• Claudia-Karin
    geschrieben 1162931441000

Hallo liebe Wintersportfreunde,

wir kónnen uns nicht entscheiden, wohin es diesmal gehen soll ? Von beiden Skigebieten hört man viel positives, wir kennen keins von beiden.

Welcher Ort ist gemütlicher? Für eine Hotel/Pensionempfehlung wäre ich dankbar? übrigens, wir reisen mit der Bahn an.

herzlichen dank für Eure Mühe & Tips,

Claudia

• Bobbsi
    geschrieben 1163001219000

Ich würde das Zillertal bevorzugen, da der Skipaß und die Hotels im Vergleich zum Arlberg günstiger sind. Gerade die Hotels in Lech, St. Anton und Zürs sind wahnsinnig teuer.

Meine Lieblingsskigebiete im Zillertal sind das Skigebiet "Hochzillertal" mit 155 km Pisten in Kaltenbach/Fügen oder das Skigebiet "Zillertalarena" mit 160 km in Zell/Gerlos.

Wir übernachten fast nur in 4* Hotels z. B. das Familienhotel Seetal in Kaltenbach oder dass Alpina in Gerlos. Beide Hotels liegen auch fast an der Skipiste und ich kann sie wärmstens empfehlen.

Wenn es etwas einfacher sein kann, dann ist das Hotel St. Georg in Aschau zu empfehlen. Es liegt zwar ein paar Kilometer von Kaltenbach entfernd, aber es fährt regelmäßig ein Skibus vorm Haus und das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Grüße

Andrea

• laeufer2151
    geschrieben 1163007389000

Hallo,

ich kenne nur das Zillertal bei Mayrhofen. Wir waren in

"Die Penison" in Vorderlanersbach. Eine kleine aber

feine Adresse. Wir waren super, superzufrieden und

fahren am 25.03.2007 wieder hin. Wenn man aus dem

Skiraum fällt, sitzt man schon fast in der Gondel auf

den Rastkogel, über den man dann in Richtung Penken

und Horberg kommt. Die Talabfahrt ist evtl. nicht jeder-

manns Sache, aber sie führt ungelogen direkt auf die Terasse

der Unterkunft. Echt klasse und wirklich erschwinglich.

Gruß!

Dirk

Der Vorteil der Intelligenz ist, dass man sich dumm stellen kann, umgekehrt ist es schon schwieriger.
  • Claudia-Karin
    geschrieben 1163015392000

Danke Andrea, danke Dirk

ich werde mir mal Eure vorschläge im Net genauer anschauen, dass mit " Der Pension " hört sich ziemlich klasse an.

lieben gruss,Claudia

• TommyA
    geschrieben 1163160833000

@'Claudia-Karin' sagte:

übrigens, wir reisen mit der Bahn an.

Claudia

Hallo Claudia,

also der Arlberg bzw. St.Anton hat erst mal den nicht unerheblichen Vorteil, daß der Bahnhof im Ort ist.

Was das Skigebiet angeht sind die Meinungen immer sehr unterschiedlich, aber für mich zusammen mit Lech/Zürs das mit Abstand beste Gebiet Österreichs und eines d e r Topgebiete der Westalpen sowieso !

Kommt drauf an, auf was ihr Wer legt, wenn Du anspruchsvolles Skifahren mit vielen Routen, engen Rinnen, Steilhängen und ewigen Buckelpisten magst, dann ist der Arlberg genau richtig. Wenn Ihr es aber lieber etwas weniger anspruchsvoll wollt, dann ist sicher das Zillertal besser.

Pisten die in anderen Gebieten Österreichs rot oder gar schwarz sind, sind am Arlberrg zum Teil blau. Ist echt kein Witz, aber da gehts schon zur Sache ;)!

Was die Gemütlichkeit angeht ist für meine Begriffe Lech der absolute Traum, da kann so schnell kein Ort mit einem so tollen Skigebiet mithalten.

Du zahlst sicher verdammt hohe Preise, aber dafür ist es dort einzigartig und die Atmosphäre ist nicht vergleichbar mit den ''normalen'' Skiorten. Dort spürst Du die Exclusivität und das mondäne. Wir fühlen uns am Arlberg pudelwohl, aber wie gesagt, alles Geschmacksache.

In St.Anton gibt es by the way auch wirklich billige Pensionen unter 40€ !

• Claudia-Karin
    geschrieben 1163171389000

@'TommyA' sagte:

Hallo Claudia,

also der Arlberg bzw. St.Anton hat erst mal den nicht unerheblichen Vorteil, daß der Bahnhof im Ort ist.

Was das Skigebiet angeht sind die Meinungen immer sehr unterschiedlich, aber für mich zusammen mit Lech/Zürs das mit Abstand beste Gebiet Österreichs und eines d e r Topgebiete der Westalpen sowieso !

Kommt drauf an, auf was ihr Wer legt, wenn Du anspruchsvolles Skifahren mit vielen Routen, engen Rinnen, Steilhängen und ewigen Buckelpisten magst, dann ist der Arlberg genau richtig. Wenn Ihr es aber lieber etwas weniger anspruchsvoll wollt, dann ist sicher das Zillertal besser.

Pisten die in anderen Gebieten Österreichs rot oder gar schwarz sind, sind am Arlberrg zum Teil blau. Ist echt kein Witz, aber da gehts schon zur Sache ;)!

Was die Gemütlichkeit angeht ist für meine Begriffe Lech der absolute Traum, da kann so schnell kein Ort mit einem so tollen Skigebiet mithalten.

Du zahlst sicher verdammt hohe Preise, aber dafür ist es dort einzigartig und die Atmosphäre ist nicht vergleichbar mit den ''normalen'' Skiorten. Dort spürst Du die Exclusivität und das mondäne. Wir fühlen uns am Arlberg pudelwohl, aber wie gesagt, alles Geschmacksache.

