• CaptainJarek
    geschrieben 1295700766000

Ein paar Monate nachdem es hier schon einmal kurz Thema war, erreicht das Thema der gefälschten Hotelbewertungen auf Hotelbewertungsportalen langsam aber sich die Publikumsmedien.

Aktuell schreibt die Frankfurter Rundschau darüber. 

KLICK MICH!

Da dieses Unterforum laut Günter ja für den Austausch zwischen Content-Team und Usern gedacht ist, würde ich gerne vom Content Team erfahren, wie es sich die Diskrepanz zwischen den von HC im angegebenen 3% der Bewertungen ( die wegen Manipulation nicht vom Content-Team freigegeben werden ) auf der einen Seite, und den 25% eines in der Zeitung genannten Mitbewerbers auf der anderen Seite erklärt?!

VG.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • fraenni
    geschrieben 1295705461000

Dieser Bericht aus dem HC-Campus  "Brennpunkt: Manipulation von Bewertungen"

passt auch zur Thematik. ;)

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1295708397000

@CaptainJarek

Mal rein hypothetisch: Du willst jemanden überfallen, wen nimmst Du - den großen Starken oder den kleinen Schwachen? ;)

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • CaptainJarek
    geschrieben 1295711433000

Wenn ich schon Hotelbewertungen zugusten meines Business fälsche, nehme ich dann den Marktführer mit der größten "Reichweite" meiner Fälschungen, oder nehme ich irgendeinen kleinen Fisch ohne große Relevanz?  :frowning:

Eben!

Also drängt sich der Verdacht auf, dass die 3% sagen wir mal diplomatisch "unrealistisch" zu sein scheinen, oder?

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1295712192000

In dem Artikel steht: "Etwa drei Prozent aller Einträge würden wegen Manipulation nicht freigegeben." Das bedeutet aber nicht, dass nur 3% gefälscht sind.

Totale Sicherheit vor Fälschungen gäbe es nur, wenn jeder Bewerter beweisen müßte, dass er im entsprechenden Hotel war (Rechnungen etc.) 

Eine andere Möglichkeit wäre es, Bewertungen nur zuzulassen, wenn die Reise bei HC gebucht wurde.

Beides würde sicher zu einem gewaltigen Rückgang der Bewertungen führen und daran kann HC nicht interessiert sein.

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1295713054000

Hier gibt es sicher einiges "was nicht ganz echt" ist :p   Da rege ich mich über ein paar gefakte Bewertungen nicht mehr auf :laughing:   Mir war das Bewertungssystem hier immer eine gute Hilfe, wenn man "quer lesen" kann, sowieso. Viel mehr habe ich mich neulich geärgert, als ich beim "Frauenreitverein" ;)   einen Händler und dessen Artikel und Geschäftsgebahren negativ bewertet habe, mein Beitrag innerhalb kurzer Zeit ohne Rückfrage gelöscht wurde, aber sofort einige Lobeshymnen zu lesen waren, die vorher nicht dort standen. Bussiness as usual......

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1295715945000

...zu dem Artikel muß man eigentlich nichts mehr sagen. Er spricht für sich, was die gesammelten "Belege" her geben.

Ich behaupte dann mal ebenso frei, daß der Bericht bzw. dessen "Informant" zu mindestens 25% manipuliert wurde... :laughing: ;)

• Kourion
    geschrieben 1295717803000

Was mich ja sehr interessieren würde, ist, wie viele HB hier bei HC bisher veröffentlicht wurden - eine ungefähre Zahl würde reichen.

Dann könnte man nämlich sehr schnell ausrechnen, ob die 22 % realistisch sind. (3 % wurden ja bereits aussortiert.)

OK, die eine oder andere Bewertung ist suspekt, bei einigen Hotels sogar mehrere. Aber 22 %  der hier noch bestehenden Gesamtmenge gefakt ? Dann wäre jede 4,5 te HB ein Fake.

:frowning:    Glaubt jemand das ? Ich kann's mir schwerlich vorstellen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • carsten79
    geschrieben 1295719637000

@Kourion sagte:

Was mich ja sehr interessieren würde, ist, wie viele HB hier bei HC bisher veröffentlicht wurden - eine ungefähre Zahl würde reichen.

Ungefähr 4.118.880, steht auf der Startseite.

• fraenni
    geschrieben 1295720522000

@Kourion,

kleine Verständniskorrektur:

Im Bericht der Frankf. Rundschau heisst es:

3 % der Bewertungen sind vom HC-Content-Team nicht freigegeben worden.

Die 25 % sind...s.h. Link von CJ:

....das kleinere Bewertungsportal xyz.de und sagt: „Unserer Erfahrung nach ist das Ausmaß der Bewertungen, die zu PR-Zwecken abgegeben werden, enorm. Wir müssen aus diesem Grund etwa 25 Prozent der Bewertungen sperren.“

;)  

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!