@maximax sagte:
Fasse Mut und entlaste Deine Seele! Es wird Dir gut tun!
Wie Ihr sicher alle wißt, wurde in den letzten Kriegstagen unser (wieder) wunderbares Dresden in sinnloser und aller Menschenachtung entgegen durch alliierte Bombenangriffe in Schutt und Asche gelegt und nebenbei über 25 000 Menschen ermordet.
O.k., diese Menschen waren Deutsche, viele haben sicher 1933 auch Hitler mitgewählt, viele haben sicher weggeschaut als ihre jüdischen Mitbürger abtransportiert wurden und viele haben sicher den Krieg für gutgeheißen !
Trotzdem, diese Angriffe waren aus meiner Sicht genauso Mord, wie wir Deutschen es begangen haben. In keinster Weise waren diese Angriffe irgendwie kriegentscheidend !
Nun kann man natürlich nicht Gleiches mit Gleichem rechtfertigen.
Wir haben aus der Geschichte gelernt, Krieg ist in meinen Augen in jeder Form abzulehnen.
Nun fanden am Wochenende die Gedenkfeiern statt, zu der auch die rechten Parteien in Erscheinung getreten sind, indem sie dieses Gedenken an die Bombenwürfe zu ihre Ziele einbinden - sprich mißbrauchen - wollten.
Natürlich wurde zu entsprechenden Gegendemo`s in Dresden bundesweit aufgerufen.
Unter massivsten Polizeiaufgebot fanden die jeweiligen Demo`s statt - aus meiner Sicht wurde dabei das eigentliche Gedenken an die Bombardierungen dabei teilsweise in den Schatten gestellt, es domierte die Auseinandersetzung "Rechte - Linke"!
Während der Demo`s blieb es überwiegend friedlich, lediglich einige linke Chaoten lieferten sich mit den Sicherheitskräften Auseinandersetzungen.
Nicht so friedlich jedoch die Heimreisen, wo z.B. hier in unserem BL die Lage auf einem Autobahnparkplatz eskalierte und mit mehreren verletzten bzw. einem schwerverletzten, hessischen Gewerkschaftern endete !
Und jetzt möchte ich meine kritische Feststellung äußern :
Lt. offiziellen Veranstalter-Angaben nahmen rund 12000 Demonstranten aus dem ganzen Bundesgebiet an der Gegen-Demo teil.
Von den Anhängern der Rechten fanden sich etwa 6500 Teilnehmer ein.
Nach Polizeiangaben jedoch, waren es angeblich jedoch etwa 6000 Rechte gegen rund 6500 Gegendemonstranten - die Wahrheit wird sicher irgendwo in der Mitte liegen !
So, jetzt leben in unserem wunderbaren Dresden aber deutlich mehr als eine halbe Million Menschen !!!!!!!!
Und zur Gegen-Demo gegen die 6000 Rechten erscheinen etwa 9000-10000 Menschen, angereist aus dem ganzen Bundesgebiet einschließlich politischer Prominenz !
Also sozusagen ein Demo-Reisetourismus, um in einer deutschen Großstadt überhaupt Teilnehmer zusammenzubekommen ???????????????
Das gibt mir zu denken und zu hinterfragen, wie wirklich die Gedanken in den Köpfen der Menschen sind !
Erwin