• Reiselady
    geschrieben 1189594103000

Wenn jemand alles klein schreibt, habe ich kein Problem damit, den Text flüssig zu lesen. Aber wenn dann noch sämtliche Satzzeichen fehlen und ohne Punkt und Komma geschrieben wird, dazu noch gravierende Rechtschreibfehler hinzukommen, ist mir das Lesen einfach zu mühsam. Es ist auch ein Zeichen von Höflichkeit den anderen Usern gegenüber, Texte sorfältig zu verfassen und in gut lesbarer Form abzuschicken.

• lutinchen
    geschrieben 1189595449000

@Reiselady sagte:

Wenn jemand alles klein schreibt, habe ich kein Problem damit, den Text flüssig zu lesen. Aber wenn dann noch sämtliche Satzzeichen fehlen und ohne Punkt und Komma geschrieben wird, dazu noch gravierende Rechtschreibfehler hinzukommen, ist mir das Lesen einfach zu mühsam. Es ist auch ein Zeichen von Höflichkeit den anderen Usern gegenüber, Texte sorfältig zu verfassen und in gut lesbarer Form abzuschicken.

da bin ich absolut deiner meinung

allerdings bin ich immer etwas vorsichtig mit kritik an rechtschreibung. manche können es einfach nicht besser. das heißt aber nicht automatisch, daß das, was sie sagen unsinn oder schlecht durchdacht ist.

• Reiselady
    geschrieben 1189596318000

Rechtschreib-und Tippfehler können immer vorkommen. In meinem vorherigen Posting steckt auch einer. ;) Das finde ich auch nicht so tragisch. Aber schludrig hingeschriebene Texte müssen nicht sein.

• Brigitte
    geschrieben 1189599508000

@Reiselady sagte:

Rechtschreib-und Tippfehler können immer vorkommen. In meinem vorherigen Posting steckt auch einer. ;) .

Man überfliegt sein Posting.

Geht auf abschicken.

Überfliegt´s nochmal kurz.

Schaut bei nächsten Antwort wieder rein und entdeckt einen Rechtschreibfehler, den man nicht mehr korrigieren kann. : oh_nerv : ;)

Ich glaube das geht den meisten so?

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1189600387000

@Reiselady sagte:

Rechtschreib-und Tippfehler können immer vorkommen. In meinem vorherigen Posting steckt auch einer. ;) Das finde ich auch nicht so tragisch. Aber schludrig hingeschriebene Texte müssen nicht sein.

ist mir eben auch passiert und dann ging kein Editieren mehr :? ist aber nicht so wild, das finde ich auch.

Vielleicht sollte man auf der Tastatur die Shift-Taste einfach nicht so an den Rand setzen sondern mitten rein, dann wird sie auch benutzt und es ist nicht mehr so zeitaufwändig sie zu suchen oder zu treffen :p :p :p

• kruemel1312
    geschrieben 1189600629000

[quote=Brigitte]@Reiselady sagte:

Schaut bei nächsten Antwort wieder rein und entdeckt einen Rechtschreibfehler, den man nicht mehr korrigieren kann. : oh_nerv : ;)

Ich glaube das geht den meisten so?

uuund wie ist jezts dass broblem.... :spam:

Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber
  • palmenandy
    gesperrt
    geschrieben 1189610610000

Ok Reiselady ich werde ab sofort, meine Schreibweise verändern. Ich hatte heute die Wahl, und habe mich für Latein entschieden. Ist hoffentlich die richtige Entscheidung gewesen. Ja nochmal daraufzuführen das ich bald 20 werde , ich besuche ein 3 jähriges Gymnasium , das alteren Leute die möglichkeit noch bieten kann das Abitur nachzuholen. Also ich habe mich schon ausführlich, mit den Schwerpunkten , bei der Aufnahmeprüfung als Pilot auseinandergesetzt. Wichtig ist auf jeden Fall ein perfektes Deutsch und Englisch. Danach kommt noch Physik das ich auch wählen muss , da dies einer der Schwerpunkte ist.Alles andere ist in dem Fall unwichtig, klar sollte man allgemein Wissen mitbringen dazu zählen gute Mathematikfähigkeiten, Geographisch etc.... Das man eine bestimmten Notendurchschnitt braucht, wage ich zu bezweifel, da in dem Fall Lufthansa sich lieber selber nochmal ein Bild von dem Bewerber macht , wie nur erstmal auf die Noten zu schauen. Klar mit einem 4.0 Durchschnitt wird man nicht genommen aber ein 1,... ist keine Vorraussetzung. Reiselady ich hoffe, das du mit meinem Text zufrieden bist :p :p :p :p

• Kaetzchen2007
    geschrieben 1189615673000

Meine Schulzeit ist noch nicht sooo lange her,

aber ich habe von der 7. Klasse bis zum Abitur Französisch gewählt

und habe es nie bereut bzw. hatte nie Schwierigkeiten!

Da ich aber ein absoulutes "Sprachekind" war/bin,

habe ich mich gegen Latein entschieden, da mit mein Lehrer damals

empiehl, Französisch zu nehmen, da ich in Englisch & Deutsch

eine starke Schülerin war.