In St.Anton gibt es by the way auch wirklich billige Pensionen unter 40€ !

Das hört sich ziemlich klasse an. Man gönnt sich ja sonst nix !!

Hast Du einen tollen Tip für ne Unterkunft in Lech??

Danke und adios,Claudia

• kutte
    geschrieben 1163339902000

Ich war mehrfach sowohl im Zillertal als auch am Arlberg. Neben dem deutlichen Preisunterschied ist noch zu beachten, dass es am Arlberg auch sehr viel voller ist als im Zillertal. Gerade im Februar platzt der Arlberg aus allen Nähten. Zu Stoßzeiten muss dann mit langen Wartezeiten an den Liften gerechnet werden. Die Pisten sind meiner Meinung nach auch extrem voll, man muss seine Augen überall haben. Der Arlberg ist eher für die Nebensaison, insbesondere die erste JAnuarwoche nach den Ferien geeignet, dann ist es sehr angenehm und in den Kneipen und Bars (Moserwirt) trotzdem gut.

Zuletzt war ich in Ried/Zillertal im ****Hotel Platzlhof. Direkt vor der Tür hält der Skibus zum Skigebiet Kaltenbach/Hochfügen, Fahrtzeit ca. 10 Minuten. DAs Hotel hat einen schönen Saunabereich und verfügt über eine sehr gute Küche.

• puffel
    geschrieben 1163352771000

Ich wollte Dir auch sagen, daß am Arlberg der Bahnhof im Ort ist, also recht unkompliziert für Euch.

Im Zillertal müsst Ihr in Jenbach in die Zillertalbahn umsteigen. Gepäck und Skier raus, in die andere Bahn und dann rein ins Zillertal.

Viele Hotels bieten aber sicherlich einen Shuttleservice vom Zillertal nach Jenbach (Bahnhof) an!

Das Sporthotel Stock ist sehr schön! Oder wie wäre es mit dem Lamark in Hochfügen! Ein hoch prämiertes Hotel, super Küche, direkt an der Skipiste!

Wir fahren selbst immer zum Skifahren ins Zillertal, da es einfach sehr nett dort ist.

Am Arlberg war ich zuletzt vor 15 Jahren, es gefiel mir persönlich nicht so gut, obwohl natürlich die Orte St. Anton, St. Christoph, Zürs, Lech und Wart berühmte Skiorte sind. Man kann mit den Skiern eigentlich fast bis zum Hotel fahren (im Zillertal bei einigen Hotels aber auch möglich!)

Am Arlberg kann man natürlich das Pech haben, eingeschneit zu werden, vom Zillertal kenne ich das nicht, liegt ja auch nicht so hoch!

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • schafine
    geschrieben 1163461526000

Hallo

Ich bin auf der Valluga (Arlberg) gefahren und in Fügen (Zillertal). In Lech bin ich leider noch nicht gefahren (bin im Urlaub krankheitsbedingt ein paar Tage flach gelegen), aber ich habe mir den Ort angesehen, der sehr schön ist. Aber auch Mayrhofen im Zillertal hat mir gut gefallen.

Der Unterschied zwischen Zillertal und Arlberg ist wohl, daß das Zillertal eben ein längeres Tal mit mehreren, kleineren (im Vgl. zum Arlberg) Skigebieten ist und der Arlberg punktueller 2 große Skigebiete (Valluga/Lech) bietet, die prima ohne langes Skibusfahren erreichbar sind (Valluga: Sankt Anton, Sankt Christoph / Lech: Lech, Zürs, Zug).

Viele gemütliche "kleinere" Skigebiete=Zillertal

Zwei große anspruchsvolle Skigebiete=Arlberg

Am Arlberg konzentriert sich dadurch alles mehr (was im Sinne der guten Erreichbarkeit auch wieder von Vorteil ist), während sich im Zillertal alles mehr verteilt.

Mir persönlich hat allein vom Skigebiet her der Arlberg mehr zugesagt als Fügen, weil er sehr viele Schwierigkeitsgrade bietet. Im Zillertal würde ich mich für den Superskipaß (gültig auf allen Anlagen des Zillertals) entscheiden, damit ich auch die anderen Skigebiete kennenlerne und die Fahrtzeiten mit Skibus/Auto in Kauf nehmen. Da ich sowieso nicht jeden Tag im gleichen Gebiet fahren würde, wäre es mir dort egal ob die Piste vor der Türe liegt.

LG, schafine

let animals live
  • TommyA
    geschrieben 1163487511000

Hallo Claudia,

billige Unterkünft in Lech :question:

Das wird verdammt schwer, ich kann Dir nur empfehlen in dem von Euch gewünschten Zeitraum einfach beim Fremdenverkehrsamt nachzufragen und/oder einfach über die Homepage nach freien Zimmern zu suchen.

St.Anton ist aber auf jeden Fall die billigere Variante, da gibt es weitaus billigere Unterkünfte als in Lech.

Auch hier empfehle ich Dir freie Zimmer wie oben von mir beschrieben zu suchen.

Puffel hat natürlich recht, Lech & Zürs sind gerne mal eingeschneit und der Flexenpaß (Verbindung Stuben-Zürs) ist desöfteren geschlossen. Auf der anderen Seite Richtung Warth ist eh Wintersperre.

In St.Anton hast Du das Problem nicht, da kommst Du normal durch den Arlbergtunnel immer hin.

Der Ort St.Anton ist nicht sooo schön, aber man kann auch gut weggehen....

Und Mooserwirt Apres Ski ist ganz weit vorne :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!