. Kommt ab und zu schon noch mal vor, aber nur in den seltensten Fällen. Der EURO steht ja auch als Symbol für die Einheit der europäischen Länder und diese Neuordnung befürworte ich.
Auch wenn man immer die Vergleiche mit der DM heranzieht sollte man ins Auge fassen, das die Preise bereits 9 Jahre alt sind. Ein Vergleich der DM Preise von 1990 mit denen von 1999 wäre bestimmt auch interessant und würde wahrscheinlich zu Tage fördern, das auch in dieser Zeit nichts billiger geworden ist. Nur, wenn es in der gleichen Währung von statten geht, fällt es einem eben nicht so auf.
@AEVFranke sagte:
Der EURO steht ja auch als Symbol für die Einheit der europäischen Länder und diese Neuordnung befürworte ich.
Leider hat man uns Deutschen nicht die Chance einer Meinungsabgabe dazu gegeben.
Zwar hätte man indirekt über Bundestagswahlen Parteien mit europakritischen Wahlprogramm wählen können, nur was für Parteien waren das.
Denn es ist ja nicht so, daß Wähler, die CDU oder SPD gewählt haben, immer gleich glühende EU- und EuroBekenner sind !
Ich jedenfalls bin noch nicht überzeugt, ob die gegenwärtige Gemeinschaft der EU und davon die Euro-Staaten wirklich eine ehrliche Europa-Gemeinschaft widerspiegeln !
Und auf die Frage der Finanzierung dieser jetzigen EU will ich garnicht weiter eingehen.......!
Meine Meinung !
Altlöwin, man tauschte ja nicht nur 1 - 2 mal im Jahr vor dem Urlaub die DM in die jeweilige Landeswährung um. Auch im Urlaub hat man ständig umgerechnet, wieviel das Essen, der Eintritt, der Einkauf usw. denn nun in DM kosten würde. Nun hat man (fast) überall den € und gut ist. Teurer ist vieles geworden, besonders im Bereich der Gastronomie. Aber vielleicht wäre das ohne die Währungsumstellung auch der Fall gewesen, wer weiß das schon so genau.
@altlöwin
exakt, aber es gibt sehr viele Leute, die das mit der Preiserhöhung anders sehen.
Ist ja auch logisch, bei einer Währungsumstellung kann man die Leute ja irre führen, gerade die Älteren werden es nicht ganz so schnell verstehen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!