• maran-08
    geschrieben 1189534600000

Hallo,

es kann auch eine Entscheidung sein, die von Deinem Berufswunsch beeinflusst wird.

Solltest Du zum Beispiel vorhaben, auf Lehramt zu studieren, ist das Latinum derzeit noch erforderlich.

Meine Tochter hat es verflucht, dass ihr auf ihrer Schule niemand gesagt hat, dass sie das Latinum nachweisen muss, wenn sie auf Lehramt studieren will (was sie gesagt hatte). Erst auf der Uni wurde ihr das mitgeteilt und kann nun neben ihrem "normalen" Studium auch noch das Latinum nachholen.

Allerdings soll es da künftig eine Änderung geben. Womöglich wird es irgendwann nicht mehr erforderlich sein, das Latinum nachweisen zu müssen.

Am besten Du erkundigst Dich in Deinem Bundesland an einer Uni, welche Voraussetzungen Du erfüllen musst, um Dein Wunsch-Studium abschließen zu können - sofern Du schon weisst, was Du mal machen möchtest.

Gruß, Hardy

• salvamor41
    geschrieben 1189542209000

@palmenandy sagte:

Hallo ich weiß bei machen ist es schon etwas länger her als sie noch in der schule waren aber nun stehe ich auch vor der großen Wahl Latein oder Französisch für was happt ihr euch entschieden und wart ihr damit auch zufrieden ich muss schonmal vorneweg sagen das ich nicht der beste auswendiglernern bin. Was würdet ihr nemen.... :laughing:

Wie Hardy schon sagte, kommt es sehr darauf an, was Du beruflich später machen willst. Auswendiglernen ist bei Latein Standard. Aber wenn Du einmal einen Grundstock hast, geht Latein relativ leicht. Es ist eine Sprache, die beim Erlernen logisches Denken voraussetzt. Latein ist eine exzellente Grundlage zum Erlernen romanischer Sprachen. Dazu gehört auch Französisch. Und damit kannst Du eigentlich recht wenig anfangen. Die Frankophilen unter uns mögen mir verzeihen!

Übrigens, gute deutsche Orthographie- und Interpunktionskenntnisse helfen auch ein Stück weiter. ;) :rofl:

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • kruemel1312
    geschrieben 1189542959000

Ihr Lieben.... Hardy und Savalmor..... er möchte doch Pilot werden!!!!!!! :ritter: :umleitung: :wave:

Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber
  • maran-08
    geschrieben 1189545349000

@kruemel1312

Habe ich tatsächlich überlesen.

Wenn das so ist, braucht er natürlich kein Latein. Dann sollte er sich lieber bei "seiner" Airline erkundigen, auf welche Lernfächer ganz besonderen Wert gelegt wird, denn den Test zu bestehen, um überhaupt mit der Ausbildung beginnen zu können, setzt enormes Wissen voraus - und ein Abi beginnend mit einer 1,? sollte sowieso vorhanden sein.

Die Durchfallquote beim Aufnahmetest beträgt ca. 95 % ! Da würde ich mir keine Gedanken um Latein oder nicht Latein machen, sondern die naturwissenschaftlichen Fächer und vor allem ein möglichst perfektes Englisch ist zwingend erforderlich.

Gruß, Hardy

• lutinchen
    geschrieben 1189545354000

du bist 20 und mußt dich jetzt für eine zweite fremdsprache entscheiden?

ähm

• Reiselady
    geschrieben 1189552421000

Ich möchte hier generell mal anmerken, dass es eine Qual ist, Postings zu lesen, bei denen ohne Punkt und Komma und ohne Groß-und Kleinschreibung geschrieben wird. Ist jetzt nicht speziell gegen dich, Palmenandy, sondern ganz allgemein gemeint. Wenn es dann auch noch längere Beiträge sind, tu ich mir das nicht an.

• KaGu
    geschrieben 1189558666000

Lieber eine tote Sprache als Französisch !!!

Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....
  • TommyA
    geschrieben 1189584328000

@Reiselady sagte:

Ich möchte hier generell mal anmerken, dass es eine Qual ist, Postings zu lesen, bei denen ohne Punkt und Komma und ohne Groß-und Kleinschreibung geschrieben wird. Ist jetzt nicht speziell gegen dich, Palmenandy, sondern ganz allgemein gemeint. Wenn es dann auch noch längere Beiträge sind, tu ich mir das nicht an.

Applaus, sehr gut, sehe ich auch so, und wenn es dann noch voller Fehler in der Grammatik und Rechtschreibung ist, dann wirds nicht besser ;)

Ich habe mich damals für Französisch entschieden, weils damals irgendwie jeder gemacht hat. Habe dann 7 Jahre Französisch gelernt, aber Spaß gemacht hat es mir nie.

Ich fände es weitaus sinnvoller, wenn es in unseren Schulen die Möglichkeit geben würde Spanisch statt Französisch zu lernen.

Aber wir müssen ja Krampfhaft irgendwelche Partnerstädte in Frankreich haben und unbedingt die Sprache des ''Partners'' bzw. ''Freundes'' lernen...

• Brigitte
    geschrieben 1189585846000

@palmenandy sagte:

Hallo, ich weiß bei machen ist es schon etwas länger her. Als sie noch in der Schule waren, aber nun stehe ich auch vor der großen Wahl, Latein oder Französisch? Für was habt Ihr Euch entschieden? Wart Ihr damit auch zufrieden? Ich muss schonmal vorneweg sagen, dass ich nicht der beste Auswendiglerner bin. Was würdet ihr nehmen?.... :laughing:

@Andreas, sei mir nicht böse, aber mir gehts ein bißchen wie

@lutinchen sagte:

du bist 20 und mußt dich jetzt für eine zweite fremdsprache entscheiden?

ähm

Deutsch

und

Deutsch. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • lutinchen
    geschrieben 1189588832000

@Reiselady sagte:

ich verstehe das sehr gut, allerdings bei der groß und kleinschreibung habe ich (wie man sieht) kein problem, wenn sie ignoriert wird. ich glaube nicht, daß sich ein beitrag dadurch schlechter lesen läßt. wenn es bei einigen doch so ist bitte ich um entschuldigung. mich würde es einfach zu viel zeit kosten.

aber ein paar satzzeichen und ein bißchen grammatik finde ich auch wichtig.

lg

daggi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!