Jedenfalls hatte ich nie Probleme in Französisch und war

ehrlich gesagt immer eine der Klassenbesten *rotwerd* ;)

Dafür war dann Mathe das, was ich noch nie konnte und

nie können werde :laughing:

Letztenendes muss man für beide Sprachen lernen

und es gibt manche, die Latein besser können/finden,

die anderen Französisch ... ;)

LG, Sara

• maran-08
    geschrieben 1189621408000

@palmenandy sagte:

...

Also ich habe mich schon ausführlich, mit den Schwerpunkten , bei der Aufnahmeprüfung als Pilot auseinandergesetzt. Wichtig ist auf jeden Fall ein perfektes Deutsch und Englisch. Danach kommt noch Physik das ich auch wählen muss , da dies einer der Schwerpunkte ist.Alles andere ist in dem Fall unwichtig, klar sollte man allgemein Wissen mitbringen dazu zählen gute Mathematikfähigkeiten, Geographisch etc.... Das man eine bestimmten Notendurchschnitt braucht, wage ich zu bezweifel, da in dem Fall Lufthansa sich lieber selber nochmal ein Bild von dem Bewerber macht , wie nur erstmal auf die Noten zu schauen. Klar mit einem 4.0 Durchschnitt wird man nicht genommen aber ein 1,... ist keine Vorraussetzung.

...

In der Klasse meines Sohnes war der schlechteste Abi-Durchschnitt 1,7 oder 1,8. Rein theoretisch kann man auch versuchen, die Berufsqualifikation (BQ) mit einem Durchschnitt von 2,5 oder mehr zu bestehen - es ist allerdings wirklich ein rein theoretischer Versuch, weil der Notendurchschnitt irgendwo auch den tatsächlichen Wissensstand widerspiegelt.

Die BQ wird immer wieder von sehr vielen Leuten versucht. Bei dem ersten Test, der über 3 Tage geht und vom Luftfahrtbundesamt durchgeführt wird, fallen schon über 80 % durch - es ist ein reiner Wissenstest. Bei dem zweiten Test, der über 2 Tage geht und der auch von den LH-Leuten mitgeführt wird, fallen noch einmal etliche durch. Selbst die, die es bis zum allerletzten Test geschafft haben, laufen noch Gefahr, im allerletzten Gespräch, an dem u.a. ein LH-Kapitän und vier Psychologen teilnehmen, durchzufallen - wenn nämlich diese Herren zu dem Ergebnis kommen, dass der Proband den Anforderungen der LH nicht genügen wird.

Diese BQ kann man nur ein einziges Mal machen ! Während man in allen anderen Berufen mehrere Möglichkeiten geboten bekommt, eine Ausbildung zu beginnen, verliert man nach einem einmalig durchgefallenen Test die Möglichkeit, den Test noch einmal zu wiederholen. Nirgendwo, niemals mehr. Das ist nicht LH-Abhängig, sondern das sind die Bestimmungen des LBA.

Bei der BQ, an der damals mein Sohn teilgenommen hat, haben ca. 90 Personen teilgenommen. Wenn ich mich erinnere, haben nur 5 Personen den insgesamt über 5 Tage dauernden Test bestanden. Es werden dann Klassen zusammengestellt von ca. 20 Personen, die gemeinsam die Ausbildung beginnen. Von der Klasse, in der mein Sohn war, haben von 19 Schülern, letztlich nur 15 bestanden. Einer der Klasse hat zwar nach drei Anläufen die letzte große Piloten-Prüfung vor dem LBA bestanden, wurde aber von LH trotzdem nicht übernommen, weil er den extrem hohen Anforderungen der LH nicht mehr genügte.

Ich kann jedem nur dringend empfehlen, wenn er vorhat, Verkehrsflugzeugführer zu werden und den BQ zu bestehen, sich ab sofort konsequent auf den Hosenboden zu setzen und zu pauken was das Zeug hält und nicht zu hoffen, dass auch ein Abi-Durchschnitt mit durchschnittlichem Ergebnis zum Ziel führt.

Wenn Du genaueres wissen willst, kannst Du mir gern eine PN schicken. Für alles andere ist der Rahmen hier bei HC nicht gegeben.

Gruß, Hardy, der über Jahre hinweg seinen Sohn bei der extrem schweren und kräftezehrenden Ausbildung hier in Deutschland und in den USA beobachten konnte, ohne ihm helfen zu können.

• Reiselady
    geschrieben 1189631011000

@palmenandy sagte:

Ok Reiselady ich werde ab sofort, meine Schreibweise verändern. Ich hatte heute die Wahl, und habe mich für Latein entschieden. Ist hoffentlich die richtige Entscheidung gewesen. .......

Reiselady ich hoffe, das du mit meinem Text zufrieden bist :p :p :p :p

Palmenandy: :clap: :klatchen: :klatchen:

Und ich wünsche dir das nötige Durchhaltevermögen, als "älterer" Mensch ein glänzendes Abitur hinzulegen, damit du deinem Traumberuf ein Stückchen näher kommst. ;) :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!